• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Was ist das für ein Sattelbolzen?
Da gibts doch was von Campa..

Schönes Rad! Alles richtig gemacht! ;-)

Danke!

Was meinst Du mit Sattelbolzen - den Klemmbolzen?:eek:
Der muß nun wirklich nicht Campa sein...
Ich wollte eigentlich nur die Schaltgruppe gruppenrein halten.

Gruß,

Axel
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Danke!

Was meinst Du mit Sattelbolzen - den Klemmbolzen?:eek:
Der muß nun wirklich nicht Campa sein...
Ich wollte eigentlich nur die Schaltgruppe gruppenrein halten.

Gruß,

Axel
Was ist denn das für eine Einstellung? So geht die Schlamperei los und schwupps...
 
vitus1.jpg
So, dann stell ich mal meinen Klassiker, der eigentlich ein Youngtimer ist, vor, hoffe das ist hier nicht falsch...

Vitus 979, alles zerlegt, abgerockte Teile ersetzt, NOS Flite drauf ... sicher kein Super-Leichtbau, aber dafür in Original-Ausstattung wie aus der Fabrik (bis auf die Reifen, die Look-Pedale und den Retro-Ciussi natürlich), sah furchtbar aus, als es mir "zugelaufen" ist, aber dann zeigte sich: super Substanz, kann kaum gefahren worden sein.
Denke, das Teil ist so BJ. 1990 herum, ließe sich über die Rahmennummer sicher herausfinden.. das hab ich noch nicht probiert...

Freue mich über Anregungen und Kritik.

Gruß J.


vitus2-jpg.214745
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad!

wenn das wirklich die Originalaustattung ist, ist das Baujahr wohl eher ab '92 (zumindest laut Velobase kamen da die 600er STIs raus).

Gruß,

Axel

Edith: ...und schön harmonischer Aufbau!:daumen:
 
An diese klotzigen Schremshebel an einem filigranen Rahmen werde ich mich wohl nicht mehr gewöhnen , die sehen immer aus wie ein Elchschaufeln an einem Hasenschädel ....:oops:
Ansonsten ist das echt schick :cool:
:daumen:

Die Rahmenfarbe ist geil, hab den gleichen Rahmen in dunklem blau. Die Farbe des Lenkerbandes wäre bei mir dezenter ausgefallen.
Der Bogen des Lenkers ist arsch groß, sonst alles roger.
 
..ja besonders filigran sind die Schrems..natürlich nicht, aber ich finde, sie passen in die Zeit und daher auch irgendwie zum Rad. Und sie funktionieren erstaunlich gut! Der Lenker ist nen Cinelli original aus der Zeit. Ich finde Bogen passt sich dem Vorbau doch sehr gut an, und in der Praxis greift sichs ganz gut...Lenkerband-Farbe... da hab ich lange überlegt, fand das Gelb-Bling-Bling irgendwie gut. Weiß wäre klassisch, da es aber im sonst am Rad nicht vorkommt, fand ich das doof, hab silber-farbenes liegen (wenn gelb schmutzig wird, probier ich das) und zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.
 
Ein paar Leute haben den Rahmen ja schon mitbekommen, nun ist es fertig.

Vor ein paar Jahren aus Frankreich errettet, Columbus SL. Monsieur Wrobel ;)
Nur der Schaltzug muß noch rein, da muss man jetzt drüber hinweg sehen :rolleyes:
Das ist das Rad meiner besseren Hälfte, oberste Prämisse war

KEINE NEUANSCHAFFUNGEN

Somit ein bunter mix aus Golden Arrow Bremsen, Silstar Kurbel, Stronglight A9, goldener KMC X9 SL (bei der mit dem Aufbau ihres Renners einhergehenden Schlachtung ihres Grobstollers abgefallen), Modolo Bremsgriffe für Trainingsbügel und selbiger aus stahl, Pivo Vorbau (diese Franzosenmaße...) und Deore MTB Pedale

Und das ist dabei rausgekommen:

Anhang anzeigen 213293 Anhang anzeigen 213296 Anhang anzeigen 213297 Anhang anzeigen 213298 Anhang anzeigen 213299 Anhang anzeigen 213300 Anhang anzeigen 213301 Anhang anzeigen 213302

Zugführung vorne ist natürlich nicht ideal aber Bremsleistung okay und würde man den vorderen Zug kürzen, sähe das irgendwie kagge aus.

und nein, Kritik an Lenkerband über Bremsgriffkorpus intressiert mich immer noch nicht :p
Wird aber wohl eh noch gegen Pelten Graphic in blau/weiss getauscht, da das Celloband mit dem dünnen Stahllenker schon arg unkomfortabel ist.

Sattel kommt auch noch neu, der ist nur ein "Platzhalter"
Mit nur einem Kettenblatt und ohne Umwerfer oder sonstiger Abwurfschutz wird die Kette bei der ersten Gelegheit abspringen.
Also entweder einen Umwerfer montieren oder einen Kettenschutzring (am besten sogar beidseitig...).
Es gibt auch so einen Stift, der statt Umwerfer am Sattelrohr montiert wird. Der hat bei mir aber auch nicht nachhaltig geholfen:(.
 
@[user]spiuk[/user]:

Auch bei mir wäre das Lenkerband wohl grau oder schwarz. Das mit dem Gelb versteht man nicht, die Verbindung zum Vitus-Schriftzug ist da nicht wirklich offensichtlich. Außerdem verstehe ich sowieso nicht, warum der Vitus-Schriftzug gelb ist, muss man mal die Franzosen fragen. Ansonsten bekommt das Rad von mir glatte 10 Punkte. Der schwarze LRS gefällt mir an dem Rad ganz besonders (deswegen auch meine Empfehlung zu schwarzem Lenkerband). Sind die Felgen Ceramic-beschichtet?
 
...LRS Ceramic-beschichtet? ...keene Ahnung. Bremsflanken haben jedenfalls kaum Farbabrieb bisher, werde ich mal nachverfolgen, original Decals auf den Felgen sind ja alle vorhanden. Find die Teile aber auch sehr stimmig zum Rad. Muffen putzen ging übrigens sensationell gut mit viel Geduld und Elsterglanz (natürlich die Rohre ordentlich abgeklebt..) Und wie gesagt, Lenkerband ist noch nen Experiment wert....!!!
 
Die Felgen sind normale Open 4 CD, die sind einfach in dem normalen Mavic-grau dieser Zeit eloxiert.
Vitus hatte damals durchweg diese gelben Dekore. Ich hab noch einen Rahmen, bei dem die Hauptrohre weiß lackiert sind. Sogar da sind gelbe Kleber drauf.
Den Rahmen hab ich mal mit mattsilbernem LB probiert. Mir gefällts.
02.03.14 005.jpg
 
DUELL Solo, gebaut von Jan van Dahlen aus Holland.
Columbus SL Rohrsatz
Superbe Pro Schaltung,Steuersatz und Sattelstütze. Mavic Bremsen und Hebel.
Stronglight 107 Kurbel mit MKS RX1 Pedale.
Entgegen der Forumsmeinung doch erstmal mit dem Roval LRS.



[url=https://flic.kr/p/qxWfeE]

[url=https://flic.kr/p/ruQuEJ]

[url=https://flic.kr/p/rbBMhv]

[url=https://flic.kr/p/rsDn1y]

[url=https://flic.kr/p/ruPVHF]

[url=https://flic.kr/p/qy9PGB][/url][/url][/url][/url][/url][/url]
 
Zurück
Oben Unten