• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Schickes Colner, zu den Bremshebeln sag ich mal nix - da wurde schon alles gesagt.
Bahnpedale wurden seinerzeit häufig auf der Straße gefahren, vor allem von Rennfahrern in Criterien, wegen der größeren Kurventauglichkeit, weil ja da der Käfig aussen fehlt.

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Batavus competition 1979 (75 Jahre Batavus)

-Shimano 600-Gruppe, 6-fach
-Mavic Open 4 CD (update)
-Shimano 600-Naben aus ca. 1990 (update)
-Selle San Marco Regal
-Orange-Gold-Sonderlackierung, könnte etwas mit dem niederländischen Radsport zu tun haben, muss aber nicht...
-Ishiwata 022-Rohre
-Vorbau: Sr forged
-Lenker: Sr road champion

P.s.: Dieses Benotto-Lenkerband suche ich händeringend, es ist nicht das normale braune, es hat einen "Roststich" und die Oberfläche sieht leicht strukturiert aus...!

Anhänge

• batavus competition 75 years batavus 001.jpg
    batavus competition 75 years batavus 001.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.141

Wer bist'n Du? Schönes Rad haste jedenfalls. Dass mir die Felgen dazu gefallen weiss ich. Ob mir das mit silbernen noch besser gefällt?

Schickes Colner, zu den Bremshebeln sag ich mal nix - da wurde schon alles gesagt.
Bahnpedale wurden seinerzeit häufig auf der Straße gefahren, vor allem von Rennfahrern in Criterien, wegen der größeren Kurventauglichkeit, weil ja da der Käfig aussen fehlt.

Es gab in Essen mal Rennen auf der sogenannten Festwiese. Das war ein grosses Asphalt-Oval, mit Fussballplatz oder Tennisplaetzen in der Mitte und leicht ueberhoehten, langen Kurven. Da fuhr man Bahnpedale oder Bahnkurbeln wg. Kurventauglichkeit ganz gerne. Mein Onkel war ganz scharf auf die Kinderkurbel samt Kinderpedale, die an meinem 24" Rufa hingen fuer diesen Einsatz.

Ich denke mal, aehnliche Orte/Veranstaltungen gab's auch anderswo.

Das Colner ist (bis auf die Griffe) toll!

Wer bist'n Du? Schönes Rad haste jedenfalls. Dass mir die Felgen dazu gefallen weiss ich. Ob mir das mit silbernen noch besser gefällt?

Chris aus Köln!
Zu den Felgen: Das sind die "Winterfelgen" im Sommer kommen da immer Mavic CXP21 in silber 'drauf, die sind zwar eigentlich zu modern aber es sieht scharf aus...;) Stelle demnächst noch ein paar Bilder ein, kenne mich hier noch nicht gut aus... Grüße ins Schwabenland!

58'er Rahmen, freut' mich, dass es gefällt, aufgrund der Farbe und Marke habe ich die niederl. Fahne sowie die Weltmeister-Aufkleber nachträglich angebracht. Im Sommer fahre ich es auch mit silbernen V-Profil-Felgen und weißen Mänteln/Lenkerband... Schönen Abend!

Columbus "carbonio-manganese Tretubi Aelle" Rahmen, ein Damenrennrad... Bin dabei es komplett neu zu gestalten, hier und da wird noch experimentiert, es stand lange 'rum ist aber meiner Meinung nach zu schade dafür, es hat in DM damals 'ne ganze Stange Geld gekostet...

Felgen: FIR EL 20 silber
Naben: Shimano 600 sealed bearings
Bremsen: Neu, Shimano 600 kupfer-braun eloxiert, Sonderedition
Schaltung: Shimano 600 SIS 6-fach
Sattel: Neu, Iscaselle Tornado
Sattelstange: ITM
Vorbau: 3 T
Steuersatz: Shimano 600 sealed bearings
Rahmenaufkleber sind neu, ist natürlich Geschmackssache, es sollten aber welche 'drauf... (immerhin hat die Marke auch Columbus verwendet)
Kurbeln: Shimano 600 (altes Bild)
Pedalen: Neu, Shimano 105 oder andere
Mäntel: Neu, NOS-Michelin Select Sport
Warte auf passenden Lenker, evtl. wird es auch noch auf Compagnero umgerüstet...

Anhänge

• guerciotti columbus.jpg
    guerciotti columbus.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.036

Stell dich doch mal vor, bei den schönen Rädern bist du aber hier immer willkommen ;)

Bremsen, Kurbel, Schaltwerk, Steuersatz und Umwerfer sind Shimano 600, Naben und Bremshebel 105er, Felgen Mavic MA 40 mit zwei verschiedenen Bereifungen.

Bin für Anregungen offen, will ja im kommenden Frühjahr dann mit dem Vieh in der Berliner Steppe glänzen:D

Bei den Bremshebeln würde ich versuchen, die "New 600 EX" Aerohebel (BL-62xx)zu bekommen, die passen perfekt zum Rest und sind auch ein bisschen speziell. Und bequemer zu greifen als die 105er. Sind meine Lieblingshebel aus der Zeit ;)

Und wenn Du Naben aus der ersten Ultegra-(6400) Serie bekommen kannst (gibt es in 126 mm für 7-fach und 130 mm für 8-fach!), die sind super gedichtet und halten ewig! Haben allerdings diesen blau-grünen Streifen, vielleicht doch nicht...

Gruß, svenski.

Hallo Chris - herzlich willkommen hier. Die Räder sind alle beide sehr schön, auch das Damenrad.

Und wenn Du Naben aus der ersten Ultegra-(6400) Serie bekommen kannst (gibt es in 126 mm für 7-fach und 130 mm für 8-fach!), die sind super gedichtet und halten ewig! Haben allerdings diesen blau-grünen Streifen, vielleicht doch nicht...
Doch, hatten sie, aber nur als dünne geklebte Banderole. Kann man abmachen.
Zum Glück sind diese Naben hell glänzend und nicht grau lackiert wie so viele andere Teile dieser Serie.

Joh,

dees is a amtlicher Schlorren... :daumen:

attachment.php

Aber auch das weibliche Pendant macht eine gute Figur...

attachment.php

Das sieht bestimmt edel aus, wenn die beiden so nebeneinander im Radständer vorm Biergarten vor sich hin strahlen... ;)

orangierte Grüße

Martin

Einzig die Sattelstütze des Batavus stellt das Haar in der Suppe dar... :o

Joh,

dees is a amtlicher Schlorren... :daumen:

attachment.php

Aber auch das weibliche Pendant macht eine gute Figur...

attachment.php

Das sieht bestimmt edel aus, wenn die beiden so nebeneinander im Radständer vorm Biergarten vor sich hin strahlen... ;)

orangierte Grüße

Martin

Einzig die Sattelstütze des Batavus stellt das Haar in der Suppe dar... :o
Yo, richtig(Sattelstütze) gutes Auge! Kommt Zeit, kommt Rat, brauche eine 300mm Stütze, fahre die Rahmen immer 'ne gute Nummer zu klein:)
Grüße Chris

Bei den Bremshebeln würde ich versuchen, die "New 600 EX" Aerohebel (BL-62xx)zu bekommen, die passen perfekt zum Rest und sind auch ein bisschen speziell. Und bequemer zu greifen als die 105er. Sind meine Lieblingshebel aus der Zeit ;)

Gruß, svenski.

An einem Paar BL-62xx bin ich gerade dran, würde exakt zum Rest der 600er Teile passen. Aber inner Bucht werdens ja sicher wieder Mondpreise:(

Das Batavus ist übrigens ein Traum....allein diese Faaaaarbeeee.....

Zurück