AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2
BMW Sondermodell Mahatma Gandhi, DAS ist mal richtig geil!!! Für den gewaltlosen Widerstand auf deutschen Autobahnen. Sitze mit biologisch abbaubarem Leinenbezug undsoweiter. So einen Schriftzug mache ich mir für meinen ollen 6er, falls der jemals wieder fährt - versprochen! Krasse Shice, vor allem auf so einer Karre.
Aber zum Thema, das ist sehr wahrscheinlich wirklich ein rot eingefärbter Klarlack über Metallicsilber. Ausflicken würde ich solche Sachen aber einfach mit...
... einem passenden Nagellack!
Da dürfte das umfassendste Angebot für solche Farbtöne zu finden sein, teuer wird es auch nicht und geringe Unterschiede fallen an kleinen Macken nicht auf.
Falls Du so etwas mal auf größeren Abschnitten lackieren und den richtigen Ton treffen musst, wird es nicht ganz einfach und klappt auch beim Profi meistens nicht ohne einige Versuche an irgendwelchen Mustern. Das fängt beim Untergrund an, der auch golden oder bronze, bzw. grob oder fein sein kann, und geht beim bunten Klarlack weiter.
Vespa hat dafür bei seinem "Rosso Zip" aus den 90er Jahren einfach einige Tropfen deckendes Rot und Schwarz in normalen Klarlack gerührt und eine geringfügige Trübung in kauf genommen, andere verwenden spezielle "Candy-Konzentrate", die auch dann noch transparent sind, wenn ihr Farbton schon fast schwarz wirkt. Kommt dann halt aufs Mischungsverhältnis und die Anzahl der Schichten an, wobei sich prächtige Farbverläufe fast von selbst aufdrängen.
So. Und jetzt muss ich meditieren.