• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Hey,
die Decals bekommt man bei den üblichen Verdächtigen - also aus der Bucht.
Ich würde hier eine Art "Smartrepair" versuchen: Alte Decals runterpulen und neue Decals sauber reinpuzzlen. Ist dann schon eine eher fickellinsche Arbeit, aber... Was willst'e machen!?

Danach das Ganze sauber mit Klarlack finishen (lassen).

Was ist das für 'ne Gruppe? Chorus? Der Steuersatz sieht nach 1997er Chorus aus....
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Nach langer Abstinenz, ist in mir wieder das Klassikerfieber ausgebrochen, womit ich auch eine Freundin angesteckt habe, die sich vor kurzem, passend zum Geburtstag im Juli 97, ein Pinarello Asolo in Telekom-Lackierung aus den Kleinanzeigen gefischt hat, dass wir nun gemeinsam wieder aufbauen wollen.
Nach einer ersten groben Reinigung stehen Chrom und Lack besser da als zunächst gedacht, dafür blättern leider Decals stark ab. Nach allem, was ich hier lesen konnte, ist das wohl ein typisches Problem bei Pinarellos aus dieser Zeit.
Nun stellt sich für uns die Frage, ob es möglich ist, die Aufkleber in diesem Zustand zu erhalten bzw zu verhindern, dass sie weiter abblättern oder ob es auch für die Telekom-Lackierung passende repro-decals gibt.

Hat jemand von euch einen Tipp kann uns eine Empfehlung geben, was auch besser zur Gesamterscheinung passen würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Max
Hallo Max,

sehr schönes Pina.
Habe beim Banesto schon ähnliches gemacht.

Hier der Text an einen anderen User:

habe zum Abschleifen ein Schleifpad von Bosch in superfein genommen.

https://www.alternate.de/Bosch-Prof...superfein-Schleifschwamm/html/product/1777559

Dabei aber ganz vorsichtig mit kleinen Schnipseln des Pads über die Decals drüber. Sobald die Schrift weg ist, ist nur eine hauchfeine Farbschicht darunter. Einmal zuviel drüber und das Metall schaut durch.
War ne Heidenarbeit, die 2 Wochen gedauert hat. Die Finger waren danach auch ziemlich mitgenommen.

Nach dem Aufkleben der neuen Decals hab ich es bei nem ganz normalen Lackierbetrieb (meistens für Autos) machen lassen.
Aber ich hab den Lackierer gekannt und er lackiert öfter Motorradrahmen. Danach würde ich suchen, weil Motorradrahmen ähnlich viel Geschick beim Klarlackieren brauchen, damit es keine Läufer gibt.

A ja was mir noch einfällt....habe immer nass geschliffen und wo es ging mit dem Fingernagel die alten Decals weggekratzt. Das war schonender und ging oft schneller, weil dann größere Stellen abgegangen sind.



@a.j.h. war schneller...👍🏻😉 Er ist da auch Experte bzw. hat mir damals auch gut weiter geholfen.

Wünsche Dir gutes Gelingen.
 
Was denn? Das Echtheitszertikat zerstören? Die sind ja nicht mal verwackelt, kann man doch so lassen!
 
Was denn? Das Echtheitszertikat zerstören? Die sind ja nicht mal verwackelt, kann man doch so lassen!
Naja was soll denn noch echt an den Decals sein, was nicht mehr da ist?😆
Langsam aber sicher bröselt alles weg und es sieht einfach nicht mehr schön aus.
Auch mit neuen Decals und original Lack ist das Pina doch noch echt und nicht komplett geschändet.
Sehe es - wenn es gut gemacht wurde - eher als verbessert an, da die originalen Qualitätsmängel behoben wurden.
 
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

In Anbetracht des sonst eher ramponierten lackzustands scheuen wir ein bisschen vor neuen decals und insbesondere der Übung mit dem zusätzlichen Klarlack.

Ließen sich sie decal-Brösel auch erhalten und wenn ja, wie würden wir das am besten bewerkstelligen?

@Donnerknall : rein optisch und auch vom Rohrsatzaufkleber entsprechen die Aufkleber genau unserem Projekt. Der Link führt zum „Australier“, oder? Den könnte man auch nach dem selben stickersatz mit schwarzen Pinarello Logos fragen, oder?
 
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

In Anbetracht des sonst eher ramponierten lackzustands scheuen wir ein bisschen vor neuen decals und insbesondere der Übung mit dem zusätzlichen Klarlack.

Ließen sich sie decal-Brösel auch erhalten und wenn ja, wie würden wir das am besten bewerkstelligen?

@Donnerknall : rein optisch und auch vom Rohrsatzaufkleber entsprechen die Aufkleber genau unserem Projekt. Der Link führt zum „Australier“, oder? Den könnte man auch nach dem selben stickersatz mit schwarzen Pinarello Logos fragen, oder?
Gerne.🍻😉

Ist der Lack ansonsten denn an mehreren Stellen komplett durch oder nur oberflächlich verkratzt?
Das Weiß ginge (bei halbwegs passendem Farbton) gut auszutupfen. Beim Magenta wirds schon schwieriger.
Die schwarzen Bandarolen könnte man auch mit einem feinen Pinsel nachziehen.
Komplettlackierung würde ich nicht machen.
Wenn alles einigermaßen ausgebessert ist (im Rahmen der Schleifarbeit mit den Decals) dann schützt die Klarlackschicht danach eh alles. Ansonsten würden Ausbesserungen nicht so dauerhaft halten.

Die Brösel mit Klarlack überziehen würde nicht viel helfen, da der neue Klarlack auch hier reißt, weil der Halt darunter nicht gegeben ist.

Die Decals aus dem Link sind aus Ungarn. Hatte meine auch da bezogen.
Die von Greg Softley hatten nicht 100% von der Schriftart gepasst.
 
...die Gabel würde ich ausbauen, untersuchen und genau vermessen. Das ist ein Teil, welches auch mal im Verborgenen Risse bildet und dann versagt. Gabelscheiden kann man gut richten, den Bereich am gelöteten Gabelkopf würde ich nicht empfehlen rückzuverformen.



Leicht gestauchte Rahmen kann man in Grenzen richten. Die Problemstellen hat man als Benutzer ja gut im Auge und da so ein Rohr nicht augenblicklich versagt, sondern durch beginnende Rißbildung seinen Stress mitteilt, kann das für den sensiblen Benutzer praktikabel sein. Ob man so einen Rahmen allerdings mit diesem Wissen einem Zweiten überläßt, halte ich für überlegenswert.



Bedenklicher finde ich allerdings den Sattelstützenauszug und die Vorbauhöhe. Das erzeugt doch einen unnötig großen Hebel auf den bereits vorgeschädigten Rahmen.

Warum richtest du den Rahmen nicht? @Seblog hat das doch mal gemacht und hier dokumentiert.... man muss doch nicht mit "Schrott" durch die Gegend eiern wenn sowas zu beheben ist!
Stellvertretend für die vielen Bedenkenträger zitiert, zu eurer Beruhigung: letztendlich hat mein (großer! sonst gehts ja nicht) Bruder den Ausschlag gegeben, und das echte
P1070872.JPG
wird nun NICHT verliehen, sondern ein
P1070871.JPG
Dafür haben wir keinen Faden, also hier. Ist noch kleiner als das kleine schwarze, aber richtige Farbe. Und unverdächtig. Der Leihdige ist so jung, dass der wohl auch das Grümo fahren könnte. Modell/Rohre usw kA
P1070870.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne.🍻😉

Ist der Lack ansonsten denn an mehreren Stellen komplett durch oder nur oberflächlich verkratzt?
Das Weiß ginge (bei halbwegs passendem Farbton) gut auszutupfen. Beim Magenta wirds schon schwieriger.
Die schwarzen Bandarolen könnte man auch mit einem feinen Pinsel nachziehen.
Komplettlackierung würde ich nicht machen.
Wenn alles einigermaßen ausgebessert ist (im Rahmen der Schleifarbeit mit den Decals) dann schützt die Klarlackschicht danach eh alles. Ansonsten würden Ausbesserungen nicht so dauerhaft halten.

Die Brösel mit Klarlack überziehen würde nicht viel helfen, da der neue Klarlack auch hier reißt, weil der Halt darunter nicht gegeben ist.

Die Decals aus dem Link sind aus Ungarn. Hatte meine auch da bezogen.
Die von Greg Softley hatten nicht 100% von der Schriftart gepasst.
Ja genau, der Lack ist auch sonst schon etwas ramponiert So wie es jetzt da steht, gewinnt es keine Schönheitspreise, aber es hat charm und es soll ja auch weiterhin viel gefahren werden :)

Den Lack noch etwas zu reinigen, zu polieren und es dabei zu belassen wäre eigentlich unser Plan gewesen, wenn uns die decals nicht entgegen bröseln.

Mit neuen und perfekten decals kann ich mir vorstellen, dass es so eher etwas merkwürdig aussähe. Oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_0518.jpeg
    IMG_0518.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 44
Ja genau, der Lack ist auch sonst schon etwas ramponiert So wie es jetzt da steht, gewinnt es keine Schönheitspreise, aber es hat charm und es soll ja auch weiterhin viel gefahren werden :)

Den Lack noch etwas zu reinigen, zu polieren und es dabei zu belassen wäre eigentlich unser Plan gewesen, wenn uns die decals nicht entgegen bröseln.

Mit neuen und perfekten decals kann ich mir vorstellen, dass es so eher etwas merkwürdig aussähe. Oder was meint ihr?

Neben einer guten Lackpflege würden neue Decals schon eine Menge zu einem feinen Gesamtbild beitragen.

Klarlack auftragen finde ich etwas drüber, war ja auch nicht vom Hersteller so gemacht. ;)
 
Hallo in die Runde,

auf diesem Weg teile ich einfach mal meinen aktuellen Stand zum Asolo mit euch. Mir ist bewusst, dass die Dura Ace nicht zum Asolo gehört. Aber ich dachte mir, wenn ich irgendwann mal einen anderen Rahmen kaufe, bin ich bezüglich der Teile gewappnet.

Aktuell verbaut ist eine Dura Ace 740* Gruppe.
Innenlager, Steuersatz, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer und Dual Pivot Bremsen sind dran. Die passenden STI liegen ebenfalls schon hier.

Es fehlen jetzt also noch ein Satz Laufräder und ein paar Kleinigkeiten.
IMG_0576.jpeg
IMG_0662.jpeg
IMG_0700.jpeg
IMG_0795.jpeg
IMG_0796.jpeg
IMG_0797.jpeg

Viele Grüße aus dem schönen Thüringen.
 
Könnte mir jemand sagen was ich für eine Sattelstütze benötige am Asolo mit Cromor? 27,0 oder 27,2? Bekomme es leider nicht gescheit gemessen. Denn ihr wisst, wer viel misst, misst viel Mist.
 
Ist so wenig los hier...?

Meine Restauration von Seite 50 https://www.rennrad-news.de/forum/t...-pinarello-thread.122902/page-51#post-5035129

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-pinarello-thread.122902/page-52#post-5038533
oderso ist ja schon lange abgeschlossen und ich war auch schon viel unterwegs damit:
Pinarello Vuelta Banesto von 95/96 mit ARX (Dedacciai 16ml...weiß nicht mehr) - auf jeden Fall 'ne 95'er Record dran und Abfahrt!

589956-dn8ns5xg00jc-3613eaff_275c_426c_b9d0_c06e8d0f1ea7-original.jpg


Hier auf'm Platz in Petra (Malle) dieses Jahr....
Da haben sich doch zwei Plastikeimer dazugeschummelt... Wie doppelt hübsch doch so ein grandioser Klassiker aussieht, wenn man da so'n Sondermüll danebenstellt :D

589958-f9l72piwir18-94c33483_782f_459e_80a2_684521cf738f-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Pinarello Dyna Lite aus den 90ern geerbt, das ich liebe, aber welches mir leider zu groß ist. Wann genau mein Opa es gekauft hat, weiß ich leider nicht. Es ist eine Dura Ace Gruppe drauf. Wie die Zusammenstellung des gesamten Rades zustande kam, kann ich ebenfalls nicht erklären. Meine Oma konnte mir nur sagen, dass jede Menge Teile mal geklaut wurden, als das Rad für fünf Minuten irgendwo unbeaufsichtigt abgeschlossen stand… Jedenfalls suche ich jetzt einen kleineren, ähnlichen Rahmen und überlege, dort dann die Teile vom Dyna Lite anzubauen. Bis eines Tages vielleicht meine Kinder das Dyna Lite fahren können ;) Ich habe jetzt auf ebay zum Beispiel folgenden Rahmen gefunden: Vuelta ARX . Ich kenne mich leider gar nicht aus und kann nur sagen, dass die Farbe die gleiche ist wie bei meinem Dyna… Was müsste ich denn beachten, wenn ich die Komponenten vom Dyna Lite an solch einen Rahmen anbauen wollte? Sollte das passen oder könnte es Unterschiede geben? Und was haltet ihr preislich von dem Rahmen? Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Pinarello Dyna Lite aus den 90ern geerbt, das ich liebe, aber welches mir leider zu groß ist. Wann genau mein Opa es gekauft hat, weiß ich leider nicht. Es ist eine Dura Ace Gruppe drauf. Wie die Zusammenstellung des gesamten Rades zustande kam, kann ich ebenfalls nicht erklären. Meine Oma konnte mir nur sagen, dass jede Menge Teile mal geklaut wurden, als das Rad für fünf Minuten irgendwo unbeaufsichtigt abgeschlossen stand… Jedenfalls suche ich jetzt einen kleineren, ähnlichen Rahmen und überlege, dort dann die Teile vom Dyna Lite anzubauen. Bis eines Tages vielleicht meine Kinder das Dyna Lite fahren können ;) Ich habe jetzt auf ebay zum Beispiel folgenden Rahmen gefunden: Vuelta ARX . Ich kenne mich leider gar nicht aus und kann nur sagen, dass die Farbe die gleiche ist wie bei meinem Dyna… Was müsste ich denn beachten, wenn ich die Komponenten vom Dyna Lite an solch einen Rahmen anbauen wollte? Sollte das passen oder könnte es Unterschiede geben? Und was haltet ihr preislich von dem Rahmen? Vielen Dank und schöne Grüße!
Finde den Rahmen preislich fair, auch die 499 sofort kaufen sind noch in Ordnung. Zeitlich nehmen die sich nicht viel, könntest also alle Teile von dem zu großen Rahmen auf den Vuelta bauen.
 
Finde den Rahmen preislich fair, auch die 499 sofort kaufen sind noch in Ordnung. Zeitlich nehmen die sich nicht viel, könntest also alle Teile von dem zu großen Rahmen auf den Vuelta bauen.
Danke für die schnelle Antwort und die Einschätzung! Lasse es mir bis heute Abend mal durch den Kopf gehen und biete dann evtl. auf den Vuelta.
 
Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Pinarello Dyna Lite aus den 90ern geerbt, das ich liebe, aber welches mir leider zu groß ist. Wann genau mein Opa es gekauft hat, weiß ich leider nicht. Es ist eine Dura Ace Gruppe drauf. Wie die Zusammenstellung des gesamten Rades zustande kam, kann ich ebenfalls nicht erklären. Meine Oma konnte mir nur sagen, dass jede Menge Teile mal geklaut wurden, als das Rad für fünf Minuten irgendwo unbeaufsichtigt abgeschlossen stand… Jedenfalls suche ich jetzt einen kleineren, ähnlichen Rahmen und überlege, dort dann die Teile vom Dyna Lite anzubauen. Bis eines Tages vielleicht meine Kinder das Dyna Lite fahren können ;) Ich habe jetzt auf ebay zum Beispiel folgenden Rahmen gefunden: Vuelta ARX . Ich kenne mich leider gar nicht aus und kann nur sagen, dass die Farbe die gleiche ist wie bei meinem Dyna… Was müsste ich denn beachten, wenn ich die Komponenten vom Dyna Lite an solch einen Rahmen anbauen wollte? Sollte das passen oder könnte es Unterschiede geben? Und was haltet ihr preislich von dem Rahmen? Vielen Dank und schöne Grüße!
Bilder?
 
Zurück
Oben Unten