• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
casati: einfach immer geil!! mein casati in ferrarirot ist leider 4cm zu klein, hab aber noch nicht wirklich die zeit gefunden um´s mal zu veräußern bzw. gegen ein gleichwertiges rahmenset in 60-62RH zum tausch anzubieten. jedenfalls haben die burschen aus monza das stahllöten einfach drauf. willkommen im forum und allseits gute fahrt!

dann veräußer es doch mal :)
 
DP18 & Co. sind sauschwer. Wenn die Räder gut gebaut sind, dann halten sie auch 100 kg-Fahrer aus. Man muss da das ganze Laufrad betrachten und nicht die Felge allein. Die Speichenspannung machts.
So gesehen, würde ich mich am Vorderrad orientieren und ein leichtes V-Profil verbauen. Campa Lambda fallen mir da ein. Oder deren Nachfolger "Mexico 68" (von denen ich noch einen gebrauchten Satz übrig habe). In dunkel eloxiert gibts die Campa Omega V oder die Wolber Tx, z.B. Bei Mavic gibts die Allerweltsfelgen der CXP-Reihe, je größer die Zahl, desto tiefer die Felge.
Aber wie gesagt, aus Gewichtsgründen würde ich nicht zu tiefe Felgen empfehlen.
 
Schwarze Laufräder kann man machen. Ich hab jetzt einen guten Ersatz für die schwarzen Campa Omega V gefunden und zwar die "H Plus Son" Archetype. Fast gleiche Form wie die Omegas und 450g sind auch ne Ansage. Die Felgen sind etwas breiter als damals üblich machen aber deshalb einen schönen runden Reifen. 100kg stecken die locker weg.

Hier mal ein Aufbau mit den Felgen in silber (meine zeige ich erst wenn das Rad fertig ist):
http://www.fyxomatosis.com/index.php/blog/204-classic-bicycles/1004-fyxo-extra
 
DP18 sind für deine Gewichtsklasse aber auch völlig ok. Zudem unkaputtbar. Conti 4 Season ist ebenfalls empfehlenswert, wenn es mehr um Langlebigkeit und Pannensicherheit als um Gewicht geht.
 
ist der Rahmen der absolute Hammer: Allein die Decals, die fast schon "schwebend" über dem Geröhr sitzen, lassen auf dicke solide Klarlackschichten schliessen. Dann die Anschlüsse der geschlitzten Sattelstreben und nicht zuletzt die MESSERSCHARF abgesetzten Übergänge zu den Chromstreben und Muffen: EINS AAH! Keine Spur von überschüssigem Lot dazu das blitzblanke Tretlager, dann auch noch Nummernhalter und Pumpen"Knödel": AAAAHHH!

Yes, die Lackierung ist wirklich top! Lackiert sind die scheint es alle von einem gewissen "Carlo Dossena". Ich habe zumindest noch keines gesehen, was der nicht lackiert hätte. Und der Herr hat wahre Lackierkunstwerke veranstaltet.
Ist auch ziemlich einzigartig, dass sich der Lackierer namentlich auf dem Rahmen verewigt. Gab's das noch anderswo als bei Casati? :rolleyes:

Der Herr hat(te) es echt drauf. Ob der da immer noch arbeitet?
 
DP18 sind für deine Gewichtsklasse aber auch völlig ok. Zudem unkaputtbar. Conti 4 Season ist ebenfalls empfehlenswert, wenn es mehr um Langlebigkeit und Pannensicherheit als um Gewicht geht.

Minimales Gewicht ist mir nicht soo wichtig. Ich bin selbst nicht bis aufs letzte Gramm gewichtsoptimiert, da halte ich es für Haarspalterei am Rad um jedes Gramm zu feilschen. Für viel Geld versteht sich. Bisher bewege ich ein Downhillbike mit 19kg, ein Enduro mit 16kg und mein Stadtflitzer ist auch eher auf der sehr stabilen Seite zu Hause. Ich denke da werden mir auch so schon die Augen ausfallen, wenn ich das erste Mal meinem bis zur "Perfektion" geschmierten Stahlrenner die Sporen gebe.

Die polierte DP18 wirkt nicht zu "prollig" wie ich finde und ist immer noch in der engeren Wahl. Die H Plus Son Archetype gefällt mir richtig gut, ist mir aber zu teuer. Bis jetzt zumindest ;).
 
Die H Plus Son Archetype gefällt mir richtig gut, ist mir aber zu teuer. Bis jetzt zumindest ;).

Auf so einen Rahmen würde ich jetzt nur Sachen ranbasteln die mir auch wirklich gefallen. Auf einen fuffi (oder auch fünf fuffis) würde es mir da nicht drauf ankommen. Und 150g "Schwungmasse" extra am Laufrad machen sich leider schnell bemerkbar. Mit 100kg braucht Du sicher keine DP18, da reicht weniger "Holz" auch.

Vielleicht noch eine Velocity Deep V? Die ist auch unzerstörbar hat aber schon ca. 70g weniger.
 
Hmmmm, das wird wohl ein recht teurer Einstieg in die "Szene".

Momentan im Kopf habe ich

Nitto Stütze und passenden Vorbau
Dura Ace Haken Pedale (evtl Ultegra)
2x DP18 oder H Plus son Archetype
2x Conti 4seasons
Bremsgummis
Kette HG91

Und dann fehlt ja noch ne Menge Kleinkram.


Gerade überlege ich noch welche Farbe Lenkerband und Sattel haben soll. Mir gefiele ja Braun sehr gut, aber ich glaube das ist auch wieder so ein Anfänger-Ding.

Wenn jemand eine Inspiration für einen Sattel hätte, immer raus damit ;). Bisher ist ein schwarzer Selle Italia Mythos verbaut. Aber auch der gefällt mir nicht.


Ach genau, könnt Ihr mir bitte etwas zum Lenker sagen? Es ist ein 3ttt Roubaix mit innen verlegten Bremszügen. Ziemlich zerkratzt an der Klemmung. Passt der zum Rad oder ist etwas Anderes angemessener?

Danke an Alle für die Tipps und Einführung in das Thema! :daumen:
 
Wenn du den Lenker weiterverwenden willst, musst du aufpassen, dass du einen Vorbau mit 26,0 mm Klemmung besorxt. Die gibts bei Nitto, aber "normal" ist da wohl immer noch 25,4 mm.
 
Eine seriöse Empfehlung für einen Sattel kann schlussendlich nur Dein Popo abgeben. Alle Tips von anderen hierfür sind meist fürn 4r$c|-|.
Farbe Lenkerband normalerweise in der Farbe der Schriftzüge. Da hast Du es ja einfach. Ich finde ein weisser Sattel und ein weisses Lenkerband würde ausgezeichnet passen.
Günstig und gut sind die Lenkerbänder von Easton und Deda, jeweils ca. 7 Euro.
Nitto Vorbauten gibt es selten gebraucht. Ich würde versuchen die Dura Ace mit passendem Vorbau und Sattelstütze zu komplettieren.
Wenn Conti, dann die 4000 S. Ansonsten schauen hellbraune Flanken auch an einem 90er Rahmen nobel aus. Veloflex Master gibts ab 26 Euro.

...oder besser die ganzen Japanklamotten abgeben uns satt Italoedelblingbling
Bausparer vorher auflösen nicht vergessen. :D
 
Schönes Beispiel dafür, dass "authentisch" <> "ideal" ist der Mythos-Sattel. In den frühen 90ern als Nachfolger des Ur-Flite auf den Markt gebracht und gern montiert, wirkt er für die Klassikfraktion heute zu "modern".

Ist aber ein ordentliches, leichtes Teil, wenn's denn passt.

Beim Aufbau des - wunderschönen! - Rahmens einfach im Hinterkopf behalten, dass es ein Rad im Neoclassic-Look der 2010er Jahre wird. Und:

What looks good is good! ;)

Gruß, svenski.
 
What looks good is good! klingt gut, das sollte ich beherzigen.

Ich habe mir die Laufräder nochmals angesehen. Auf der Felge vorn steht kein Hersteller oder sonst was drauf. Weiss jemand von Euch evtl. um was es sich handelt? Flanken sind nicht abgedreht würde ich sagen, die Bohrungen sind asymmetrisch und das LR wirkt ziemlich leict. Speichen sind mindestens einmal konifiziert. Wenn die Felge gut ist würde ich versuchen so eine für das HInterrad zu beschaffen. Was meint Ihr?












Und der Vollständigkeit halber noch ein Foto der Komponenten. Ziemlich gerockt die Sachen, mit einigen tiefen Kratzern. Aber wie gesagt, es ist ein Winterprojekt. Ich muss nur irgendwie geduldiger werden. ;) Mich juckt es dermaßen in den Fingern, aber ich habe grad keine Zeit.





 
das laufrad sollte bei der speichenzahl und dem profil steif genug sein.
es könnte eine campa lambda oder eine omega -v sein.
wenn es eine campa ist, wird die genaue bestimmung schwierig, da gab es etliche, deren namen sich von jahr zu jahr änderten. die sahen aber alle einander sehr ähnlich.
dann ist es auch egal, welche genau du dann beschaffst. orientiere dich an der optik.
die komponenten sind aber etwas zu abgerockt, meine ich...
edit: nochmal genau geguckt: eigentlich nur die stis, rest putzen und wienern;)
 
Danke roykoeln und 531c:daumen:

Die Sti's sind wirklich fertig, rein optisch wohlgemerkt. Sie funktionieren 1A. Ich werde versuchen sie so gut es mir möglich ist wieder herzurichten. Gebrauchte in besserem Zustand aus der Bucht oderso sind mir viel zu teuer. Auch wenn es sicher gut aussehen würde. Ca. 300€ ist einfach ne Stange Geld.....

Den Rest der Parts schaffe ich schon ;)

Und jetzt suche ich schonmal kurz nach den Felgen :)
 
wenn die sti's noch gehen: alles ok. das sind typische spuren vom anlehnen. manchmal findet man die abschlussdeckel der sti hebel als einzelteile in der bucht.
 
Die Felgen sehen stark nach Campa Lambda aus. Ich bin mir zu 90 % sicher, dass es welche sind. Die Nachfolger heißen Mexico 68, sind mit dieser Bezeichnung allerdinx viel seltener. Wenn du welche brauchst, gib Bescheid.
Passen würden aber auch CXP30, das wäre zeitgemäß und würde auch zum Stil des Rades passen. Aber die sind etwas tiefer. Die billigeren CXP21 würden optisch besser an die Lambda passen, aber nicht so richtig zu dem Rahmen.
STIs für 300 Steine sind schon sehr teuer. Da musst du dich etwas auf die Lauer legen, bestimmt kommt auch mal was Günstigeres angeschippert.
 
...

Ziemlich gerockt die Sachen, mit einigen tiefen Kratzern. ...




Also, ich weiss ja nicht in wie weit du Wert auf "Sortenreinheit" legst.
Aber wenn man das ganze mit einem neueren Dura-Ace Schaltwerk (RD-7700) kombiniert und dazu noch mit Campagnolo Veloce Hebeln (10 fach von etwa 2002!!) und in Alu-Poliert, dann hat man eine funktional erstklassige Combo (auf Shimano 8-fach Ritzeln) die auch noch an einem Klassiker besser aussieht, als die hässlichen alten STI-Hebel mit den frei liegenden Schaltzügen.
Kostenpunkt geschätzt 50,- für's Schaltwerk und 80,- Euro für die Schaltbremshebel. - Abzüglich Erlös für die verkauften alten Komponenten.
 
Zurück
Oben Unten