• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Die Reifen kommen auf jeden Fall runter, aber dann neue mit transparenter Flanke drauf, versuche welche von Wolber aufzutreiben.

Der Startnummernhalter fehlt leider, die Öffnung ist mit Gewinde und im Moment mit einem Stopfen verschlossen.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Prima Rad, gerade die Farbgebung findet man ja nicht so oft. Hier passt sogar mal die schwarze Sattelstütze ins Gesamtbild. Nur der Sensor an der Gabel gefällt mit nicht so, da solltest du dir mal was einfallen lassen. Vielleicht auf die andere Seite?
Das mit der Verpackung ist sehr ärgerlich. Wenns wieder hinzubiegen geht, dann ists gut, wenn die Schaltung einen Schaden hat, dann würde ich dem Verkäufer nochmal auf die Finger kloppen, dass er wegen seiner Schludrigkeit Ersatz besorgen oder diesen zumindest bezahlen soll. Vorher noch Detailbilder zum Beweis machen.
 
Ich habe alles fotografiert, aber da der Verkäufer aus NL kommt und wirklich schon sehr viel getan hat, damit das Rad überhaupt hier ankommt, werde ich wohl davon absehen. Außerdem ist der Zustand sonst tadellos und bis auf die Reifen muss nichts getauscht werden. Echt schade, dass er den Startnummernhalter und die Pedale nicht mehr hatte. Den Radcomputer kommt sowieso komplett ab, da gefällt mir weder der Sensor noch die Bedieneinheit.
 
Gut so. Beim Startnummernhalter denke ich, dass da keiner dabei war, denn sonst wäre ja bestimmt keien Abdeckung dran, oder? Ich würde es auf jeden Fall so lassen. Oder hast du mit dem Nummernhalter was vor? Solche Dinger soll es ja auch noch irgendwo geben. Wenn die von Gazelle identisch sind, dann passen die ja.
 
Der Rahmen ist schon fast zu jung für diesen Thread, dafür passen die Anbauteile ins Zeitfenster.


Aufgebaut mit der kompletten Shimano 6400 Gruppe und einigen Dura Ace Teilen.
Ich konnte mich noch nicht dazu überwinden den Gabelschaft zu kürzen.
Aufmerksamen Beobachtern wird auffallen, der Rahmen hat auf dem Oberrohr eine Beule, sonst hätte ich mir den Spaß wohl auch nicht leisten können. Mehr Bilder im Album.
 
schön schön. die gelben reifen und züge finde ich ein bissl viel. was ich an dem modell nicht wirklich mag sind diese plöden 's-bend' kettenstreben.
 
Hallo,
hier ein Rickert Spezial 50 Jahre, mit wildem Sachs Mix.
Meine Frage , geht 3-Fach vorn am Youngtimer noch durch , oder sollte ich doch lieber auf 2-Fach umrüsten?
large_RickertGold001.JPG

Grüße
Chris
 
es gab wohl in den 80rn nen giro bei dem manche die bergetappen mit den campa super rekord 3-fach kurbeln gefahren sein sollen. in diesem jahr waren, ich glaub bei der tour, einige mit 36er blättern in den bergen. nicht umsonst hat campa heuer die neuen 50/36 kurbelgarnituren in der auslage.
wenn du die kurbel da ohne brechstange und lötlämpe dran bekommen hast wird sie wohl auch legitim sein ;-))
 
schönes rickert. 3fach geht okay, brauchst du doch aber maximal wenn du richtung süden rausfährst, oder? ich finde eher den sattel zu alt, und die reifen gehen für mich auch nicht.
 
3-Fach wurde seit eh und jeh in den Ardennen und Frankreich gefahren. Ist also nichts besonderes. Dass es in Deutschland nicht üblich war sagt nichts.
 
Der Rahmen ist schon fast zu jung für diesen Thread, dafür passen die Anbauteile ins Zeitfenster.


Aufgebaut mit der kompletten Shimano 6400 Gruppe und einigen Dura Ace Teilen.
Ich konnte mich noch nicht dazu überwinden den Gabelschaft zu kürzen.
Aufmerksamen Beobachtern wird auffallen, der Rahmen hat auf dem Oberrohr eine Beule, sonst hätte ich mir den Spaß wohl auch nicht leisten können. Mehr Bilder im Album.

Naja, die Gruppe ist von nach `90, oder?
 
Hallo zusammen,

nach langem threads durchstöbern und Nächten um die Ohren schlagen mit der lieben Tante google wende ich mich nun mal direkt an Euch.

Ich möchte zunächst betonen, dass ich auf dem Gebiet der Rennräder absolut neu bin (verzeiht mir also etwaige "Klopper"), mich jedoch ansonsten als absolut Fahrradverrückt bezeichnen würde.

Ich habe für sehr schmales Geld unten zu sehendes Rad als Komplettrad erstanden und würde mich über Meinungen zu Qualität, anzusetzendem Preis und vor allem Baujahr freuen. Sicher bin ich mir nicht, ob das Rad hier richtig ist, oder ob es doch noch aus Ende der Achtziger sein könnte. Ich bin auf alle Fälle verliebt und werde das gute Stück über den Winter so gut es geht wieder herrichten und aufbauen. So "original" wie möglich.Bis auf die Felgen wahrscheinlich, da ich mit meinen 193cm und knapp 100kg doch etwas sehr stabiles bevorzugen würde.

Verbaut an dem Rad war eine komplette Dura Ace 7400er Gruppe http://www.velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=79a96592-b21b-424f-b600-7f27630676a5 . Lediglich Vorbau, Sattelstütze und Pedale sind von anderen Herstellern.

Tipps könnte ich gebrauchen bei der Wahl der Pedale, einem Sattel und der Farbe des Lenkerbandes. Die montierten Pedale von Time möchte ich gegen Haken/Riemen Pedale tauschen.


Über ein paar Meinungen zu dem, für meinen Geschmack, sehr schönen Rahmen würde ich mich freuen.

Entschuldigt bitte die Handyfotos, ich hatte grad nichts besseres zur Hand.

EDIT: Habs in nem anderen Thread auch nochmal gepostet. Wenn Ihr meint, dass ich hier falsch bin Lösch ich den Beitrag wieder. Danke.












 
Warum glaubst Du, dass die 7400 nicht orginal dran waren?
Für mich sieht der Rahmen schwer nach 90er aus. Ich finde den auch superschick, btw.

Sattel und Lenkerband (vlt. auch Züge) sollten da unbedingt weiß. Passt sicher großartig zu den weißen Logos.
 
Das Rad ist der Hammer!!!!! Die 7400er Teile sind korrekt. Mach sie schön sauber, stell sie wieder richtig ein und bau sie wieder ran. Vielleicht findest du im Laufe der Zeit noch ein paar exclusive Schmalkerl zum rantauschen, das kannst du natürlich auch machen, pass nur auf wegen der Maße der Gewinde und der Einbaumaße von Naben und Sattelstützen z.B.
Außerdem ist diese Schaltgruppe etwas sonderbar, denn die Teile sind mit nichts und niemand kompatibel. Wenn du also z.B. die Schaltung tauschen willst, dann musst du auch die Hebel tauschen. Der Umwerfer sollte aber passen.
 
Ich habe nicht behauptet die 7400 sei nicht original, zumindest wollte ich das nicht Aussagen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich versuchen will es nicht zu verunstalten mit meinem ersten Aufbauversuch. Daher ja auch der fragende Beitrag hier.

Bezüglich der Rahmengröße konnte ich keine Rücksicht nehmen. Bei manch einem Schnapper muss man zuschlagen und dann mal schauen. Ich werde es im nächsten Frühjahr ja sehen. Und eine ordentliche Sattelüberhöhung stört mich nicht, auch wenn diese hier ja verpöhnt zu sein scheint, wie ich das ein oder andere Mal schon im Forum las.
 
Zurück
Oben Unten