• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Der Vorbau ist übrigens fürchterlich.

Der geht gar nicht. Ritchey Classic Vorbau & Lenker, oder was elegantes mit Schaft, dann aber halt andere Gabel.

Es gab in fast allen Epochen auch gescheiterte Designversuche, die zu konservieren mag Museen vorbehalten bleiben... ;)

Gruß, svenski.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
So unterschiedlich sind eben die Ansichten. Ich finde den Vorbau auch etwas übertrieben, habe ihn aber seinerzeit mitgenommen, da preiswert (um nicht zu sagen billig). Nachdem ich heute aber fast den halben Tag vor dem Rad und den Rest des Tages vor dem PC und den einschlägigen Online-shops gesessen habe, tendiere ich immer mehr zu einer Gewindegabel und einem Schaftvorbau, etwa dieser hier:

http://www.singlespeedshop.com/start.htm?d_41236_Nitto_Dynamic_Vorbau___NTC___A.htm

Ausserdem liegt schon ein polierter Tange 1"-Gewindesteuersatz im Keller. Eigentlich finde ich auch den Cinelli 1a ( http://shop.goldsprint.de/product_info.php?info=p338_cinelli---1a-classic---1--schaftvorbau.html ) ganz gut. Hier stört mich aber die Konusklemmung. Die Schrägsitzklemmung finde ich persönlich besser, weil sich die Kräfte homogener im Schaft verteilen.

Mal sehen....
 
Eigentlich finde ich auch den Cinelli 1a ( http://shop.goldsprint.de/product_info.php?info=p338_cinelli---1a-classic---1--schaftvorbau.html ) ganz gut. Hier stört mich aber die Konusklemmung. Die Schrägsitzklemmung finde ich persönlich besser, weil sich die Kräfte homogener im Schaft verteilen.

Das ist theoretisch auch richtig. Sehe ich auch so. Habe aber über fast 30 Jahre mit Konus- und Keilklemmungen nur die identische Erfahrung gemacht, dass sie halten, wenn man sie ordentlich festzieht. Und dass Cinelli da über Jahre ein grundsätzlich unterlegenes Prinzip angewandt hat, ist vielleicht auch Indiz dafür, dass der Unterschied in der Praxis nicht relevant ist.

Irgendwie finde ich übrigens auch, dass zu Deinem Rad ein 1a besser passt als ein 1R, wobei ich gar nicht sagen kann, warum...

Gruß, svenski.
 

... (um nicht zu sagen billig)...

Jaja, sag ich doch;)

...etwa dieser hier:...
Der schon erwähnte Syntace 808 ist noch ganz schick, ich habe den als 88, keine Ahnung, wo da der Unterschied ist:

14.jpg
,

wenn Dir denn schwarz in den Kram passt.
 
Schwarze Vorbauten sind nicht schön, und an diesem Rad (dem Specialized) schon mal gar nicht. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...
 
Schwarze Vorbauten können schon passen, habe ich ja an meiner Arbeits"schlampe" auch dran. Aber beim Speci sollen die Anbauteile silber sein. Der Nitto Dynamic ist in meinen Augen schön, da er die Lenkerklemmung unten hat. Ich glaube, dass ich den nehme. Fehlt ja dann noch die Gwindegabel. Bei CNC gibt es eine in Alu poliert; bei Rose gibt es die WCW. Vielleicht kommt mir die Entscheidung heute Nacht im Traum...

Grüße
 
Bau erstmal fertig, fahr damit und teste, ob alles passt.
Wenn du einen längeren oder kürzeren Vorbau brauchst oder den evtl. höher haben willst, dann kannst du immer noch umbauen.
So schlimm sieht das gar nicht aus, vllt. kannst du ja an der wuchtigen Vorbau-Frontplatte noch etwas rumschnitzen, damits gefälliger aussieht.
 
Jaja, sag ich doch;)


Der schon erwähnte Syntace 808 ist noch ganz schick, ich habe den als 88, keine Ahnung, wo da der Unterschied ist:

14.jpg
,


wenn Dir denn schwarz in den Kram passt.


Es gibt Modelle mit Aluhülse für die Lenkerklemmung und welche ohne, die ersteren waren temporär eher auf dem Markt. Fahre beide Modelle heute noch.
 
...ich finde den Vorbau passend und die Gabel erst....:daumen:
Weiter so.
Von geschweißten Aluvorbauten hatte doch Tour in einem Bericht gewarnt, anscheinend gab es da gehäufte Probleme mit plötzlichem Versagen. Mal bei Zedler fragen oder auf dessen HP schauen.
 
LOTUS M TYPE BRITISH RACING

Inspiriert von älteren Lotus F1 Rennwagen in diesem markanten grün-gelb aus der Kindheit, habe ich auf der Basis eines Minerva Rahmens etwas zusammengebaut, dass diesem Gefühl von Sechziger-Jahre Schnelligkeit recht nahe gekommen ist. Die Basis ist ein günstiger Minerva Rahmen (Belgien) aus den Neunzigern, den ich vor einigen Monaten billig gekauft hatte und an dem ich ohne schlechtes Gewissen experimentieren konnte.

large_1208MirageFrame1small.jpg








Ja, ich weiß, ich hätte die Lackierung nicht abbeizen sollen.


Nach einigen Wochen des beizens, polieren und probieren sieht das Ergebnis recht hübsch aus:

large_Small1210LotusMType02Kopie.jpg


Mehr dazu wie es geworden ist, warum es geworden ist und was es letztendlich wurde auf:
http://cyclitis.wordpress.com/2012/10/25/british-racing-lotus-m-type/
 
ja schaut schick aus. very stylish.
wenn ich aber deinen blog zu dem rad lese frage ich mich warum tut man so etwas. just show ?
die schaltung kann nicht alle gänge schalten, die laufräder tragen dein gewicht kaum, die reifen schaffen dein revier nicht und verkaufen willst du es auch gleich wieder.
tut mir leid, in dem kontext rangiert das rad für mich im sektor "räder welche die welt nicht braucht".
 
... und dann für "einen billigen Minerva-Rahmen", der nach eigenem Bekunden auch noch recht schwer ist und damit wohl eher in das Reich der Wasserrohre gehören könnte, mit ein bisschen Farbe, Hipster-Zeugs und einem wilden Teilemix € 900 haben wollen ... den Boden erreichst DU aber schon noch?
 
einerseits muß man den aufwand schon (irgendwie) respektieren der hier getrieben wurde, und auch die idee aus einem günstigen rahmen was fantasievolles zu machen hat ja was für sich.

andererseits: so etwas geht nur gut, wenn man es wirklich konsequent durchzieht. jeder "normale" stahlrahmen mit dunkelgrüner pulverung sieht mehr nach Lotus-rennwagen aus als dieses rad, sorry. da hätte die schöne rautenlackierung auch bleiben können (eh das beste an diesem rahmen). die ausstattung ist leider auch vollkommen beliebig, von den spinergys gar nicht zu reden. :eek:

schade um das geld, das für diesen aufbau verpulvert wurde. wobei es ja eh verkauft werden soll... vielleicht findet sich ja in fernost ein käufer, hierzulande droht eher die schmach bei den "ebay lachern" zu landen. :oops: :p
 
Also mir gefällt's sehr gut - und ohne die Spinergy Räder würde es mich auch interessieren. Ich lad dich mal zur Unterhaltung ein.
 
Ach, nun macht ihn mal nicht so fertig. Er hat durch's Radfahren mit dem Rauchen aufgehört, oder so ähnlich, und das alleine finde ich schon gut. Gefallen tut mir das Rad zwar auch nicht besonders, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Den Rahmen in BRG und die Reifen gelb, wie in den frühen F1-Jahren.

Mit Lotus verbinde ich aber eher das schwarz/goldene Styling einer nicht mehr so bekannten Zigarettenmarke...

;)
 
Zurück
Oben Unten