• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeit?

AW: Zeit?

ich schaffe maximal 2-3 stunden die Woche:eek: und das schmerzt einen kleinen ehrgeizling wie mich natürlich richtig. ich betreibe daher lieber sportarten bei denen man auch mit weniger Trainingsaufwand nicht zu den absoluten Verlierern gehört.

Gruß
Giro

Anzeige

Re: Zeit?

Das A und O sind meiner Meinung nach Synergieeffekte und effektives Training. Es gibt Leute, die sehr viel Zeit aufwenden, aber so sinnlos trainieren, das es noch nicht mal zum Mitkommen in der C-Klasse reicht.

Beispielsweise mit dem Rad zur Arbeit fahren, Grundlagentraining mit Starrgang, eine gute Fahrtechnik erlernen spart später viele Kilometer ein, Sommerbahnrennen mitfahren (wenn eine Bahn in der Nähe ist), das Grundlagentraining langsam genug, das Belastungs- und Sprinttraining dafür auch hart genug, Rennen wohnortnah wählen (damit man nicht soviel Zeit mit der Anfahrt vertut), als Rennersatz hinterm Roller trainieren, lieber ein paar Kilometer weniger, dafür ganzjähriges Gewichtstraining, auf Erholung und Ernährung achten usw. Nur so als Stichworte. 10 Stunden Training sollten wirklich ausreichen, um in den Rennen regelmäßig einen 45er Schnitt (in flachen Kriterien, als Amateur) fahren zu können.

Das A und O sind meiner Meinung nach Synergieeffekte und effektives Training. Es gibt Leute, die sehr viel Zeit aufwenden, aber so sinnlos trainieren, das es noch nicht mal zum Mitkommen in der C-Klasse reicht.

Beispielsweise mit dem Rad zur Arbeit fahren, Grundlagentraining mit Starrgang, eine gute Fahrtechnik erlernen spart später viele Kilometer ein, Sommerbahnrennen mitfahren (wenn eine Bahn in der Nähe ist), das Grundlagentraining langsam genug, das Belastungs- und Sprinttraining dafür auch hart genug, Rennen wohnortnah wählen (damit man nicht soviel Zeit mit der Anfahrt vertut), als Rennersatz hinterm Roller trainieren, lieber ein paar Kilometer weniger, dafür ganzjähriges Gewichtstraining, auf Erholung und Ernährung achten usw. Nur so als Stichworte. 10 Stunden Training sollten wirklich ausreichen, um in den Rennen regelmäßig einen 45er Schnitt (in flachen Kriterien, als Amateur) fahren zu können.

Um mitfahren zu könne glaube ich auch das das ausreicht wobei das trotzdem sehr verschieden sein kann ich kenne z.b. nen A fahrer der nur 8000 km macht im ajhr und schon seit 5 jahren a fährt

ja ich werd ab dem nächsten Jahr auch immer mit dem Rad zur Arbeit fahren da bin ich dann pro Tag min. schon 56 km gefahren und spar mir die Stunde die ich sonst täglich im Auto sitze!
Wenns schön Wetter ist wird noch einiges mehr drangehängt!

ja ich werd ab dem nächsten Jahr auch immer mit dem Rad zur Arbeit fahren da bin ich dann pro Tag min. schon 56 km gefahren und spar mir die Stunde die ich sonst täglich im Auto sitze!
Wenns schön Wetter ist wird noch einiges mehr drangehängt!

Solche Vorsätze sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen, glaub mir ich weiß von was ich rede ;) :lol:

Zur Uni fahr ich auch immer mit dem Rad, sind einfache Strecke 16 oder 18 km je nachdem wohin ich muss.
Und da ich von dort relativ schnell aus der Stadt raus bin (ca. 10 min.), dreh ich immer gleich im Anschluss meine Runden. Das Einzige was dabei etwas nervt sind die 2 schweren Stahlschlösser die sich dann die ganze Zeit in meinem Rucksack befinden...aber da mein Rad und ich zusammen etwa ne Tonne wiegen fällt das auch nicht mehr soooooo stark auf....

- mit dem rad zur arbeit (schloss-schleppen kräftigt die rückenmuskeln)
- in den garten und zurück radeln (mit ernstzunehmender bergtrainingseinheit)
- nach einem harten arbeitstag auf dem rad auspowern
- und am wochenende direkt nach dem aufstehen aufs radel (bis ich heim komme, ist dann endlich auch das frühstück fertig :o )

Zur Uni fahr ich auch immer mit dem Rad, sind einfache Strecke 16 oder 18 km je nachdem wohin ich muss.
Und da ich von dort relativ schnell aus der Stadt raus bin (ca. 10 min.), dreh ich immer gleich im Anschluss meine Runden. Das Einzige was dabei etwas nervt sind die 2 schweren Stahlschlösser die sich dann die ganze Zeit in meinem Rucksack befinden...aber da mein Rad und ich zusammen etwa ne Tonne wiegen fällt das auch nicht mehr soooooo stark auf....

Ich fahre auch ab und zu mit den "Nichtstadträdern" zur Arbeit. Ich habe hier am Radständer mein Kryptonite angeschlossen, damit ich das dann nicht mit auf die Trainingsrunde nehmen muss. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit?

Arbeitszeiten: 07:45Uhr - 16:45Uhr Mo-Fr

Trainingsaufwand : 8h - 22h/Woche (3:1)

In der Woche 2-3 x 2,5-4h nach Feieraben

Wochenende (meisten Sa & So) 3,5-6,5h

Jahres km ca. 10-12.000

Ich gehe fast jedes WE mit den Kumpels aus oder zum grillen im Sommer o.ä.
Im Sommer fahre ich oft mit dem Rad ganz früh Morgens los (6 Uhr) dann kann ich sogar noch zum Sonnenbad an einen Baggersee fahren und den Sommer genießen mit Freundin, Kumpels etc.. Alles ne Frage der Organisation und Disziplin:)

Gruß Fabi

Also ich als selbst und ständiger mache es meistens so, eigentlich bin ich Schwimmer, im Sommer versuche ich das zu kombinieren, also ich fahre mit dem Rad zum schwimmen je nach Strecke (1 - 2 mal die Woche) sind das hin/zurück 45 - 50 km, dann fahre ich bei schönem Wetter mit dem Rad zur Arbeit (ca. 4 km einfache Strecke). Montags fahre ich dann so zwischen 50 und 90 km mit einer Radgruppe. Sonntags dann nochmal so 50 km und den Winter durch am WE, wenn es das Wetter zulässt, denn bei Regen fahre ich nicht, auch nicht im Sommer. Werde dieses Jahr so auf 4000 km kommen, mich hat aber ein Unfall im August bis jetzt ausgebremst und bin seit dem fast nicht mehr gefahren.

Ganz wichtig, meine Frau hat Verständnis dafür (ohne Sport gehe ich die Wände hoch) und ich habe auch schon zurück gesteckt, seit meine Tochter geboren wurde.

Gruss Master

Ich arbeite nur Teilzeit, kann also an manchen Tagen in der Woche am Vormittag fahren, wenn die (3) Kinder in der Schule sind und ich die Hausarbeit auch mal liegen lasse:o . Zur Arbeit fahre ich auch mit dem Rad. Die Strecke ist zwar kurz, dafür ist einiges an Höhenmetern zu bewältigen. Mein Mann arbeitet lang in den Abend hinein und wenn er doch mal früher nach Hause kommt meist, um selbst noch aufs Rad zu steigen.

Bis vor kurzer Zeit haben mein Mann und ich uns am Wochenende (und auch im Urlaub) dann mit Kinderbetreuung und radfahren abgewechselt, zwischenzeitlich kann man den Nachwuchs auch mal ein paar Stunden alleine lassen, so dass wir auch wieder gemeinsam mit dem Renner losziehen können.

Und wenn sich hin und wieder die Großeltern um ihre Enkel kümmern wollen, nutzen wir das für schöne lange Touren.:)

Moni

zum glück bin ich schüler und seit 2 wochen auf einer sportschule, da hab ich dienstag bis donnerstag bis halb elf schule und dann training. Freitag frei und Montag gehen wir zur zeit im Rahmen des Unterrichts Schwimmen.

Ich nehme für mich zwar keine 60+ h Woche in Anspruch, aber dieses Jahr bin in der Woche kaum aufs Rad gekommen.

Als Studi - ok, irgendwie 15 bis 20 Jahre her - war es relativ leicht, ich konnte im hellen trainieren und in dunkeln arbeiten. In den ersten Berufsjahren klappte es auch noch halbwegs, aber es wurde mit zunehmender beruflicher Entwicklung schwieriger.

Heute bin ich in der Situation das ich mir schmerzfrei recht teure Räder leisten kann, aber sie leider nicht mehr so viel bewegen kann wie ich gerne möchte. Der Vorteil ist, das man mit etwas Routine doch recht viel aus der Substanz und Erfahrung erreichen kann.

Ich fahr jetzt gar nicht, mir isses zu kalt und zu schnell dunkel > mein Rad ist also eingemottet :o
Aber im Sommer bin ich an den Wochenenden ca. 5 Stunden und während der Woche zusammengenommen noch mal mindestens so viel geradelt. Ich hab mich für die drei Winter-Monate im fitness-Studio angemeldet (Kraft- und Ausdauertraining), zusätzlich jogge ich an den Wochenenden...

Ich hab ne 35-Stunden-Woche, 20 Minuten mim Auto zur Arbeit, fange um 7 Uhr an und bin idR gegen 16 Uhr wieder zuhause, hab' 2 kids (14 und fast 16 >>> ziehen bald aus ;) ), ein Haus, Garten, Kater... jo, ach so, KEIN Mann...

@shalimah: mit Mann würde das wahrscheinlich dauerhaft nur funktionieren, wenn er mitradelt oder aber Haushalt & Co in der Zeit schmeißt..., ein LAG (für die Sommermonate zB) wäre vielleicht belastbarer... :cool:
[übrigens: aussagekräftige Bewerbungen bitte per PN :D ]

Für ein paar Nichtradsportkumpels und gelegentlich mal eine Freundin ist auch noch Zeit.

gelegentlich.... tztzztzztzzzz:eek:

Der deutsche Durchschnittsbürger hat 2006 täglich mehr als 4 Stunden fern gesehen und niemand fragt, wie die Leute dies zeitlich schaffen. Wenn man die Hälfte dieser Zeit, also 2 Stunden pro Tag, dem Sport widmet und dafür auf die Glotze verzichtet, dann wundern sich alle, woher man die viele Zeit nimmt.

Der deutsche Durchschnittsbürger hat 2006 täglich mehr als 4 Stunden fern gesehen und niemand fragt, wie die Leute dies zeitlich schaffen. Wenn man die Hälfte dieser Zeit, also 2 Stunden pro Tag, dem Sport widmet und dafür auf die Glotze verzichtet, dann wundern sich alle, woher man die viele Zeit nimmt.

Ich bin Fernsehverweigerer:) Ich MUSS sozusagen Sport treiben, um diese schreckliche Leere zu füllen:D

rollentraining ohne DVD und Glotze??? wie soll das denn gehen?
aber ich bin auch Fernehverweigerer, da könnt Ihr die GEZ fragen:D

Giro

jammert ned rum:)..weiniger arbeiten,und ihr könnt mehr aufs Rad,müsst ihr halt auf den einen oder anderen Luxus verzichten.

Und wenn man sich nen teures Rad problemlos kaufen kann,aber ned dazu kommt es zu fahren,haha ich finde das ziemlich doof.

Manche arbeiten halt um zu leben,aber die meißten haben das immer noch ned kapiert,und leben um zu arbeiten:)

Zurück