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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Carbon ist natürlich edel. Eine Athena Alu gibt’s auch in schwarz. Kann mich aber nicht mehr erinnern, was die gekostet hat.
Wenn schon 'ne schwarze Athena, dann doch 'ne Carbon (hier CT)

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.... die ist UD sieht eher aus wie Marmorstruktur - Deckschicht mit Strickmuster gibt's doch nur bei 3K und 12K
 
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Der Schwalbe sehr eigentlich gar nicht schlecht aus, aber der Schriftzug und das lächerliche "Profil" machen ihn zum No-Go am Klassiker, auch am Neo-Klassiker. Dein Banesto ist ein Traum, mein Lieber!

Lass uns mal schauen, dass wir im Sommer Mal zusammen aufs Rad kommen!

Aber gerne Axel, muss zu den Cyclassics noch was machen...

Melde dich einfach mal dann komm ich nach ffm
 
ich hab in den 90ern (1995?) die Asolos Team Replikas live beim Händler gesehen die waren aus Columbus Cormor und komplett lackiert ohne Chrom und kosteten mit 8fach Campagnolo Veloce damals genau 1998 DEM.

Die gab's so auch nur als Komplettrad,...und daneben stand dann noch eine hochwertige Replika in OriaML34 die mit Campagnolo Record bei mehr als 6000 DEM lag. "Meister Messerschmitt - Vater von Uwe Messerschmitt" aus Schorndorf verkaufte damals die Mannesmann-Oria Version ("Rahmenmaterial wie das Originalteamrad von Banesto...")

:bier:...vielleicht mal etwas aufklären - Oria ist nicht Mannesmann!:daumen:
Oria ist ein Produkt der italienischen Familie Mazzucato aus der Gegend um Padua im Veneto. Dahinter standen Franco und Gianpaolo Mazzucato. Die bedienten sich der Mannesman Rohre aus der Produktion der italienischen Mannesmannfabrik in Dalmine. Auf den ersten Oria-Aufklebern stand früher sogar "Prodotto base Mannesmann", da man es als Qualitätsmerkmal ansah.

Sie standen damals im Wettbewerb zur berühmten Firma Columbus. Zu Ihren Kunden gehörten u.a. auch viele der renommierten italienischen Rahmenbauer wie z.B.Guerciotti, Tommasini, Montagner, Olmo, Dancelli, Daccordi, Ciocc und ab dem Jahr 1993 bediente man auch Pinarello in Treviso

Die Qualitäten die Oria damals produzierte waren unterschiedlich - der Rohsatz aus besagten OriaML34 hatte dabei ein Rahmengewicht von ca. 1.880g und war damit der leichteste im Programm. Ein Gewicht welches auch nur von den höchsten Qualitäten der Firmen Columbus oder auch Reynolds erreicht wurde.

Mein eigener Rahmen lag übrigens selbstgewogen in RH 56 ebenfalls knapp unterhalb 1900g
Anhang anzeigen 665077

das günstige Hi-Tension (Wasserrohr)Rohr war mit 2230g das schwerste und zum Vergleich der ebenfalls oft verwendete OriaML25 Rohrsatz ist schon 200g schwerer und der typische CrMoly vergleichbar mit einem Columbus Cromor lag mit 2190g schon mehr als 300g darüber.

Somit handelt es sich hierbei resp. bei dem von @Luftindenreifen gezeigten Rahmenset um einen sehr hochwertigen Rahmen, was mit der Bezeichnung Pinarello Asolo nicht unbedingt verbunden wird:D
Danke @Gridno für die detailreichen Ausführungen! Eine Ergänzung bzw Korrektur: Dancelli war keine Ital. Rahmen- oder Fahrradmarke, sondern auf der Schwäbischen Alb in Burgberg nahe Heidenheim heimisch. Man bezahlte Michele Dancelli etwas Geld für die Namensrechte und liess fremdfertigen.
 
Ich wollte mal mein Scapin VS Pro aus Columbus Genius (Rahmen) und Dedacciai Zero Uno (Gabel) vorstellen. Aufgebaut mit einer Campa Potenza Gruppe in Silber. Es wiegt 8,1 kg ohne Pedale und Computer. Wie es dasteht sind es 8,45 kg. Ich habe es heute eingeweiht...
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Falsches Pina im Low Budget Kleid.
Rahmenset hier im Forum von @BuddyBuda für nen schmalen Taler erstanden. Er hat mir dann noch Vorbau, Stütze und die Reifen für einen fairen Kurs dazu getan. Mille Grazie dafür!
Tiagra 4400 Gruppe + Shimano Billo-LRS gegen ein Mittagessen vom Arbeitskollegen überlassen bekommen, nachdem ich sein Rad auf Ultegra R8000 erneuert hatte. Gruppe habe ich dann komplett gewartet und von Hand etwas poliert.
Neu sind Lenker, großes KB, Kassette, Kette , Züge und Lenkerband selbstredend. Sattel, Steuersatz aus der Restekiste.
Rahmen habe ich von innen mit Topfreiniger etwas vom leichten Rostbefall befreit und dann mit warmem Leinölfirnis geflutet. So ganz ohne Decals gefiel er mir dann aber trotz Politur noch nicht. Also noch Decals geordert und mit zittriger Hand draufgepappt. Schon besser auch wenn ich jetzt unter die Fälscher gegangen bin.
Am Ende noch mit Wachs den Rahmen und die aufgearbeiteten Teile versiegelt. Mir gefällt es in Anbetracht des Materialeinsatzes ganz gut. Muss ja nicht immer die Campa Carbon Gruppe sein. Ist erst mein vierter Aufbau, also bitte seid knädig. ?

p.s. Ich konnte es noch gar nicht fahren, weil ich bisher nur MTB-Schuhe besitze. Falls noch einer SPD-SL kompatiblen in 44 übrig hat, bitte melden! ?

crestfallen

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Schließe mich einfachfabian an. Mit den modernen 11 und 12-fach Antrieben und Compactkurbeln hat man mehr Möglichkeiten am Berg... Auf der anderen Seite, die Campa 10-fach Kurbel ist mit die Schönste, die jemals gebaut wurde
Nun ja, die Möglichkeiten am Berg hängen maßgeblich von der Dauerwattleistung deiner Beinchen ab, würde ich sagen :)
 
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