• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Wenn die Shimanoteile original sind, kann man anhand des darauf vermerkten Datumscodes das Baujahr/-monat der Komponenten bestimmen, das idR um ein paar Monate vor dem Rahmen liegen müsste. Zur Orientierung ist das ganz gut dienlich.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Soweit ich weiss sind die Ultegra Teile nachträglich montiert worden, die Bremsen und der STeuersatz 600er sollten noch original sein.

DIe Bremsen sind laut Datumcode aus 12/1996.

Was hat so ein Cayo damals ungefähr gekostet, und was wäre es heute noch wert? ( Ich hatte 250,- bezahlt bzw. nochmal 50,- für den jetzt montierten LRS - fand ich aufgrund des guten Zustands sehr günstig ;)

So wie ich das mitbekommen habe, war Müsing einer der ersten dt. Alurahmenbauer, und wie ich gelesen habe gab es besonders bei den ersten Modellen immer mal wieder Brüche, also relativ häufig.

Nun stellt sich mir die Frage, ob mein Rahmen, dessen Rohre ja auch recht filligran sind, auch solch ein gefährdeter Rahmen ist ?

Danke
 
AFAIK wurden bei Müsing vor allem die Sattelklemmen diskutiert. Bis sie endlich auch Schellen benutzt haben.

Gruß, svenski.
 
...der Schnellspanner am Sattelrohr ist häßlich, mach da doch lieber einen schönen Klemmbolzen rein. Ansonsten ganz nett, das Cayo. Den Lenker würde ich noch etwas runterdrehen, die STI dementsprechend einen kleinen Tick höher montieren.

...und der Sattel scheint ein wenig nach unten geneigt zu sein, das wär' auch nichts für mich.
 
Soweit ich weiss sind die Ultegra Teile nachträglich montiert worden, die Bremsen und der STeuersatz 600er sollten noch original sein.

Was hat so ein Cayo damals ungefähr gekostet, und was wäre es heute noch wert? ( Ich hatte 250,- bezahlt bzw. nochmal 50,- für den jetzt montierten LRS - fand ich aufgrund des guten Zustands sehr günstig ;)
Damals waren die ziemlich teuer. Der momentan erzielbare Preis für ein Cayo schwankt zwischen 0 und 500 EUR. Die 300 sind durchaus realistisch. Das habe ich vor 3 Jahren für mein 98er Cayo mit 6500er Ultegra auch bezahlt.

So wie ich das mitbekommen habe, war Müsing einer der ersten dt. Alurahmenbauer, und wie ich gelesen habe gab es besonders bei den ersten Modellen immer mal wieder Brüche, also relativ häufig.

Geht da eigentlich immer um die Sattelklemme, welche einreißen soll. Ich hatte jetzt 2 Cayos 1997 / 1998 und ein Izalco aus 1990 (welches sogar noch das kurze Sattelrohr hat). Keines der drei Räder hat irgendwelche Anzeichen von Rissen im an der Sattelklemme gehabt und die wurden alle massiv gefahren. Das Izalco ist als Tria Rad laut Vorbesitzer(n) mindesten 40000 km gelaufen.
Ich fahre ein Cayo sogar mir Römer Jockey am Steuerrohr und Kind drauf - der Rahmen ist stabil, steif und fährt sich prima ;)
 
Hallo liebe Forumsexperten!

Ich habe hier einen schönen 59er(M-M) Diamond Back Rennradrahmen vor mir zu liegen. Ein Muffenloser Stahlrahmen mit einem wundersamen Columbus-Aufkleber.
Trotz intensiver Internetrecherche war für mich nicht rauszukriegen, wobei es sich um diesen Rohrsatz handelt. Da er aus Nivacrom zu sein scheint, und die Gabelform eben diese "Monutainbikegabelform" hat, glaube ich zumindest zu wissen, dass der Rahmen wohl Mitte der 1990er Jahre zusammengebrutzelt wurde. Deshalb hier die Frage an euch: Weiß irgendwer was das für ein Rohrsatz ist und welche Wertigkeit dieser besitzt?

Vielen Dank und beste Grüße
Vati_531
IMG_4525.JPG
IMG_4523.JPG
 
Chic! Wieg das Ding doch mal. Dann lässt es sich sicher etwas besser einordnen. Die Gabel finde ich strange. Sieht mir zu massiv aus für ein Rennrad. Auch da wäre das Gewicht interessant.

Gruß, svenski.
 
Die Rohre sind alle leicht oval geformt. Der Rahmen wiegt stolze 2400g und die Gabel bringt 750g auf die Küchenwaage.
 
In dem Fall würde ich Nivachrom fast ausschließen, ein Rahmen ohne Muffen sollte mit den Rohren schon unter 2000 Gramm wiegen. die Gabel nennt man Unicrown, das kam so um 1990 in Mode, da man durch das sparen der Gabelkrone viel Gewicht sparen konnte, was bei der Gabel aber anscheinend nicht geklappt hat...
 
Hallo liebe Forumsexperten!

Ich habe hier einen schönen 59er(M-M) Diamond Back Rennradrahmen vor mir zu liegen. Ein Muffenloser Stahlrahmen mit einem wundersamen Columbus-Aufkleber.
Trotz intensiver Internetrecherche war für mich nicht rauszukriegen, wobei es sich um diesen Rohrsatz handelt. ...

Hmm,

guck doch mal hier nach... :oops:

Vielleicht läßt sich dort etwas herausfinden... :idee:

mannigfache Grüße

Martin
 
Hallo,

das Müsing müsste von Ende 1996 bis Anfang 1997 sein, zu erkennen an der Kombination Rahmenaufkleber / Tange Rohrsatz. Vermutlich sind die Bremsen also wirklich noch original, sprich das Rad wohl Anfang 1997.

Die Rahmen aus der Zeit sind noch nicht allzu leicht (~1600g), und bis auf die Sattelklemme robuster als man von den Rahmenrohren her vermuten würde, wobei die Klemmen bei Rahmen aus den Tange Rohren schon deutlich unempfindlicher zu sein scheinen. Mit richtig passender und asureichend langer Sattelstütze und am besten mit Montagepaste montiert sowie mit Gefühl angezogen sollte das keine Probleme geben.

Die Rahmen, die Müsing seit Ende der 80er verkauft hat, waren praktisch genau gleich schwer, obwohl bei denen die Rohre an den unwichtigen Stellen (Rohrmitten) nicht ausgedünnt waren, sprich das so eingesparte Gewicht scheint zusätzlich an andere (wichtigere) Stellen geflossen zu sein. Also bitte aufpassen, besonders das Unterrohr kriegt schnell Dellen.
250€ sind für ein gute erhaltenes günstig, man kann auch 350€ dafür bezahlen.

Viele Grüße
Timo



Soweit ich weiss sind die Ultegra Teile nachträglich montiert worden, die Bremsen und der STeuersatz 600er sollten noch original sein.

DIe Bremsen sind laut Datumcode aus 12/1996.

Was hat so ein Cayo damals ungefähr gekostet, und was wäre es heute noch wert? ( Ich hatte 250,- bezahlt bzw. nochmal 50,- für den jetzt montierten LRS - fand ich aufgrund des guten Zustands sehr günstig ;)

So wie ich das mitbekommen habe, war Müsing einer der ersten dt. Alurahmenbauer, und wie ich gelesen habe gab es besonders bei den ersten Modellen immer mal wieder Brüche, also relativ häufig.

Nun stellt sich mir die Frage, ob mein Rahmen, dessen Rohre ja auch recht filligran sind, auch solch ein gefährdeter Rahmen ist ?

Danke
 
Reynolds 753 Rahmen von 1993 (im Gabelschaft graviert) mit Aufklebern "Christian Blain" ..
Das war ein franz. Radrennfahrer und es gibt einen Laden "Cycles Blain" in Vienne, Frankreich. Rahmenbauer ist mir nicht bekannt.
Aufgebaut mit Dura Ace 74xx und 7410 Teilen. 8fach; Mavic SSC Bremsen und 571/HG.Naben. Verdammt kurz gebaut, mit schön gemachten innenverlegtem Bremszug und schicker metallic-Lackierung

9285634979_3902e60eb0_b.jpg


9288409792_549b453d51_b.jpg


9285623141_f17647a120_b.jpg


9288398052_c709ebc596_b.jpg


9288391688_acea8a0993_b.jpg


9288388444_9fcfe65010_b.jpg
 
menno. wo der nelson.wav immer die schicken rahmen herbekommt. toll. da muss ich mich ja glatt mal aus'm urlaub melden.
 
Hallo liebe Forumsexperten!

Ich habe hier einen schönen 59er(M-M) Diamond Back Rennradrahmen vor mir zu liegen. Ein Muffenloser Stahlrahmen mit einem wundersamen Columbus-Aufkleber.
Trotz intensiver Internetrecherche war für mich nicht rauszukriegen, wobei es sich um diesen Rohrsatz handelt. Da er aus Nivacrom zu sein scheint, und die Gabelform eben diese "Monutainbikegabelform" hat, glaube ich zumindest zu wissen, dass der Rahmen wohl Mitte der 1990er Jahre zusammengebrutzelt wurde. Deshalb hier die Frage an euch: Weiß irgendwer was das für ein Rohrsatz ist und welche Wertigkeit dieser besitzt?

Vielen Dank und beste Grüße
Vati_531Anhang anzeigen 92713Anhang anzeigen 92714
...das war ne Kleinserie über cinelli
 
F. Moser Leader AX mit Campa Record 9-fach Ausstattung / LRS Campa Moskva 80
 

Anhänge

  • FMoser-weiss1_1212760436.jpg
    FMoser-weiss1_1212760436.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 166
Sorry, stimmt natürlich! Hab's auch inzwischen gesehen und vertraue auf meinen Virenschutz.

Schönes Rad. Ich kenne mich leider mit den Gios -Typen der verschiedenen Baujahren (noch) nicht so aus. Habe aber ganz genaue Vorstellungen von dem, welches ich gerne hätte. Ich glaube, es heißt Gios Record und hat eine blaue Rahmenlackierung und das Logo Gios in weißen "Binden" auf Unter- und Sitzrohr. Und dafür würde ich möglicherweise sogar mein Colnago wieder hergeben.
Mal sehen was sich da im Laufe der Zeit anbietet. Bisher habe ich noch keines in meiner RH (56 +/- 1 cm) angeboten gesehen.
Der Hauptunterschied zwischen den beiden "Standard" Modellen von Gios ist der innen verlegte hintere Bremszug beim "Professionel" im Oberrohr. Die anderen sind "Super Record" (oder Aerodynamic oder MTB oder Compact)
 
Kann mir einer von Euch bei der zeitlichen und qualitativen Einordnung dieses Bianchis helfen? Das Foto ist leider nicht aufschlussreich genug für mich. Die Gruppe ist eine Campa Athena.
Danke!

bianchi.jpg
 
Zurück
Oben Unten