• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeichensprache beim Fahren in der Gruppe

B

Body

Hi Radsportfreunde,

habe mich heute in ner Gruppe von Radsportlern eingreiht die mich beim Training überholt hatten.
Während dem fahren haben die sich durch irgendwelche Zeichen hinter dem Rücken miteinander verständigt.
Gibt es da irgendwelche Regeln??
Kennt ihr euch dort aus ??

Gruß

Body :confused: :D
 
gilt jeweils für rechts/links

rechte/linke hand auf den boden zeigend: schlagloch, dreck, einfach aufpassen

rechte/linke hand hinter den rücken legen: hindernis auf der seite, wird ausgewichen

hand heben: abbremsen, anhalten

das sind die wichtigsten, damit kommt man schon sehr gut klar. vor allem in der linie sehr wichtig, weil man ja nicht am vordermann vorbeischauen kann.
 
Hinderniss kenne ich mit Schaufelbewegung! Is aber ja sehr ähnlich.

Ansonsten zeigt man mit deutlichem Arm die Richtung an wenn es um's abbiegen geht.

Vielleicht noch - es ging mal um's Wedeln. Da meinte man das da mit 2 Fingern am STI angedeutet wird bevor man anfängt den Bock nen Meter nach hinten zu stoßen. Kenne ich so aber nicht.

Torsten
 
Hi ....klappt das mit den Hinweisen ??
habe ja gerade heute so mehrere größere RR Gruppen getroffen.
Also wenn ca. +/- 15 Leute mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h
rennradeln und der erste sieht ein Hindernis in Form eines Schlagloches oder Hindernisses oder wie auch immer.......
kann das überhaupt klappen mit der dann nötigen megaschnellen Verständigung????
Ich sage nícht nein,aber weiß nicht recht,wie das funktionieren soll.

Oder :confused:

Gruss horst
 
Ja es funktioniert. Funzt schon seit jahrzehnten so. Und wenn du weiter in der Gruppe fahren willst (und nciht mit blauem Auge im Graben liegen) solltest du die Zeichen auch immer brav weiter geben....

Torsten
 
so ein schlagloch kann sehr plötzlich kommen, sieht man ja teilweise nicht oder schätzt es falsch ein. das wichtigste bei sowas ist, dass der hintermann es mitbekommt, die dahinter sind bzw. sollten eh um einiges weiter links angeordnet sein, so dass dies dann weniger zutrifft.

wichtig ist auch noch wenn man in der gruppe mit linkszug fährt, dass der letzte dem vordermann zuruft, dass ein auto überholen will, wenn es nicht auf der anderen spur vorbeizieht.
 
Und wenn doch mal ein Schlagloch übersehen wurde, dann wird durchgefahren und kein Schlenker gemacht. Ansonsten könntest Du arge Probleme mit Deinem Hintermann bekommen. :D
Gruppenfahren ist zwar beinschonend, aber definitiv nicht materialschonend.
Wer also seine Cosmic Carbone nur zum anschauen hat, der sollte es lieber sein lassen.
 
vielen Dank für Eure Antworten.Ist recht interessant,da ich in der Gruppe fahrend mit dieser Zeichensprache noch so meine Probleme habe.

@Balai,danke für den Link.Recht informativ!!

Gruß

body :D :D :wink2:
 
es gibt nicht viele zeichen eigentlich nur die die die richtung anzeigt, wie armschütteln ohne gegenüber in der höhe des lenkers.

dann noch die schaufel bewegung unterhalb der schenkel, zeichen für ausweichen eines hindernisses.

aber wenns schnell gehen muss wird eh gesprochen, glas,halt,fahrrad, alles frei, alles frei "noch"
 
Zurück
Oben Unten