• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

so, nu, die sonntachsgummis

hab den designierten eroica-lrs erstmal in den herrn culles gesteckt der für die fahrversuche zuständig sein wird. eng geht es zu, hinten unter der sachs rival bremse. mußte den achsanschlag weit rausdrehen damit der reifen nicht an einem unten überstehenden bogen der rückstellfeder schleift. die superrecord sollte etwas größer bauen.

das profil ist etwas tourenmäßig, aber wenn man schnell genug fährt ...
28 x 622 ist die schlankeste dimension der schwalbe deltacruiser. gibt es übrigens auch in komplett crème für die fahrer ganz oller geschosse.

vorne ist die lage deutlich entspannter.

aber macht doch 'ne ganz gute figur, wenigstens mal zum livrée vom ventimiglia. bin eine ganz kleine runde damit gefahren, mit zu wenig druck wie sich dann herausstellte. war zwar bequem wie auf dem sofa aber mit 4 bar wird der rollwiederstand auf asphalt schon sehr deutlich. den näxten lauf mache ich mal mit den maximalen 6 bar, sollte dann etwas flotter rollen. mal sehen wie es dann mit dem "körnchen" abseits des asphaltes wird.

was meint ihr ? taugt das optisch was ?

gruß
klaus

bin die 2500km auf dem renner gefahren und war sehr zufrieden (ausser dass sie mir letztlic optisch zu dick waren) hatte immer 6,5 bar drauf und muss sagen die liefen super. halte ich durchaus für sher gut geeignet für deinen einsatzzweck.
beste grüße, mart

hallo mart,
klar sind's dickerchen ;-)) hatte bis gestern 20 mm weißwand im hercules stecken. mußte erst mal einen nacht schlafen und dann erst das rad wieder ansehen. jetzt geht's ;-)) der zweck heiligt die mittel ;-))
das hercules fahre ich im sommer als stadtrad, jetzt auch mal auf schotterwegen. da paßt so eine komfortbereifung auch zu den breiten sommerpedalen und zur zivilbekleidung.
falls es keine offizielle rüge geben sollte werde ich die eben bei der eroica auf dem bianchi fahren. absoluten stil 1987 hin oder her. ich will dort den spaß am fahren haben und nicht nur das rad hin und her schieben. 60% strada bianche ist ne klare ansage die ich nicht mit 23 mm und 8-10 bar annehmen werde.

gruß
klaus

Schlussfolgere ich also richtig, dass der Vorbesitzer einen zu kleinen Reifen auf die Felge gezogen hat und ich mir deshalb so einen abwürgen musste, um den Reifen zu entfernen?
Hat jemand eine Idee für einen haltbaren & günstigen Mantel für diese 27" Felge? Kann ich normale 28" Schläuche auf der größeren 27" Felge benutzen?
Eigentlich bekommt man einen 622er Reifen auch mit viel Gewalt eher nicht auf eine 630er Felge - die 8 mm Unterschied im Durchmesser machen ja (das Rechnen mit pi überlasse ich jetzt mal anderen ... :cool:) einen weitaus größeren Unterschied im Umfang aus, und so dehnbar ist kein Reifen, vor allem sind es die eingelassenen Drähte nicht. Natürlich gibt es im Fahrradbereich prinzipiell nix, was es nicht gibt, aber einstweilen tue ich mich noch ein bißchen schwer, das zu glauben... ;)

Felgendurchmesser zu messen ist wirklich schwierig; am besten macht man sich eine Markierung des Felgenaußendurchmessers am Türstock, mißt das und zieht dann zweimal die "gelotete" Tiefe vom Felgenhorn bis zum Reifensitz ab.

Ansonsten: Ja, der verlinkte Conti ist der einzige in Deutschland problemlos zu bekommende 27"-Rennradreifen (in 28 und 32 mm Breite).

Und ja, man kann moderne 28"-Schläuche auch problemlos für 27"-Reifen nehmen - die entsprechenden Dimensionen sind auf den Packungen meistens ausdrücklich angegeben.

okay, ich werde gleich nochmal das Laufrad ausmessen, bin mir aber recht sicher, dass ich mit meiner Konstruktion gut gemessen habe..
Dann werde ich wohl den angegebenen Reifen kaufen und hoffen, dass er für meine Zwecke ausreicht :rolleyes:

danke für die Antwort ;)

@ Sulka: deine weiss-schwarzen Reifen sind super. Also die Eroica willst du damit radeln. Dann muss ich auch mal solche "Dickerchen" ans Gios oder ans Emrin machen: die Eroica will ich irgendwann auch mal radeln. Und es kommen eh nur 2 Räder dafür in Frage, - wobei das Emrin vielleicht am allerklassischsten aussieht. Danke für die Info - diese Art Schlappen kann ich wohl auch mal an die (erst kommende, noch strengstens geheime) Randonneuse machen.

So ich war grad noch schnell im Keller und habe mit Hilfe des Türrahmens gemessen.. 630mm, daran lässt sich nicht rütteln.. Werde dann mal die Mäntel bestellen und hoffe, dass die etwas besser drauf gehen. :wink2:

Die Delta Cruiser sind schöne und haltbare Reifen. Das Platzprobem hab ich bei dem Rad meiner Frau auch. Durch die Reifen kann ich kein Schutzbleche montieren. Irgendwie sind die Teile höher als normale Rennradreifen.

Hallo!

Mein blaues Motobecane Team Champion hat der eine oder andere vielleicht schon gesehen, aber hier ist es nochmal:

Ist noch lange nicht fertig, aber so kanns erstmal wieder gefahren werden.
Andere Pedale muss ich noch besorgen (Achse hat vorgestern aufgegeben und Styling passt auch nicht) dann kommen noch Christophe Haken dran und im Winter baue ich mal das Simplex-Schaltwerk wieder dran...

Genauso mein leicht umgebautes Peugeot Aspin:

Bin ich gestern (nach längerer Peugeot-Abstinenz) wieder gefahren, nachdem ich eigentlich beschlossen hatte den Modolo Chrono abzubauen. Jetzt bleibt er doch erstmal dran.:D
Christophe Haken sind gestern noch drangekommen.

und das Cologne für die Frau mit dem strahlenden Lächeln:

Grüsse,

Martin

1982 ALAN

show.php

Motobécane und Alan sehr schön. Das Blend-a-med ist auf einem der Bilder zu stark, da seh ich nur noch Blend-a-med und denk an meinen Zahnarzt, was mich nervlich immer leicht zerrüttet.
Also Räder ohne Blend-a-med- effekt, bitte. Einfach nur das Rad in rot, kein Ablenkungsmanöver. ( oder ganz & total, dann wirds aber das "Ablenkungsmanövertotal-thread" );-)

hehe,

n' paar Bilder sind in meinem Album, allerdings ungeputzt, so wie ich es abgeholt habe...

Mache die Tage bestimmt noch einige.

Das Alan ist echt cool! So 'n Bauxidrenner fehlt mir auch noch.

Gruss,

mojo

@ mojo-jojo: War eben das Peugeot schaun. Wenn deine Freundin damit klarkommt und es mag, solltest du es nicht hergeben. Das Rad dürfte problemlos sein und sich ausserdem gut fahren. Was will man eigentlich mehr?

Hat sich bei den ersten Ausfahrten wirklich so entpuppt.

Das Peugeot bleibt da.

Vielleicht findet Sie Gefallen am Radsport.
Da sie ein Schulterproblem hat, habe ich allerdings einen sehr, sehr kurzen Vorbau montiert.
Naja, gut fahrbar soll's sein. Zum posen gibt 's andere Räder.
(Wenn auch nicht bei uns. NOCH NICHT!)

Gruss,

mojo

Und wieso bitteschön sind deine Räder nicht zum Posen gut, mojo ?
Oder umgedreht: wozu sind Räder, auf denen man nur posen kann, gut ?

Sollte kein "fishing-for-compliments" werden.

Zweite Frage ist sehr berechtigt und löst bei mir Gewisse "fixie-Assoziationen" aus. Wie auch immer...

Recht hast Du!

(In mir ist nur sowas wie ein Sammler erwacht, der beginnt das Besondere zu suchen. (Das unter Umständenden ja gar nicht besser fahrbar ist).
...und fahren kann ich ohnehin immer nur eins.)

Was heisst hier "fishing for compliments"- willst du unsern thread ruinieren oder wie ???
NATÜRLICH will hier jeder, dass sein Rad nur Lob erhält - darum gehts ja.
Was das "Sammler-Erwachen" anbelangt, geb auf dich acht. Hier bist in sehr sehr schräger Gesellschaft, der Virus ist verheerend.
Trotzdem: solltest du mal ein ungewöhnliches, aussergewöhnliches oder höchstbanales Colnago, Gios, de Rosa oder sonstiges Gazellenviech besitzen: einfach fahren...
Fixies ist was anderes, da kann ich nicht mitreden. Oder doch, als Bub von 8, langs ists her. ( 45 Jahre) War ich froh, als endlich jemand sich erbarmte und das Unding klaute...

Zurück