• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Auf Christians letztem Bild des Shimano-Rades sind Ösen zu sehen. Wofür -wenn nicht für Schutzbleche - sollen die sein ?
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Entschuldigung - Sebastian natürlich. Gefeiert hab ich nicht, aber jeden Tag älter ist auch so ne Sache. Wo bin ich ? Was sind Schutzbleche? ...:eek:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Unverzeihlich sowas:aufreg::p:D

Und warum liegt hier eigtl. Stroh rum?

:D

edith: Ich werde jezt nicht weiter rumspammen-versprochen!!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Woran machst Du das denn fest?

Gibt's noch ein Bild von der Gabelkrone oder der Bremsbruecke hinten oder von der Tretlagermuffe?

Stell ich rein!




Es wurde folgende Vermutung geäußert:Es würde mich nicht wundern, wenn das ein Komplettrad vom Shimano Vertrieb Paul Lange war.
Die hatten auch Rahmen im Vertrieb und z.B. auch die Porsche- und Audi-Räder damals konfektioniert.
Gruss
Gmanella
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

So nochmal bilder und die technischen Daten

Hier die technischen Daten:

Rahmen:

Rahmenhöhe 59cm,

Tubi Speciali in Acciaio-Carbonio Manganese-Tretubi Aelle Columbus

Umwerfer: Shimano 600

Schalthebel: Shimano

Schaltung: Shimano 600

Innenlager: Shimano

Steuersatz: Shimano 600

Kurbelgarnitur: Shimano 52/42 Zähne

Kassette: 6 fach

Bremsen: Shimano 600

Bremsschuhe: Shimano

Sattel: Leder schwarz Royal CX

Naben: Shimano

Lenker: Bellasi

Felgen: Wolber Super Champion

IMG_5435.JPG


IMG_5434.JPG


IMG_5432.JPG


IMG_5431.JPG


IMG_5430.JPG


IMG_5429.JPG


IMG_5428.JPG


Am Lenkerrohr steht MADE IN FRANCE

Leider haben die Bilder eine schlechte Qualität

Grüße
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Steuersatzmuffe scheint ein Logo zu haben...mach doch davon mal ein Foto;)
Die Muffen sehen ansonsonsten aus, wie an vielen anderen Rädern auch. Soll heissen, nicht leicht zu bestimmen!

Das "made in France" bezieht sich auf den Vorbau, der wahrscheinlich französisch ist.
Lenker ist ja auch Belleri aus Frankreich.


Evtl. ist das urspruegnlich japanische Pendant, mal irgendwann gegen was aus Fronkraisch getauscht worden.


Die Schalthebel sind jedenfalls auch keine 600er, sondern 105er GA. Evtl. wurde da also frueher mal gemixt.


So wie das Rad auf den Bildern aussieht, ists ja in einem super Zustand!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

ich würd sagen irgendwo gelötet und importiert. so wie z.b. der norta 600ax auch nach belgien gekommen ist. koga miyata ist doch auch so eine cooperation von japan und den niederlanden, oder? wären die rohre nicht von columbus, würde ich auch sagen, dass das ein japaner ist. evtl sind ja einfach die rohrsatzaufkleber getauscht --- wer weiß
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

So ein letzter Versuch :d

was ich jetzt herausgefunden habe.

Es ist alles wirklich alles shimano außer dem lenker, sattel, rahmen und den riemen der pedale. sonst alles shimano 600 und wohl shimano 105 bei den schalthebeln ( wenn die Bemerkung im forum hier stimmte)

Bilder gibts hier

http://fotos.rennrad-news.de/photos/user/24890

(konnte leider nur die beiden hochladen daher den rest ..)

Hier

DSC_0001.JPG


DSC_0003.JPG


DSC_0007.JPG


DSC_0018.JPG


DSC_0025.JPG


DSC_0027.JPG


DSC_0005.JPG


DSC_0041.JPG


DSC_0040.JPG


DSC_0006.JPG


DSC_0010.JPG


DSC_0023.JPG


DSC_0011.JPG


DSC_0024.JPG
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Tschja, das wird wohl nix. Ist heit nen einfaches gutes Radl. Kannst dir ja nen Dekore aussuchen und ranbappen. Colnago, De Rosa oder was ausgefallenes, Ferremi oder Poghliaghi :D
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

jop eher puristisch ohne alles :eek:

wollte nur abklären ob das mit dem shimano aufkleber vll. was besonderes ist und ich damit nen fehler mache

habe ich übrigens für 100€ aus der bucht gezogen
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

So ein letzter Versuch :d

was ich jetzt herausgefunden habe.

Es ist alles wirklich alles shimano außer dem lenker, sattel, rahmen und den riemen der pedale. sonst alles shimano 600 und wohl shimano 105 bei den schalthebeln ( wenn die Bemerkung im forum hier stimmte)

Hallo!
Das Rad sieht aus wie mein erstes "richtiges" Rennrad von 1985. Solche Räder wurden Mitte der 80er von Händlern mit Rahmen aus Tschechien oder auch Italien auf Kundenwunsch oder als Händlerlinie zusammen gestellt. Mit ner kompletten 600, MA40-Felgen und nem Selle Italia Turbo kostete sowas 1000-1200,- Mark. Versandhandel, Radon, Trenga, Canyon etc. gab es noch nicht.
Meins war damals von Bluschke aus Osnabrück (gibt es heute noch, aktuelle Liinie C14).
Meins war weiß und rot und hatte Bluschke auf dem Unterrohr. Gab die Räder aber auch in Wunschfarbe und ohne Dekor.
So konnte ich damals ein gutes Rad mit meinem Verdienst aus den Sommerferien kaufen. Schon damals kostete ein Meral-, Eddy Merckx- oder ähnlicher Rahmen locker 1000,- Mark und mehr ohne Anbauteile.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Rahmen nie ein Dekor eine großen Marke getragen hat.
Gruß Matthias
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hey vielen Dank! jetzt gibts ja doch noch einige Infos

Gerade hat flammberg etwas im Fotoalbum gepostet

Anhand des Photos der Steuerrohrmuffen würde ich auf die Frage in Deiner Bildüberschrift antorten: "Nichts Besonderes". Die Muffen tragen Stücknummern, was auf einen Massenartikel deutet, für den dann auch die Mühe des Verspachtels vor der Lackierung zu hoch erschien - was wiederum die Herstellung aus den Händen eines kleinen Rahmenbauers eher auschließt. Bei den Muffen handelt es sich um sehr einfache Stanzmuffen. Beachte bitte die gerade verlaufende Oberseite der unteren Steuerrohrmuffe; das Unterrohr, das dort hineingesteckt und verlötet wurde, hat einen runden Querschnitt, der die oben gerade verlaufende Muffe jedoch nicht folgen kann, wodurch sich ein übergroßes Spaltmaß ergibt, das der Löter (eventuell Kollege Roboter) bestenfalls mit Extra-Lot ausgeglichen hat. Man kann dieses Detail auch sehr schön an der Linierung im Dreieck der unteren Muffe sehen: hin zu den Rundungen verläuft die Innenkante des Dreieckes breiter. Präszisionsmuffe sind dies keinesfalls, dennoch spricht nichts dagegen, das Du das Rad nachträglich mit einer Linierung geschmückt hast. Recht gut übrigens, und auch den einen ober anderen kleinen Wackler darf man stehen lassen, denn so zeigt sich die Handarbeit deutlich.

Gruß
Peter
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Tschja, das wird wohl nix. Ist heit nen einfaches gutes Radl. Kannst dir ja nen Dekore aussuchen und ranbappen. Colnago, De Rosa oder was ausgefallenes, Ferremi oder Poghliaghi :D

Ähem...
bin immer noch der Meinung, dass der Shimano-Kleber original sein kann und das es ein Komplettrad des Shimano-Vertriebs Paul Lange in Stuttgart ist. Ich frage da mal nach.
Gruss
Gman
 
Zurück
Oben Unten