• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das Vitus ist fertig.

Die Pedale dürft ihr ignorieren die sind nur zur Probefahrt drauf, welche endgültig draufkommen weiss ich noch nicht.

IMG_1720.JPG
IMG_1722.JPG
IMG_1723.JPG
IMG_1724.JPG
IMG_1725.JPG
IMG_1726.JPG

Bremsen tun die Dia Compe auf den Felgen wirklich schlecht, Ersatzschuhe gibt es ja leider nicht.

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Das Vitus ist fertig.
Anhang anzeigen 466428
Bremsen tun die Dia Compe auf den Felgen wirklich schlecht, Ersatzschuhe gibt es ja leider nicht.

Die Bremszugverlegung für die vordere Bremse gefällt gar nicht.
Diese Bremse macht nur was her , wenn der V- Bremszug vom rechten Hebel kommt , dann gibt es eine netten Bogen , so wie jetzt
macht das keinen Sinn mit dem schrägen Widerlager für den Zug .

Diese Bremse macht nur was her , wenn der V- Bremszug vom rechten Hebel kommt , dann gibt es eine netten Bogen , so wie jetzt
oder zumindest deutlich kürzen, dass die Doppelkurve raus ist.

Und deshalb die vordere Bremse auf den falschen Hebel legen? Entweder ne schicke Bremse besorgen (ich habe diese kranke Form nie verstanden) oder den Zug, gekürzt natürlich, schon am Übergang zum graden Teil des Oberlenkers austreten lassen aus dem Lenkerband.

Und deshalb die vordere Bremse auf den falschen Hebel legen? Entweder ne schicke Bremse besorgen (ich habe diese kranke Form nie verstanden) oder den Zug, gekürzt natürlich, schon am Übergang zum graden Teil des Oberlenkers austreten lassen aus dem Lenkerband.
Für Italiener oder Südostasiaten, die das Vespa-fahren eher lernen, als das Radfahren ist das der richtige Hebel...

Das Vitus ist fertig.
...
Anhang anzeigen 466424
...
Bremsen tun die Dia Compe auf den Felgen wirklich schlecht, ...

Das diese Bremsen schXXX bremsen ist klar.
Das ist eine totale Fehlkonstruktion - Es sei denn man würde extra passende Hebel mit extra großem Hebelverhältnis und extra wenig Seilweg dazu gesellen.

Zur Veranschaulichung:

Vergleich.jpg

Die Bremskraft mit der die Beläge auf der schwarzen Wirklinie zusammengepresst werden, die ergibt sich aus der Seilzugkraft (Orange) multipliziert mit dem Hebelverhältnis Blau/Rot. (Länge Blau dividiert durch Länge Rot)

Bei der Dia-Compe ist der Hebel "Blau" deutlich kürzer als "Rot"
Bei der Shimano 600 ist der Hebel "Blau" deutlich länger als "Rot"

Um also die Bremsbeläge mit der gleichen Kraft aufeinander zu zu drücken, muss man im Falle der Dia Compe grob geschätzt das doppelte an Seitzugkraft aufbringen als bei der Shimano 600.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Bremshebel für beide Bremsen in etwa die gleichen Hebelverhältnisse haben, dann muss man bei der Dia-Compe etwa doppelt so viel Handkraft aufbringen als bei der Shimano 600 um eine vergleichbare Bremswirkung zu erzielen - vorausgesetzt (die Annahme) die Reibwerte vom Bremsgummi an der Felge seien gleich.

Wenn jetzt noch im Falle der Dia-Compe dazukommt, dass alte ausgehärtete Bremsgummis drin sein könnten, weil es für die Schuhe keine neuen Gummis gibt, dann wird's natürlich noch schlimmer.

Also sind diese Dia-Compe höchstens ein Fall für die Vitrine oder das Kuriositätenkabinett.

Jetzt wisst Ihr auch, warum ich an meinen beiden "Klassikern" genau diese Shimano 600 Bremse verbaut habe (und dann auch noch mit aktuellen Swiss-Stop Gummis und neuen Zügen)...

Zuletzt bearbeitet:
Und der nächste Deutsche in meiner Runde ist auch fertig. Erste Probefahrt gestern hat schonmal viel Gutes versprochen. Ich bin gespannt auf die erste längere Tour. Anhang anzeigen 466837

.....ich habe ein "Gefällt mir" vergeben, obwohl die Laufräder mir im allgemeinen (und speziell an diesem Rad) überhaupt nicht gefallen - der Rahmen reißt das aber allemal raus....:bier:.
Da gehört was klassisches mit 32 Speichen dran - Campa-Naben / Speichen silber, Felge wegen mir gerne in "dunkel"......:daumen:

Matze

.....ich habe ein "Gefällt mir" vergeben, obwohl die Laufräder mir im allgemeinen (und speziell an diesem Rad) überhaupt nicht gefallen - der Rahmen reißt das aber allemal raus....:bier:.
Da gehört was klassisches mit 32 Speichen dran - Campa-Naben / Speichen silber, Felge wegen mir gerne in "dunkel"......:daumen:

Matze
Ja die Laufräder polarisieren, das ist mir klar. Das sind so Dinger mit entweder "mega gut", oder "gefällt mir überhaupt nicht". Dazwischen gibts gkaub ich nicht so viel. Ich hatte auch erst an was Shamaliges gedacht, aber mich dann doch für schwarz entschieden, da mir die Räder zu nem guten Kurs über den Weg gelaufen sind. Aber kann gut sein, dass da nochmal was anderes dran kommt früher oder später.
Ich kann deinen Einwand also durchaus verstehen, wenn ich auch zu der "mega gut" Gruppe gehöre ;)

Und der nächste Deutsche in meiner Runde ist auch fertig. Erste Probefahrt gestern hat schonmal viel Gutes versprochen. Ich bin gespannt auf die erste längere Tour. Anhang anzeigen 466837
Sollen die Contis eigentlich bleiben? Ich meine, sie rollen, auch gar nicht schlecht.
Aber ein Marschall mit einem 10€ Reifen? ;)

Zurück