• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Achso, die Sattelstütze ist nicht der Brüller. Such am besten eine Dura Ace Aerostütze, die passt gut zum Rest, auch wenns nicht die leichteste ist. Die verbaute Kalloy ist etwas zu neu und auch nicht besonders leicht. Vorteil ist nur, dass sie schön lang ist. Das könnte auch ein Ausschlusskriterium sein, denn wenn dir die STütze so passt wie auf den Bildern, dann wird keine originale gehen. Dann ist dir der Rahmen zu klein. Um orthopädische Schäden zu vermeiden, sollte er deswegen schnellstmöglich fachgerecht entsorgt werden. Schick ihn mir und ich kümmere mich drum.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Mir ist das egal. Ich kaufe mir aber auch keine Schuhe in 42 wenn ich 44 brauche.
Dura Ace 7400 könnte doch ganz stimmig sein. Da gibt es auch Stattelstütze und Vorbau.
 
Das Argument mit der Schuhgröße stimmt schon, aber für einen niedrigen zweistelligen Betrag hätte doch jeder das Radel mitgenommen. Und nein, es ist kein geklautes Rad. Zu 1000%. Der Verkäufer wusste nicht was er da loswerden wollte und ich wusste es bis vor ein paar Tagen auch nicht so ganz ;-) Das schöne Stück stand ewig und vergessen in einem Keller und wäre bald zu einem schnöden Gebrauchtfahrradhändler gewandert. Für das gleiche Geld. Da ist das Rad bei mir besser aufgehoben und ich hab halt auch einmal im Leben richtig schwein gehabt.

Bonanzero: Nach welchen Schmankerln sollte ich denn Deiner Meinung nach mal ausschau halten?

Ansonsten passt alles. Ich hab alles an "Spezialwerkzeug" was man so braucht um an Rädern vernünftig zu schrauben. (Abzieher, Steuersatzpressen, Lehren, Drehmomentschlüssel usw usw.)
 
Die Gabel steht hier neben mir und wurde grad mit Chrompflege eingerieben. Leichte Rostpickel hatte das ganze Rad leider. Aber nichts wirklich gravierendes würde ich sagen. Nach ein paar Stunden Polierorgie mit Elsterglanz und NeverDull sieht er doch wieder ganz nett aus. Von Innen ist das gesamte Geröhr rostfrei und ich habe auch schon etwas Korrosionsschutzwachs in den Rahmen befördert. Schlechter wird das gute Stück sicher nicht mehr.
 
Gute und nicht alltägliche Teile.


Darf man Komponenten von Nitto an so einem Rad verbauen? Es war ein Stütze von Nitto verbaut, allerdings ziemlich fertig das gute Stück und ein 3ttt Vorbau in Schwarz (gefällt mir nicht, kommt einer in Silber)

Die Nitto Vorbauten und Stützen gefallen mir rein optisch sehr gut.
 
Klar, Nitto gehört z.B. zum illustren Kreis der guten edlen Teile. Vorbau und Lenker machen sich gut zu den anderen jap. Komponenten.
 
Na dann kann der Suchspaß über die Wintermonate ja beginnen. Das Stöbern macht ja mindestens genauso viel Freude wie das Schrauben und das Fahren. Egal ob Mtb oder Rennrad. Ich hätte bis vor ein paar Tagen nicht gedacht überhaupt mal Rennradbesitzer zu werden.:)


Ich habe noch schnell die Gabel poliert:







Und jetzt nerve ich Euch nicht länger mit meiner Bilderflut. Ihr müsst entschuldigen, ich bin doch ziemlich angefixt von diesem Rennrad(Klassiker)-Ding. Man, man man, der Winter wird verdammt lang.
 
Klar, Nitto gehört z.B. zum illustren Kreis der guten edlen Teile. Vorbau und Lenker machen sich gut zu den anderen jap. Komponenten.

Ich baue gerne Nitto Teile an Klassiker an. Die sind ja nach altem Muster angefertigt. Der Nitto Technomic ist eine gute Wahl wenn der Lenker höher stehen soll als der Rahmen zulässt.
 
watt e psychodelic fur !
glückwunsch zu dem schnapper, viel spaß beim aufbauen. hoffentlich bekommst du es für dich passend.
& halte uns auf dem laufenden ;-)
gruß
klaus
 
Für Bilderflut braucht man sich nicht entschuldigen, sollte sich jeder entschuldigen der keine Bilder in einem Post hat! :rolleyes:
 
Ich möchte zunächst betonen, dass ich auf dem Gebiet der Rennräder absolut neu bin (verzeiht mir also etwaige "Klopper"), mich jedoch ansonsten als absolut Fahrradverrückt bezeichnen würde.
Abgesehen davon, dass ich KEINEN SCHIMMER habe, wie man Fahrradverrückt sein kann OHNE um das Zentrum Rennrad zu kreisen, ist der Rahmen der absolute Hammer: Allein die Decals, die fast schon "schwebend" über dem Geröhr sitzen, lassen auf dicke solide Klarlackschichten schliessen. Dann die Anschlüsse der geschlitzten Sattelstreben und nicht zuletzt die MESSERSCHARF abgesetzten Übergänge zu den Chromstreben und Muffen: EINS AAH! Keine Spur von überschüssigem Lot dazu das blitzblanke Tretlager, dann auch noch Nummernhalter und Pumpen"Knödel": AAAAHHH!
Bitte bau' das Teil auf und halte uns auf dem laufenden!
tumblr_m2qg5voLqt1rnbdd7o1_500.gif
 
casati: einfach immer geil!! mein casati in ferrarirot ist leider 4cm zu klein, hab aber noch nicht wirklich die zeit gefunden um´s mal zu veräußern bzw. gegen ein gleichwertiges rahmenset in 60-62RH zum tausch anzubieten. jedenfalls haben die burschen aus monza das stahllöten einfach drauf. willkommen im forum und allseits gute fahrt!
 
Da scheine ich ja wirklich etwas nettes ergattert zu haben. Sehr schön.

Aufgrund absehbaren Zeitmangels wird es mit dem Fortschritt etwas auf sich warten lassen. Die Arbeit geht jetzt erstmal vor. Aber ich werde weiter Bericht erstatten und fleissig stöbern und nach Teilen suchen.

Welche stabilen Felgen würdet Ihr mir empfehlen um das Rad nicht zu verschandeln. Momentan ist nur das Vorderrad noch original. Verbaut ist eine silberne Felge mit leichtem V-Profil, allerdings konnte ich Marke und Modell nicht feststellen. Hinten ist wohl nachträglich eine Rigida DP18 in fiesem schwarz-braun montiert worden. Die muss definitiv weg. Mir würde der LRS mit polierten Rigida DP18 zusagen. Wie schon erwähnt ich bin recht groß und schwer. Aber ich vermute fast, dass es gute Gründe gibt keine DP18 an das Rad zu schrauben.

Als reifen habe ich die Conti 4 seasons ins Auge gefasst, wegen der braunen Flanke. Irgendwelche Einwände zur Reifenwahl?
 
Zurück
Oben Unten