• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das wäre der Hammer!

Gewicht is 9,5 kg also von dem auch eher Mittelklasse :d
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Seh ich auch so.
Das ist kein Halbrenner oder so, das ist ein guter reinrassiger Renner der Mittelklasse. Die Shimano-Decals finde ich nicht so prickelnd - vielleicht was eigenes machen lassen?!

Moin!

So weit unten, wie die angebracht sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so verkauft worden war.

Jörg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo zusammen,

als Neuling hier hier im Forum, bin mir nicht so sicher ob ich in diesem Thread richtig bin.

Ich hätte da mal einige Fragen:

In der vergangenen Woche habe ich mein erstes 28er-Rad vom Dachboden meiner Eltern geholt. Als Teenie habe ich es als Tourenrennrad, da mit Rennlenker, benutzt. Später ist mein Vater (mit einem anderen Lenker)sporadisch damit gefahren.
Es handelt sich um ein PUCH Maxima aus Anfang der 80er-Jahre mit einem gemufften Stahlrahmen (kein besonderer Rohrsatz, da keine Aufkleber). Ausgestattet mit einer Sachs-Huret (Orbit?) Schaltung mit 2x6 Gängen. Es ahndelt sich um eine kombinierte 6-fach Kettenschaltung mit zweifach Nabenschaltung. Die Felgen und Bremsen sind von Weinmann. Alu-Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer. Der Zustand ist so, dass man das Rad wieder funktionstüchtig machen kann.

Nun zu meinen Fragen:
Was soll mit dem Rad machen?
- verschrotten
- verkaufen, kpl. oder in Teilen
- neu Aufbauen
- Rahmen verschrotten/verkaufen und Schaltung und LRS an einen besseren montieren
Was würdet Ihr damit machen?

Gruß

Kreisel
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

moin kreisel,

erstmal zeigen das rad. so heißt der thread hier.
wenn's was zu besprechen gibt, einen neuen thread eröffnen.

das hier ist die eisdiele. da ist nur posen gestattet ;-))

willkommen & spaß hier !

gruß
klaus
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Knapp war bin ich mal 4 Tage weg macht Sulka wundersame Dinge, die ganz einfach eine eins plus verdienen ;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

wir sind hier zwar im falschen fred jungs, aber ich überleg mir ob ich bei der l'eroica jetzt nicht doch die 205er strecke fahren soll. in allerherrgottsfrüh soll's ja auch in der toscana recht frisch sein. da könnte ich ja schön mein neues mützchen tragen. aber es wird auch dunkel sein & dann siehts wieder kein schwein. ich werd wohl doch länger schlafen.
alora, grazie ragazzi & io significo seriamente.
ernsthaft,
klaus ;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Du wirst mit Sicherheit der Star der Eroica mit DEM outfit. Hast du das Bianchi-Buch schon gekauft ? Sehr schön, ich les es grade - auch wenn das hier off-topic ist, ist es immer noch ein MUST ( zumindest) für Klaus !!!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

moin kreisel,

erstmal zeigen das rad. so heißt der thread hier.
wenn's was zu besprechen gibt, einen neuen thread eröffnen.

das hier ist die eisdiele. da ist nur posen gestattet ;-))

willkommen & spaß hier !

gruß
klaus

Ok, dann zeige ich mal was:




Es handelt sich um ein PUCH Maxima aus Anfang der 80er-Jahre mit einem gemufften Stahlrahmen (kein besonderer Rohrsatz, da keine Aufkleber). Ausgestattet mit einer Sachs-Huret (Orbit?) Schaltung mit 2x6 Gängen. Es ahndelt sich um eine kombinierte 6-fach Kettenschaltung mit zweifach Nabenschaltung. Die Felgen und Bremsen sind von Weinmann. Alu-Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer. Der Zustand ist so, dass man das Rad wieder funktionstüchtig machen kann.

Nun zu meinen Fragen:
Was soll mit dem Rad machen?
- verschrotten
- verkaufen, kpl. oder in Teilen
- neu Aufbauen
- Rahmen verschrotten/verkaufen und Schaltung und LRS an einen besseren montieren
Was würdet Ihr damit machen?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Damit fahren, so wie es ist. Oder als Ganzes verkaufen, wenn du unbedingt darauf bestehst. Alles Andere ist Frevel...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

na ist doch ein schickes & stimmiges herrensportrad. ich hatte neulich mal sowas, kein puch, in der frolleinvariante als gast am werkstatthaken, das hing auch über ein jahrzehnt in der garage. ein bischen sauber gemacht, fett und öl verteilt, den umwerferhebel gangbar gefrickelt, einen neuen mantel und 'ne andere kette drauf. die besitzerin ist nun wieder glücklich mit ihrem "renner" in der stadt düsen zu können. zu ihrem dicken neuen bergfahrrad konnte sie nie gefühle entwickeln. hatte gut 13 kilo das teil. nicht mal schlecht für all den kram wie dynamo, bleche und kofferraum.
so eine kur würde ich deinem sportwagen auch zukommen lassen. dann schön stramm aufgepumpt, dann fühlt sich das teil gleich agiler an und ab damit ins getümmel. bei gefallen bekommts mal nen schwersterchen mit nem kurzen röckchen und nem krummen lenker ;-))
ich hab momentan gar kein rad in der verkehrsklasse das ich vor nem geschäft anschließen könnte ohne unruhig zu werden.
also viel spaß damit !

klaus
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wat is' denn mit Deinem Schwimmbad-Randonneur?
r.i.p.

die reste hängen hinter dem haus. das eingepresste billigtretlager ist dahin und ein plätzlich entstandener bedarf an stattelstütze, vorbau, lenker, bremsgriffen und kleinteilen machten die überlegung zunichte ihn nach einer letzten schlammrunde im "état d'usage" versiegelt als kunstwerk und als souvenir an lustige stunden an die wand zu tackern. aber sein geist lebt weiter und das gestell werde ich nicht dem schrott anheim führen.

versprochen,
)-: klaus ;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Vielen Dank für die Antworten!

Das Rädchen bekommt eine ordentliche Pflege, neue Reifen und Schläuche, Kette, Schaltung und Bremsen werden gängig gemacht und evtl. ein andere Lenker und Sattel.

Wenn es soweit ist werde ich es wieder vorstellen - wenn ich darf!?

Vielleicht bekomme ich ja doch noch Spaß an einem echten Renner!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Vielen Dank für die Antworten!

Das Rädchen bekommt eine ordentliche Pflege, neue Reifen und Schläuche, Kette, Schaltung und Bremsen werden gängig gemacht und evtl. ein andere Lenker und Sattel.

Wenn es soweit ist werde ich es wieder vorstellen - wenn ich darf!?

Vielleicht bekomme ich ja doch noch Spaß an einem echten Renner!


Na also, geht doch.:):daumen:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das Rädchen bekommt eine ordentliche Pflege, neue Reifen und Schläuche, Kette, Schaltung und Bremsen werden gängig gemacht und evtl. ein andere Lenker und Sattel.
Finde ich gut ! :) Das ist ein sehr brauchbares Rad in offenbar noch recht gutem Zustand.
Sehe ich es aber richtig, dass das 27 x 1 1/4"-Reifen (32-630) sind ? Dann würde ich Dir bei Ersatzbedarf zu Schwalbe-Reifen raten (z.B. http://ssl.delti.com/cgi-bin/radlre...ikelname=Reifen Schwalbe 28/32-630 (27x1 1/4)), der ist qualitativ gut und sieht an einem Rad aus dieser Zeit am Besten aus; wenn Du sportlicher fahren willst (später mal, dann wieder mit Rennlenker ... ;)), dann ist eher der Conti Ultra Sport tauglich: (z.B. http://www.neckermann.de/Conti Ultr...pd.html#continental-conti-ultra-sport-27-zoll ). Ansonsten gibt es noch die Billigreifen aus dem Baumarkt, aber die halten meist nicht so lange.

Wenn es soweit ist werde ich es wieder vorstellen - wenn ich darf!?
Selbstverständlich - wir sind hier immer scharf auf Bilder ... :)

Und schau' doch bitte gelegentlich nach der Datierung eines der verbauten Teile - auf den Nabenmitten sollte etwas stehen, oder auf der Rückseite des Schaltwerks-Parallelogramms, oder möglicherweise auf dem im Gabelschaft steckenden Teil des Vorbaus. Ich tippe einstweilen mal so auf 1984/85.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Finde ich gut ! :) Das ist ein sehr brauchbares Rad in offenbar noch recht gutem Zustand.
Sehe ich es aber richtig, dass das 27 x 1 1/4"-Reifen (32-630) sind ? Dann würde ich Dir bei Ersatzbedarf zu Schwalbe-Reifen raten (z.B. http://ssl.delti.com/cgi-bin/radlre...ikelname=Reifen Schwalbe 28/32-630 (27x1 1/4)), der ist qualitativ gut und sieht an einem Rad aus dieser Zeit am Besten aus; wenn Du sportlicher fahren willst (später mal, dann wieder mit Rennlenker ... ;)), dann ist eher der Conti Ultra Sport tauglich: (z.B. http://www.neckermann.de/Conti Ultr...pd.html#continental-conti-ultra-sport-27-zoll ). Ansonsten gibt es noch die Billigreifen aus dem Baumarkt, aber die halten meist nicht so lange.

Selbstverständlich - wir sind hier immer scharf auf Bilder ... :)

Und schau' doch bitte gelegentlich nach der Datierung eines der verbauten Teile - auf den Nabenmitten sollte etwas stehen, oder auf der Rückseite des Schaltwerks-Parallelogramms, oder möglicherweise auf dem im Gabelschaft steckenden Teil des Vorbaus. Ich tippe einstweilen mal so auf 1984/85.

Richtig, auf den Weinmann-Felgen ist 27 x 1 1/4 geprägt. Auf dem Reifen hinten lässt sich noch ein Schalbe und 27 x 1 1/16 erkennen.
Vielen Dank für die Vorschläge, denn die Reifen sind hin!
Da ich ja aus der MTB-Ecke komme überlege ich noch ob ich wieder einen Rennlenker oder aber einen Flatbar montiere - mal sehen.

Auf dem Sachs Commander Schaltwerk ist auf der Rückseite eine 1481 geprägt und auf er vorderen Nabe steht Maillard + 47 82 Made in France.
Auf der Nabe hinten steht nur Sachs Orbit.
Für mich sind die Angaben kryptisch - vielleicht 1982?
 
Zurück
Oben Unten