• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Endlich eine noch schöne Record 10-fach ergattert und mein C40 von SR 11fach von 2014 auf 10-fach Record umgebaut; auch die Enve Carbon durch schwarze Shamal ersetzt. Nein, nicht mein MB ...
Anhang anzeigen 679504Anhang anzeigen 679505
:daumen:

Das obere Bild zeigt "nachher", oder? Alles richtig gemacht, finde ich! Für meinen Geschmack fehlt da nur die entsprechende Carbon-Kurbel.

Edit:
So verschieden sind die Geschmäcker...
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Endlich eine noch schöne Record 10-fach ergattert und mein C40 von SR 11fach von 2014 auf 10-fach Record umgebaut; auch die Enve Carbon durch schwarze Shamal ersetzt. Nein, nicht mein MB ...
Anhang anzeigen 679504Anhang anzeigen 679505

:idee:… und eigentlich gehört da zeitgemäß eine Shimano DURA ACE 9fach dran - das war der erste C40 den Ernesto zu Ehren Òscar Freires 2. WM-Titel 2001 in dieser Campione del Mondo Lackierung gemacht hat … die dann später u.a. von anderen kopiert wurden
 
Mein Klein Quantum von 1991. Den Rahmen habe ich anno 2016 von @knutson22 gekauft und auch bald aufgebaut, doch nie Zeit gehabt Fotos zu machen, habe ich nun nachgeholt.

Mehr Fotos gibt es im Album klick

Sehr geiler Aufbau, klassisch zeitlos, einfach schön! Wenn die KLEINs nur nicht diese unsäglich lahme Geo hätten, damit wurde ich einfach nicht glücklich. Der Gerade-aus-Lauf ist super, aber wehe, man will damit mal eine Kurve fahren...
 
Gefàllt mir sehr gut
Die hellen Flanken der Veloflexe heben gelungen die Schwere des schwarzen Lacks auf und so wirkt das voluminòse Rohr sehr stimmig...auch die Wahl des Lenkerbandes gibt dem Rad seine individuelle Note..das wàre ein sehr guter Kandidat fùr den kdm Juli.

Danke für die Blumen aber fürs KDM sind dann doch noch ein paar Ecken zu machen. Werde ich mal machen, wenn ich es eingehend putze und nicht nur flott mit nem Feuchttuch drüber wische ?

Sehr geiler Aufbau, klassisch zeitlos, einfach schön! Wenn die KLEINs nur nicht diese unsäglich lahme Geo hätten, damit wurde ich einfach nicht glücklich. Der Gerade-aus-Lauf ist super, aber wehe, man will damit mal eine Kurve fahren...

Ich finde die Geo eig nicht lahm, aber evtl bin ich da vom MTB etwas anderes gewöhnt?
Habe jedenfalls bei Gruppenausfahrten keine Probleme Kurven eng zu ziehen im Gegensatz zu vielen anderen.
 
Sehr geiler Aufbau, klassisch zeitlos, einfach schön! Wenn die KLEINs nur nicht diese unsäglich lahme Geo hätten, damit wurde ich einfach nicht glücklich. Der Gerade-aus-Lauf ist super, aber wehe, man will damit mal eine Kurve fahren...
Sind die noch schlimmer als Cannondale?
 
Kann ich nicht sagen, habe da keine Vergleichsmöglichkeit, bin Cannondale nie gefahren. Wirklich schlimm würde ich es auch nicht bezeichnen; eher nicht meiner Fahrweise entsprechend. Wäre es ein Rad für den Urlaub mit Gepäck und so, dann hätte es gepasst,als Renner mir aber zu träge und behäbig.Hätte ich nicht das Geld und den Platz benötigt, dann hätte ich den Hobel auch behalten; bin viel damit gefahren, unter anderem war ich mit dem KLEIN bei dem Klassikertreffen in Rostock 2017. Das Rad kam immer zum Einsatz wenn es trocken war, ich aber nicht abschätzen konnte, wie sich das Wetter entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Klein Quantum von 1991. Den Rahmen habe ich anno 2016 von @knutson22 gekauft und auch bald aufgebaut, doch nie Zeit gehabt Fotos zu machen, habe ich nun nachgeholt.

Mehr Fotos gibt es im Album klick

Mit der Sattelstellung ist nach spätestens 1 Std Schluss. Der Vorbau relativ auch zu kurz. Was du dir mit der Starfish an Gewicht versaust, holste mit den völlig unpassenden Eggbeatern nicht wieder auf. Und die Reifen sind vielleicht grad Mode, für den Rahmen aber glatter Hohn. Manmanman..
 
Mit der Sattelstellung ist nach spätestens 1 Std Schluss. Der Vorbau relativ auch zu kurz. Was du dir mit der Starfish an Gewicht versaust, holste mit den völlig unpassenden Eggbeatern nicht wieder auf. Und die Reifen sind vielleicht grad Mode, für den Rahmen aber glatter Hohn. Manmanman..

Also, deine Kritik an der Sattelstellung kann ich nachvollziehen, die ist echt sehr "unorthodox"; das sollte der Radbesitzer aber ja wohl selber "erfahren". Vorbaulänge, die hängt maßgeblich von der Oberkörper- und Armlänge sowie von der Flexibilität im Rücken ab; dürfte somit auch eher `ne individuelle Sache sein. Was spricht gegen die Reifen?! Die sind gut und haben nicht unbedingt etwas mit Mode zu tun. Ich fahre den Veloflex Sprinter (Schlauchreifen) schon seit ca. 5 Jahren, glaube ich, und bin sehr zufrieden damit! Den Master habe ich auch an diversen Rädern; ebenfalls durchweg positive Erfahrung...

Na ja, und wer solch ein "olles" Rad mit Starfish-Kurbel fährt, dem wird das Gewicht wohl nicht so wichtig sein. Man darf die Eggbeater ja auch aus anderen Gründen als aus Gewichtsgründen fahren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Ehrenrettung, die Mavic Kurbel wiegt nur so ca. 20 Gramm mehr als eine C-Record, ist leichter als Croce d'Aune und nur eine Dura Ace ist mit 70-80 Gramm deutlich leichter, die Kurbeln waren damals alle recht flächig und die Mavic ist sehr dünnwandig.
 
Die Superbe Pro hast du vergessen.
Aber die Seesternkurbel ist schon eine Klasse für sich. Da kommt nix ran.
 
Zurück
Oben Unten