• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Sicher,der nächstteurere Stelvio hatte eine aussengemuffte Gabel und etwas größere Rohrdurchmesser Unter/Oberrohr.31,8mm/28,6mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich präsentiere als Kontrast zu den Wochenend-edel-Geschossen mein Alltags-und-Arbeistrad. Der Rahmen ist in sehr gutem Zustand, angesichts der Tatsache das es wirklich ein 80/15-Massenprodukt ist. Es stand vor zwei Wochen in der Bucht und lag quasi auf meinem Heimweg von der Arbeit. Vorbei fahren, angucken, handlen, mitnehmen. Eigentlich wollte ich es umlackieren:confused:, aber der Lack ist bis auf wenige Scheuerstellen wie neu. Dafür waren die Komponenten wirklich grottig. Mehr dazu bei Gelegenheit im Vorher-Nachher-Thread.
Hmmm, schön wäre noch ein weißer Flite, aber den habe ich nur noch in schwarz:oops:.
Gitty2.jpg


Und mit Licht und DreckBlechen auf dem Weg zur Arbeit.

Gitty3.jpg


Die Farbe ist sehr 'frühe 90er'. Irgendwie mag ich es sogar...:D

Aloha,
Mig
PS: sowas gab es hier schon mal:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/youngtimer-von-1990-bis-1999.99505/page-9#post-2165734
PPS: Wenn jemand Infos über die GIANT Team Räder hat, bitte her damit.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich präsentiere als Kontrast zu den Wochenend-edel-Geschossen mein Alltags-und-Arbeistrad. Der Rahmen ist in sehr gutem Zustand, angesichts der Tatsache das es wirklich ein 80/15-Massenprodukt ist. Es stand vor zwei Wochen in der Bucht und lag quasi auf meinem Heimweg von der Arbeit. Vorbei fahren, angucken, handlen, mitnehmen. Eigentlich wollte ich es umlackieren:confused:, aber der Lack ist bis auf wenige Scheuerstellen wie neu. Dafür waren die Komponenten wirklich grottig. Mehr dazu bei Gelegenheit im Vorher-Nachher-Thread.
Hmmm, schön wäre noch ein weißer Flite, aber den habe ich nur noch in schwarz:oops:.Anhang anzeigen 664685

Und mit Licht und DreckBlechen auf dem Weg zur Arbeit.

Anhang anzeigen 664686

Die Farbe ist sehr 'frühe 90er'. Irgendwie mag ich es sogar...:D

Aloha,
Mig
PS: sowas gab es hier schon mal:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/youngtimer-von-1990-bis-1999.99505/page-9#post-2165734
PPS: Wenn jemand Infos über die GIANT Team Räder hat, bitte her damit.

Gefällt mir sehr gut das Rad, vor allem die Lackierung. :daumen:
Die alten Giants werden oft unterschätzt. Habe selber zwei (Peleton Lite und Expedition). :)
 
Die Teamreplikas waren ,wenn nicht Cadore, immer Asolos in Sonderchrom/Teamfarbe
Rahmenmaterial wechselte von Dolmen zu Mannesmann,war gleichwertig
 
ich hab in den 90ern (1995?) die Asolos Team Replikas live beim Händler gesehen die waren aus Columbus Cormor und komplett lackiert ohne Chrom und kosteten mit 8fach Campagnolo Veloce damals genau 1998 DEM.

Die gab's so auch nur als Komplettrad,...und daneben stand dann noch eine hochwertige Replika in OriaML34 die mit Campagnolo Record bei mehr als 6000 DEM lag. "Meister Messerschmitt - Vater von Uwe Messerschmitt" aus Schorndorf verkaufte damals die Mannesmann-Oria Version ("Rahmenmaterial wie das Originalteamrad von Banesto...")

:bier:...vielleicht mal etwas aufklären - Oria ist nicht Mannesmann!:daumen:
Oria ist ein Produkt der italienischen Familie Mazzucato aus der Gegend um Padua im Veneto. Dahinter standen Franco und Gianpaolo Mazzucato. Die bedienten sich der Mannesman Rohre aus der Produktion der italienischen Mannesmannfabrik in Dalmine. Auf den ersten Oria-Aufklebern stand früher sogar "Prodotto base Mannesmann", da man es als Qualitätsmerkmal ansah.

Sie standen damals im Wettbewerb zur berühmten Firma Columbus. Zu Ihren Kunden gehörten u.a. auch viele der renommierten italienischen Rahmenbauer wie z.B.Guerciotti, Tommasini, Montagner, Olmo, Dancelli, Daccordi, Ciocc und ab dem Jahr 1993 bediente man auch Pinarello in Treviso

Die Qualitäten die Oria damals produzierte waren unterschiedlich - der Rohsatz aus besagten OriaML34 hatte dabei ein Rahmengewicht von ca. 1.880g und war damit der leichteste im Programm. Ein Gewicht welches auch nur von den höchsten Qualitäten der Firmen Columbus oder auch Reynolds erreicht wurde.

Mein eigener Rahmen lag übrigens selbstgewogen in RH 56 ebenfalls knapp unterhalb 1900g
IMG_0224.JPG


das günstige Hi-Tension (Wasserrohr)Rohr war mit 2230g das schwerste und zum Vergleich der ebenfalls oft verwendete OriaML25 Rohrsatz ist schon 200g schwerer und der typische CrMoly vergleichbar mit einem Columbus Cromor lag mit 2190g schon mehr als 300g darüber.

Somit handelt es sich hierbei resp. bei dem von @Luftindenreifen gezeigten Rahmenset um einen sehr hochwertigen Rahmen, was mit der Bezeichnung Pinarello Asolo nicht unbedingt verbunden wird:D
 
ich hab in den 90ern (1995?) die Asolos Team Replikas live beim Händler gesehen die waren aus Columbus Cormor und komplett lackiert ohne Chrom und kosteten mit 8fach Campagnolo Veloce damals genau 1998 DEM.

Die gab's so auch nur als Komplettrad,...und daneben stand dann noch eine hochwertige Replika in OriaML34 die mit Campagnolo Record bei mehr als 6000 DEM lag. "Meister Messerschmitt - Vater von Uwe Messerschmitt" aus Schorndorf verkaufte damals die Mannesmann-Oria Version ("Rahmenmaterial wie das Originalteamrad von Banesto...")

:bier:...vielleicht mal etwas aufklären - Oria ist nicht Mannesmann!:daumen:
Oria ist ein Produkt der italienischen Familie Mazzucato aus der Gegend um Padua im Veneto. Dahinter standen Franco und Gianpaolo Mazzucato. Die bedienten sich der Mannesman Rohre aus der Produktion der italienischen Mannesmannfabrik in Dalmine. Auf den ersten Oria-Aufklebern stand früher sogar "Prodotto base Mannesmann", da man es als Qualitätsmerkmal ansah.

Sie standen damals im Wettbewerb zur berühmten Firma Columbus. Zu Ihren Kunden gehörten u.a. auch viele der renommierten italienischen Rahmenbauer wie z.B.Guerciotti, Tommasini, Montagner, Olmo, Dancelli, Daccordi, Ciocc und ab dem Jahr 1993 bediente man auch Pinarello in Treviso

Die Qualitäten die Oria damals produzierte waren unterschiedlich - der Rohsatz aus besagten OriaML34 hatte dabei ein Rahmengewicht von ca. 1.880g und war damit der leichteste im Programm. Ein Gewicht welches auch nur von den höchsten Qualitäten der Firmen Columbus oder auch Reynolds erreicht wurde.

Mein eigener Rahmen lag übrigens selbstgewogen in RH 56 ebenfalls knapp unterhalb 1900g
Anhang anzeigen 665077

das günstige Hi-Tension (Wasserrohr)Rohr war mit 2230g das schwerste und zum Vergleich der ebenfalls oft verwendete OriaML25 Rohrsatz ist schon 200g schwerer und der typische CrMoly vergleichbar mit einem Columbus Cromor lag mit 2190g schon mehr als 300g darüber.

Somit handelt es sich hierbei resp. bei dem von @Luftindenreifen gezeigten Rahmenset um einen sehr hochwertigen Rahmen, was mit der Bezeichnung Pinarello Asolo nicht unbedingt verbunden wird:D
Du hast Recht. Ich habe die hochwertigere Replika vergessen. Warum da nicht die außengemuffte Gabel der Stelvio/ Vuelta eingesetzt wurde? Aus Gewichtsgründen?
Zu der Zeit kamen mit den Ceramical,Paris,Surprise in absteigender Wertigkeit die ersten Alumodelle,die mehr Aufmerksamkeit forderten...
 
Ich würde gerne eines meiner Räder neoklassisch aufbauen mit einer komplett schwarzen Gruppe. Einbaubreite wäre 130mm. Was gibt es für Hersteller? Es sollte auch nicht allzu teuer werden..

Vg Ole
 
Wie fährt sich denn diese Chinagruppe so? (SENSAH heißt die Marke, wer noch nicht drüber gestolpert sein sollte. Kostet ~120€, meine ich.)
Haben die STI wirklich keine Trimmung?

crestfallen
Sorry, gerade erst gesehen...
Die Sensah Empire hat links keine Trimmung. Das Schaltprinzip ist wie bei Sram Double Tap, aber es wird nur am Bremshebel geschaltet. Die Hebelwege sind deutlich länger als bei Shimano und Co, ist aber kein Problem. Für ca. 120$ das Schaltset sehr gut.
 
Ich würde gerne eines meiner Räder neoklassisch aufbauen mit einer komplett schwarzen Gruppe. Einbaubreite wäre 130mm. Was gibt es für Hersteller? Es sollte auch nicht allzu teuer werden..

Vg Ole
Okay, nicht ganz billig, dafür aber sehr geil. Damit baue ich mir gerade eine Stahl-Gazelle auf:

668654



668655



668656



668658



668659



668660



668661



668662



668663
 
Carbon ist natürlich edel. Eine Athena Alu gibt’s auch in schwarz. Kann mich aber nicht mehr erinnern, was die gekostet hat.
 

Anhänge

  • 11A37A94-5B3C-4427-8F91-047882D21AC0.jpeg
    11A37A94-5B3C-4427-8F91-047882D21AC0.jpeg
    502,6 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten