• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Z wie Zullo (ehemals Olles Olmo)

Kurzes Update:

Das Olle Olmo hat sich verabschiedet und wird zukünftig @mar.vel s Sohn in die Schule bringen.
Irgendwie war die Erde verbrannt. Ich hatte echt richtig viel Lust das Rad aufzubauen und hatte mich so über den Zustand gefreut und bevor ich mich ärger, soll sich doch jemand anderes lieber darüber freuen :)

Außerdem hatte ich das große Glück @erni65 Zullo Rahmen zu ergattern. Der ist noch einen Hauch größer und dürfte mir somit perfekt passen :).

Eine M730 Kurbel ist da. Hab mich für die optisch abgefuckteste auf e-Bay entschieden, die kam dafür fast geschenkt. Die Kratzer habe ich raus poliert. Einem Kollegen habe ich bei paar Handgriffen an seinem Rad geholfen. Der ist wiederum gut vernetzt und hat mich an einen Freund weitergeleitet, der mal mit mir den Versuch wagt der Kurbel etwas an die Substanz zu gehen. Probieren geht ja über studieren.

TA Kettenblätter sind bestellt, zunächst in 33 und 46.

Bei den Nachbarn bin ich hierauf gestoßen. Die Farbe ist leider bisschen krass, aber an sich würde mir so eine Kassette schon schmecken. Ich hab den Kollegen mal angeschrieben ob das Gerät noch zu haben ist. Außerdem hab ich einfach mal bei KCNC nachgefragt, ob die noch Kisten mit altem Material haben (unwahrscheinlich ...). Hat jemand sonst kreative Vorschläge für leichte 28T Kassetten?

Ich wollte schon immer ein 7400er Rad haben. Die STIs sind bisschen leichter, das Schaltwerk gefällt mir sehr.
Bei den Bremsen muss ich mir noch Gedanken machen. Die 6403er wiegen bestechende 309 Gramm, passen aber optisch schlecht.
Falls irgendjemand über die "leichte" Ausführung der STIs stolpert (470 Gramm) einfach kaufen und mir bescheid sagen :D.

Sattelstütze: Thompson Masterpiece sieht gut aus (silber), kostet auch entsprechend. Da muss ich mal schauen, wie es sonst ums Gewicht steht :D ...

Größtes Fragezeichen bildet für mich aktuell das Innenlager. Die Token Lager sind gefühlt schwer zu bekommen, hat jemand einen Tipp für mich? Einzelne ITA Schalen hätte ich noch. Gesucht wird also ein JIS Innenlager unter 200 Gramm mit 110 mm Achslänge.

Beste Grüße!
Micha

Edit: die 8,5 sind natürlich völliger Mumpitz, wenn das Rad plötzlich 400 Gramm weniger wiegt. Eine Zahl mit einer 7 wäre irgendwo interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Z wie Zullo (ehemals Olles Olmo)
Das mit der Alu-Kassette würde ich lassen. Da habe ich nur schlechtes drüber gehört über Schaltverhalten und Haltbarkeit. Eigene Erfahrungen habe ich aber keine, die o.g. Gründe haben mich davon abgehalten...

Bevor ich 70 Öre für eine gebrauchte Alu-Kassette hinlege, würde ich, wenn es denn 8-fach bis 28 Zähne sein soll, eine XTR-Kassette der ersten Generation verbauen. Das Gewicht liegt dann, wenn man den Lockring durch einen aus Alu ersetzt, bei ~ 250g. Bei guter Haltbarkeit...
 
Ein kleiner Teaser ;)
 

Anhänge

  • PXL_20210615_192516099.jpg
    PXL_20210615_192516099.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 111
Größtes Fragezeichen bildet für mich aktuell das Innenlager. Die Token Lager sind gefühlt schwer zu bekommen, hat jemand einen Tipp für mich? Einzelne ITA Schalen hätte ich noch. Gesucht wird also ein JIS Innenlager unter 200 Gramm mit 110 mm Achslänge.

Hat nicht Radplan Delta die Token-Lager?

Viele Grüße,
Felix
 
Falls irgendjemand über die "leichte" Ausführung der STIs stolpert (470 Gramm) einfach kaufen und mir bescheid sagen :D.
Ich habe letztens ein bisschen im Keller gegraben und hatte noch ein paar 7400er STI entdeckt ("paar" bewusst kleingeschrieben!). Ich gehe später mal durch und schaue, ob es die leichteren Versionen sind und mache Fotos. Sollte ich es vergessen, einfach PN zur erinnerung an mich.
 
Größtes Fragezeichen bildet für mich aktuell das Innenlager. Die Token Lager sind gefühlt schwer zu bekommen, hat jemand einen Tipp für mich? Einzelne ITA Schalen hätte ich noch. Gesucht wird also ein JIS Innenlager unter 200 Gramm mit 110 mm Achslänge.
Zur Zeit sind so ziemlich alle Neuteile überall schwer zu bekommen, aber das dürfte in einigen Monaten wieder besser aussehen, je nach Corona-Lage und langsam eintretender Marktsättigung.

Wenn Du schon Token-Lagerschalen hast, kannst Du sie auch mit einem Neco-HAL verheiraten. Neco mit Hohlwelle (bitte beachten) ist baugleich, nur mit Stahlhülse. Gewogener Unterschied bei gleicher Breite lag bei mir so um die 20-30 Gramm.
https://www.sella-berolinum.de/rad-...hal-bsa-innenlager-68-mm-jis-div.breiten?c=36Um die 230-240 g liegen aber einige andere "Allerweltslager" auch.

Spécialités TA Axix Light kann trotz Stahlwelle leichter sein, als Token. Hat aber keine Staubschutzhülse und ist sauteuer.
https://www.sella-berolinum.de/rad-...ight-bsa-innenlager-iso-stahl-vierkant-laenge
 
Und ist zum Glück ISO, so wird gar nicht erst darüber nachgedacht :D
 
Freunde des Altmetalls,
wie weiter oben einmal erwähnt hatte ich Bekanntschaft mit dem Freund eines Kollegen gemacht der über eine CNC Fräse verfügt und ausreichend interessiert an diesem Quatsch hier war um mir unter die Arme zu greifen.

Wir hatten ursprünglich überlegt zwei längliche Taschen zu schneiden, spontan wurde sich dann aber für Dreiecke entschieden. Leider bin ich kein Ingenieur, ich und hab sowas noch nie gemacht. Die Kubel werde ich an einem anderen Rahmen aber einigen Tests unterziehen.

Wir sind von 520 auf 434 Gramm, das ist nicht die Welt, aber eventuell entscheidend um unter den 8 Kilo zu bleiben. Wo sind die erfahrenen Smolik Leser? Hält das?

Den rechten Kurbelarm hats leider in der Befestigung verzogen, weswegen leider ausgerechnet das letzte Loch ein glatter Durchschuss war.
Falls jemand noch über einen rechten M730 Kurbelarm in 175 verfügt 🙋‍♂️.
Ansonsten nehme ich auch noch gerne ein ganzes Set, würde mir gerne eins auf Halde machen lassen. Optisch geht auch die 5 solange der Vierkant und die Gewinde noch gut sind.

Am Wochenende gibt es aber erst einmal Sahara-Rad Training, gebastelt wird dann später :) ...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • kurbel1.jpeg
    kurbel1.jpeg
    259,4 KB · Aufrufe: 128
  • kurbel2.jpeg
    kurbel2.jpeg
    202,3 KB · Aufrufe: 131
  • kurbel3.jpg
    kurbel3.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 115
  • kurbel4.jpg
    kurbel4.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 131
Hmm. Mit hohem Aufwand zusätzliche Probleme erzeugt? :rolleyes:
Den Arm mit Loch würde ich nicht verwenden wollen und das Gewicht hättest Du auch ohne rückseitige Dreickstaschen erreicht, wenn einfach die Sichtseite der Kurbel 1-2 mm abgetragen worden wäre. Das passt wunderbar zu den meisten Pedalen, weil ältere Shimano-Kurbeln meistens unnötig dick waren und bringt die Füße nochmal einen Hauch näher zusammen. Außerdem wird man so auch gleich den Schriftzug los - nur bitte genügend vom Abziehergewinde stehen lassen und zwischendurch immer mal prüfen, ob die gewünschte Schraube oder Staubkappe noch sauber passt.
Zum Abtragen größerer "Flächen" nehme ich einfach grobe Karosseriefeilen, damit geht es wirklich flott. Füßchen fürs dritte Blatt bekommt man am schnellsten mit 'nem Druckluftschleifer und Schaftfräser weg; geht natürlich auch mit 'nem Dremel.

Meine halbfertige 730 mit lustigen Schrägen, hauptsächlich die Vorderseite abgetragen:

DSCN9360.JPG


DSCN9361.JPG
 
Hmm. Mit hohem Aufwand zusätzliche Probleme erzeugt? :rolleyes:
Ne der Aufwand war eher klein. Die Dreiecke in den Rechner zu hacken war nicht wirklich das Problem :)
Deine Kurbel gefällt mir optisch sehr gut, vielleicht versuch ich das auch irgendwann. Würde mir spontan nicht zutrauen beide Kurbelarme symmetrisch und schön abzutragen.
Den Arm mit Loch würde ich nicht verwenden wollen
Der kommt auf jeden Fall nicht ans Rad, allein der Optik wegen ;)
 
Es geht weiter. Die Sattelstange ist da, die STIs sind montiert.
Bis ich mich endgültig für einen LRS entschieden hab (oder besser gesagt für die einzelnen Komponenten) fahr ich den Satz Ksyrium Equipe den ich mir von @Horst68 und dem sehr aufmerksamen Kollegen @trekerfahrer zusammengekauft habe.
Die STIs von @sth77 sind montiert und schalten erstklassig. Kleine Dusche Lithiumfett und alles ist top. Heute mal nicht ganz so abgeschieden im Wohnzimmer gebastelt.

Einziger Wermutstropfen: 30 Zähne sind (wie erwartet) nicht zu schalten.
Das wirkliche Problem wird eine verfügbare 8-fach Kassette. Mal schauen was so in der Bucht liegt.

Die gefräste Kurbel hat übrigens ihre Feuertaufe hinter sich. Ich hab die Kurbel am Wochenende am Stadtrad montiert und bin damit einmal 40 und einmal 60 Kilometer durch die Gegend gefahren. Wiegetritt war auch dabei und im stehen bin ich darauf rumgesprungen wie so ein Irrer. Sitzt.

Sport frei
Micha
 

Anhänge

  • zullo1.jpeg
    zullo1.jpeg
    414,6 KB · Aufrufe: 107
  • zullo2.jpeg
    zullo2.jpeg
    308,8 KB · Aufrufe: 93
Weiter geht die wilde Fahrt:

Ein FSA Innenlager mit 113 mm, JIS, lösbaren Lagerschalen, 175 Gramm und das alles für bezahlbare 35 Euro?
takemymoney.jpg

Aber vorsichtshalber habe ich noch einmal nachgefragt:WhatsApp Image 2021-07-01 at 12.03.13.jpeg
[StimmeVonJonathanFrakes]
Natürlich waren Sie nicht lösbar.

Aber bevor ich mir den Tag versauen lass, schnapp ich mir doch lieber zwei Zangen, eine Säge und einen Hammer, zwei Stück Holz und 20 Minuten Zeit.
Raus kam das hier:
WhatsApp Image 2021-07-01 at 12.01.00.jpeg

Das Lager dreht noch wie eine eins. Die Ersatzschalen von Neco passen perfekt.
WhatsApp Image 2021-07-01 at 12.01.00 (2).jpeg
Und für @timmermm

WhatsApp Image 2021-07-01 at 12.01.00 (4).jpeg


Ich hab jetzt genug gebastelt. Das Fahrrad wird jetzt erstmal zusammengesteckt und dann wird es gefahren. Über Laufräder, Sattel und alles andere mach ich mir nach und nach Gedanken. Jetzt will ich erstmal auf die Straße!
Sport frei.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-01 at 12.01.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-01 at 12.01.00 (1).jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 60
  • WhatsApp Image 2021-07-01 at 12.01.00 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-01 at 12.01.00 (3).jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Heute durfte das Rad zum ersten Mal an die frische Luft:

Ich hatte irgendwie Respekt vor dem Sattel, der gerade einmal so viel wiegt wie eine Tafel Schokolade.
Es fährt sich wundervoll. Lenkerband ist grau geworden.

Fürs erste ist es das, noch ein paar Feinstellungen an Sattel und STIs und dann fertig. Die Kurbel wird noch gegen das polierte Exemplar getauscht.

Morgen gibt's hoffentlich sinnvolle Bilder aus der Natur und dann Updates, sobald sich was ändert!
Sport frei!
 

Anhänge

  • PXL_20210702_174859573.jpg
    PXL_20210702_174859573.jpg
    274 KB · Aufrufe: 104
Das wirkt soweit recht stimmig, aber sind das etwa "große" Ksyrium SSC mit Aluspeichen? Dann könnte der eine oder andere Speichenbruch auf Dich zukommen; die sind im echten Leben eher nicht für über 80 Kilo Gesamtgewicht gedacht.

Ach okay, ich lese gerade: Ksyrium Equipe. Normale Speichen.
 
Heute durfte das Rad zum ersten Mal an die frische Luft:

Ich hatte irgendwie Respekt vor dem Sattel, der gerade einmal so viel wiegt wie eine Tafel Schokolade.
Es fährt sich wundervoll. Lenkerband ist grau geworden.

Fürs erste ist es das, noch ein paar Feinstellungen an Sattel und STIs und dann fertig. Die Kurbel wird noch gegen das polierte Exemplar getauscht.

Morgen gibt's hoffentlich sinnvolle Bilder aus der Natur und dann Updates, sobald sich was ändert!
Sport frei!
Schön geworden, freut mich!
Fährt sehr agil mit dem extrasteilen Lenkwinkel, richtig?
Ich hatte mal um die 76 Grad gemessen.
 
Nachdem Schiffe hier im Forum das Pendant zu Katzenvideos im restlichen Internet sind ;) ...

Der Lenker ist nicht immer so tief, die Schraube war einfach nicht fest genug :)

Die 33/28 haben sich sehr gut gemacht an der Steigung. Hatte heute bei der kleinen Runde sehr viel Spaß.

Agil ist genau das richtige Wort. Das Rad fährt sich trotzdem unfassbar ruhig. Auch einhändig im Unterlenker wackelt da nichts.

Eine Stütze mit etwas Setback wird perspektivisch leider kommen müssen. Ansonsten muss ich noch die Geschichte mit der Lenkerklemmung beobachten, vielleicht muss es doch ein Lenker mit 26,0 werden (und nicht 25,8).

Danke für die ganze Hilfe und die angebotenen Teile, war ein stabiles Community Projekt (das noch nicht ganz abgeschlossen ist ;)...). Merci!
 

Anhänge

  • PXL_20210703_091734979.jpg
    PXL_20210703_091734979.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20210703_091724965.jpg
    PXL_20210703_091724965.jpg
    751,9 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20210703_092233152.jpg
    PXL_20210703_092233152.jpg
    641,8 KB · Aufrufe: 69
Nach dem ganzen nordischen Wetter konnte ich das Rad glücklicherweise mal wieder auf die Straße bringen.
Hier sammelt es gerade erste Erfahrungen als Kumpel.
turm.jpeg
Leider hat sich (vielleicht ist ja jemand im Bastelfragen Faden drüber gestolpert) gestern die Lagerschale des Steuersatzes gelöst. Um keine Risiken einzugehen wurde daher radelei kurzerhand mit Eis essen ersetzt.
Daheim direkt die Gabel abgebaut, und folgendes festgestellt: Das Gewinde der Gabel ist leider durch. Wenn man die Lagerschale aufschraubt, hat die von sich so gut wie keinen Griff.
Blankes nachschneiden wird nicht funktionieren, denn wo nichts ist, kann man höchstwahrscheinlich nichts nachschneiden.
Kann man das ganze irgendwie füllen (Lot?) und dann nachschneiden? Oder ist sowas gänzlich unwirtschaftlich und sollte einfach mit einer frischen Chrom Gabel ersetzt werden?
Danke und Grüße
Micha
 

Anhänge

  • gewinde.jpeg
    gewinde.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 45
  • gewinde2.jpeg
    gewinde2.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 42
Lot muß dann wieder rund genug sein zum Gewindeschneiden, denke ich.
Bei frischen Chromgabeln bitte drauf achten, daß wahlweise das Gewinde tief genug für den Anwendungsfall runtergschnitten ist oder eben nicht mitverchromt ist. Hab so einen Kandidaten herumliegen, wo es in der Werkstatt hieß: Oh Neee, damit ruinier ich nur den Fräser. Gaaanz ungern!
Einlöten eines neuen Gabelschaftes wäre prinzipiell möglich, wirtschaftlicher als Lotauftrag mit Nachbearbeitung vielleicht auch.
 
Zurück
Oben Unten