• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

77 - hmmm?!
Die 600er - gab's die 77 schon?
Oder anders - hatte Lueders 77 schon versenkte Innensechskantschrauben fuer die Bremsbefestigung?

Das Rad ist klasse!

77 - hmmm?!
Die 600er - gab's die 77 schon?
Oder anders - hatte Lueders 77 schon versenkte Innensechskantschrauben fuer die Bremsbefestigung?

Das Rad ist klasse!

Mensch, du und der Palli, ihr machts mir noch schwerer mich davon zu trennen...
:o

Aber gute Fragen,

die 77 habe ich in die Tretlagernummer hinein interpretiert,
Zugschellen auf dem Oberrohr und Schalthebelschelle würde aber passen.
Evtl. ist die Schaltung ja mal modernisiert worden.

Was anderes, sollte ich die roten Riemen nicht bekommen?
:(;)

Und noch was anderes, guck mal, was da auf der Rückenlehne klebt:

Der freiradler hat noch einen originalen übrig, den bekomme ich !!!
:daumen:
:D:D:D:D:D:D:D

Dann zeig ich mal meinen neuesten Klassiker her, ein Lüders von vermutlich 1977:

attachment.php
Diese Gabelköpfe hat auch (Raleigh-)Carlton in Worksop verwendet - anhängendes Bild zeigt ein 1980er Exemplar (1981 war ja dann schon Schluß bei Carlton). (Metallic-)Hellblau war 1982 bei den Massenherstellern (Peugeot, Winora, Batavus, ...) groß in Mode, aber das heißt in der Regel, dass innovative Kleinserienhersteller so etwas schon einige Jahre vorher gemacht haben.

Nee, mal Ernst beiseite, obwohl ich mich spontan in den satt hellblauen Lack verliebt habe, geht das Ding forenintern weiter. :(
Na, wenn Du da mal nicht 'nen Fehler machst ... Gib' lieber ein Kölner Billigrad weg, und behalt' das Lüders - Du wirst es sonst wohl langfristig bereuen (und das sage ich nicht, weil ich Berliner bin ... :)).

Anhänge

• raleigh54.jpg
    raleigh54.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 88

>Genier-Modus an:<

:oÄhem, wie groß und lang ist denn der Lüders-Rahmen?:rolleyes:

...aber dann können die zu kleinen weg...

Puuh,

>Genier-Modus aus<

...
Wenn ich es schaffe, meiner Frau zu erklären, dass Lüders in Köln gelötet hat, behalte ich es ;)
Oder wars Neu-Kölln?

Hmmm, ein Colner könnte bei ihr evtl. als Kölner Rad durch gehen...

Nee, mal Ernst beiseite, obwohl ich mich spontan in den satt hellblauen Lack verliebt habe, geht das Ding forenintern weiter.

Sehr schönes Rad, marcfw !!!

Das Rad ist klasse!

Na, wenn Du da mal nicht 'nen Fehler machst ... Gib' lieber ein Kölner Billigrad weg, und behalt' das Lüders

Glückwunsch marc , behalten würde ich es.:daumen:

Oh menno Marc, das kannste doch net verkaufen !!!! BEHALTEN!!!! tolles Rad...

:oÄhem, wie groß und lang ist denn der Lüders-Rahmen?:rolleyes:

:wut:
:ka:

Ihr maaat misch feddisch...

101.20,
die RH ist mit 59,5 im Tretlager eingeschlagen. Aber keine Chance, es stehen 7 Interessenten Schlange.
Der erste hat zwar bereits abgesagt, aber ich bin jetzt wirklich auf dem Tripp, den Hobel zu behalten. Hoffentlich sind mir die anderen 6 nicht böse :streit: dass ich ihnen erst den Mund wässrig mache und dann ankomme mit :aetsch:

Nicht nur dass mir das Rad hammergut gefällt, es passt mir auch von der Größe her (in Gegensatz zu 3/4 meiner restlichen Räder...)

:o

Hallo zusammen,

auf Wunsch vom BIKAHOLIC hier Bilder meines neuesten Klassikers mit Schutzblechen und neuem Sattel dran. Das Rad habe ich bei BIKAHOLIC im Taunus abgeholt, der Umbau vorn stammt von ihm und gefällt mir sehr ;)

Vom Umbau des Lenkers und der Suntour Lenkerend-Schalthebel abgesehen ist das Rad im 100%igen Originalzustand von ca. 1983 (wer Genaueres weiß bitte melden!) mit bis in die Details (z.B. Naben, Pedale oder die kleinen schwarzen Plastikstöpsel auf den Befestigungsschrauben der Bremsen, siehe z.B. 5. Bild) kompletter Shimano 600er Gruppe (6207/6208, z.B. Schaltwerk), die m.E. schönste 600er aller Zeiten :)!

bnebijpmyo3sd5md1.jpg
P1010602_450_600b.jpg
P1010605_600_450.jpg
P1010608_450_600c.jpg
P1010612_450_600b.jpg
P1010610_450_600c.jpg
P1010611_450_600b.jpg
P1010621_600_450.jpg

Ich hoffe, die Fotos gefallen bzw. sind aussagekräftig und der gute BIKAHOLIC ist dann auch zufrieden :daumen:

@marcfw: Freut mich sehr, dass Du das Lüders behältst. Superteil, ich freu mich drauf, das mal irgendwann zu bestaunen.
Bei diesem Dings:

Möchte ich mir einen Flaschenhalter für den Lenker zulegen. Hat da jemand einen aktuellen Tip? (gerne auch per PN).

auf Wunsch vom BIKAHOLIC hier Bilder meines neuesten Klassikers mit Schutzblechen und neuem Sattel dran. Das Rad habe ich bei BIKAHOLIC im Taunus abgeholt, der Umbau vorn stammt von ihm und gefällt mir sehr ;)
Jo, gefällt mir auch sehr gut ! :daumen: Damit kann man bestimmt schön schnell fahren ... :)
Ich bräuchte jetzt an so einem Rad noch Licht und einen (möglichst kleinen/eleganten) Gebäckträger, aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden.
Ich hoffe, die Fotos gefallen bzw. sind aussagekräftig ...
Mir gefallen sie gut, und ich finde sie auch aussagekräftig - ich hätte nur zusätzlich gerne eines, auf dem man das ganze Rad von vorne sehen kann, weil mich (und andere hier sicherlich auch) die Lenkerform und ihre Wirkung "im Gesamtkontext" ;) interessieren würde.

Möchte ich mir einen Flaschenhalter für den Lenker zulegen. Hat da jemand einen aktuellen Tip? (gerne auch per PN).

Hi Ignatz, magst Du mir das Baujahr PNen ? Ich komme über einen Teilehorter an NOS-Ware aus den 40-60ern dran. Ich glaube der hat auch schöne Lenker-Trinkflaschenhalter. Foto und Beschaffung könnte allerdings etwas dauern (2-4 Wochen). Meld Dich, falls Du Interesse hast.
Grüße, Graf Dingsda.

Hallo zusammen,

Vom Umbau des Lenkers und der Suntour Lenkerend-Schalthebel abgesehen ist das Rad im 100%igen Originalzustand von ca. 1983 (wer Genaueres weiß bitte melden!) mit bis in die Details (z.B. Naben, Pedale oder die kleinen schwarzen Plastikstöpsel auf den Befestigungsschrauben der Bremsen, siehe z.B. 5. Bild) kompletter Shimano 600er Gruppe (6207/6208, z.B. Schaltwerk), die m.E. schönste 600er aller Zeiten :)!

hi, das rad ist ältestenfalls von '86. da die schaltung (vorrausgesetzt sie ist original) die 6208 ist. die erste 600er schaltund die auf SIS ausgelegt war. davor gab es die 6207, aber auch die kam erst 84 und hat die arabesque-gruppe abgelöst.

jünger als '88 sollte das rad aber auch nicht sein.

ach ja, die bremshebel sind auch aus der 6208 reihe, was das alles nochmal untermauert. an den schwarzen hütlis von weitem zu erkennen ;)..

nipponphile grüße nach smunolo manier,
konstantin

- ich hätte nur zusätzlich gerne eines, auf dem man das ganze Rad von vorne sehen kann, weil mich (und andere hier sicherlich auch) die Lenkerform und ihre Wirkung "im Gesamtkontext" ;) interessieren würde.

Da hab ich noch eins! Tut das? Oder muss es noch mehr von oben sein?

P1010607_450_600c.jpg

Und was den Gepäckträger angeht bin ich für Vorschläge sehr offen!

Übrigens auch für Vorschläge, was eine etwas herbsttauglichere Bereifung angeht. Viel dicker (als die 23er Slicks von Maxxis) geht leider wg. der 35mm Schutzbleche bzw. der Einbaubreite hinten nicht mehr, bei 25ern dürfte vermutlich Schluss sein. Das hintere "Blech" (ist ja Plastik) musste jetzt bereits an schmalsten Stelle des Rahmens ganz unten leicht gebogen werden um zu passen. Schmalere bluemels als 35mm gibt's ja aber gar nicht.

@ginger: Danke für die Einordnung, hätte mir bei dem Schaltwerk (ja, ist original) eigentlich auch selber auffallen können :rolleyes:!

Interessant ist an dem Rad v.a. der Rahmen z.B. mit der innenvermufften Gabel, den anderen kaum sichtbaren Muffen, den vertikalen (!) Ausfallenden und dem langen Oberrohr (Geometrie für welchen Einsatzzweck?). Auch alle Gewinde und Größen sind -ganz "unfranzösisch"- von vornherein komplett auf japanische Anbauteile ausgelegt.

Würde gern mehr über dieses Modell rauskriegen. Wofür konzipiert? Welche Preislage? Wo wann verkauft (für welchen Markt gedacht)? Etc. pp. ... :ka:

Grüsse,
durace

japan zeug an franzosen ist nichts besonderes. und zu der zeit jatshimano ja eh den markt übernommen

Hallo durace, ja das Bild und die Bilder gefallen mr sehr. Für mich ist das Rad sehr Wintertrainingsmäßig gut aufgebaut und will sicherlich bald - falls Du es schon nicht getan hast - bewegt werden. Ich stimme allerdings auch zu, dass an einem solchen Rad noch nen Beleuchtungsset gehört und nen Gebäckträger vorne. Evtl. nen kleinen von T.A. Dann ist das Rad komplett.

Der Abstand zwischen Pedal und vorderen Reifen ist auch nicht risieg? Keine Probleme mit den Füßen? Mir sehen die Streben zur Schutzblechmontage etwas zu lange aus; jedenfalls vorne.

Hallo zusammen,
P1010621_600_450.jpg

Ich hoffe, die Fotos gefallen bzw. sind aussagekräftig und der gute BIKAHOLIC ist dann auch zufrieden :daumen:

Da hab ich noch eins! Tut das? Oder muss es noch mehr von oben sein?
Schon ganz gut, aber super wäre ein Bild von etwas weiter weg, z.B. so wie auf einem der beiden anhängenden Bilder. ;)

Und was den Gepäckträger angeht bin ich für Vorschläge sehr offen!
Das diskutieren wir gerade drüben so ein bißchen: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=209053 ; mir persönlich würde der Tubus 'Fly' an Deinem Rad gut gefallen, aber der ist halt sehr schmal - eher was für Seitentaschen.

Interessant ist an dem Rad v.a. der Rahmen z.B. mit der innenvermufften Gabel, den anderen kaum sichtbaren Muffen, den vertikalen (!) Ausfallenden und dem langen Oberrohr (Geometrie für welchen Einsatzzweck?).
Über Motobécane ist leider nicht so viel bekannt wie z.B. über Peugeot.
Auch alle Gewinde und Größen sind -ganz "unfranzösisch"- von vornherein komplett auf japanische Anbauteile ausgelegt.
Das ist eine Entwicklung, die Anfang der 1980er begann, und ab 1985 ist es "ganz normal", dass französische Fahrräder international übliche Gewinde haben - zeitgleich verschwanden auch die entsprechenden französischen Komponentenhersteller (Simplex, Huret) vom Markt, bzw. wurden aufgekauft.

Würde gern mehr über dieses Modell rauskriegen. Wofür konzipiert? Welche Preislage? Wo wann verkauft (für welchen Markt gedacht)? Etc. pp. ... :ka:
Würde mich auch interessieren ... :)

Anhänge

• 2010-04-09 Bridgestone Submariner 1983 16a.jpg
    2010-04-09 Bridgestone Submariner 1983 16a.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 112
  • 2010-04-09 Bridgestone Submariner 1983 51a.jpg
    2010-04-09 Bridgestone Submariner 1983 51a.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 111
Zurück