• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Habe länger nicht mehr in diesen Thread geschaut, aber als verspätete Ergänzung noch das folgende Fundstück:
Tatsächlich waren Monocoque-Rahmen vermutlich sogar die ersten Alu-Rahmen überhaupt und das nicht erst in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ;)
http://www.fixedgeargallery.com/2008/nov/4/MattMcNeece.htm


Beinahe zum Monocoque-Thema passend etwas rund 100 Jahre jüngeres, was seit heute meinen Fuhrpark erweitert:
Ein TREK OCLV 5500, das auf den ersten Blick auch ein wenig nach Monocoque aussieht, tatsächlich aber wiederum klassisch aufgebaut ist. Runde Carbon-Rohre sind mit elegant geformten "Muffenteilen" verklebt und die Übergänge verspachtelt. Durch die verschiedenen Gewebeorientierungen flexen die Teile an den Nahtstellen jedoch leicht unterschiedlich, sodass sich der Rahmenbau durch feine Risse im Klarlack verrät.
Passend zum Baujahr 1994/95 mit Dura Ace 7410 Gruppe ausgestattet und mit seinem titangrauen Metallic-Lack eher dezent gehalten. Durch den grau-schwarzen "Stealth-Look" heben sich die Schriftzüge ziemlich extrem ab.
Die Testfahrt steht mit Blick auf die derzeit satt gepökelten Wege noch aus, aber zumindest das Gewicht weiß ich schon: 9,3kg (inkl. Pedale ;))

Mehr Fotos gibt's wie immer im flickr-Album:
https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/sets/72157702621465762/

46761150832_76b5c06570_b.jpg


46761156402_428764d5a5_b.jpg

Verdammt scharfes Teil hast Du da zusammengeschraubt! :daumen: Wenn ich das so sehe muss ich mir vl auch mal so ein Trek der 90er-Jahre zulegen.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Habe länger nicht mehr in diesen Thread geschaut, aber als verspätete Ergänzung noch das folgende Fundstück:
Tatsächlich waren Monocoque-Rahmen vermutlich sogar die ersten Alu-Rahmen überhaupt und das nicht erst in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ;)
http://www.fixedgeargallery.com/2008/nov/4/MattMcNeece.htm


Beinahe zum Monocoque-Thema passend etwas rund 100 Jahre jüngeres, was seit heute meinen Fuhrpark erweitert:
Ein TREK OCLV 5500, das auf den ersten Blick auch ein wenig nach Monocoque aussieht, tatsächlich aber wiederum klassisch aufgebaut ist. Runde Carbon-Rohre sind mit elegant geformten "Muffenteilen" verklebt und die Übergänge verspachtelt. Durch die verschiedenen Gewebeorientierungen flexen die Teile an den Nahtstellen jedoch leicht unterschiedlich, sodass sich der Rahmenbau durch feine Risse im Klarlack verrät.
Passend zum Baujahr 1994/95 mit Dura Ace 7410 Gruppe ausgestattet und mit seinem titangrauen Metallic-Lack eher dezent gehalten. Durch den grau-schwarzen "Stealth-Look" heben sich die Schriftzüge ziemlich extrem ab.
Die Testfahrt steht mit Blick auf die derzeit satt gepökelten Wege noch aus, aber zumindest das Gewicht weiß ich schon: 9,3kg (inkl. Pedale ;))

Mehr Fotos gibt's wie immer im flickr-Album:
https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/sets/72157702621465762/

46761150832_76b5c06570_b.jpg


46761156402_428764d5a5_b.jpg

Granate! Mödergerät! Aaaaaah!

:daumen::daumen::daumen:
 
Moinsen,

ich interessiere mich für ein Müsing aus Ende der 90er Jahre, habe aber keinen Überblick über die damaligen Modelle und deren Ausstattung.
Kann mir hier jemand mit Katalogmaterial als Scan aus der Zeit 1997 - 1999 aushelfen? Das wäre grandios!

Gruß aus dem Norden von
Nick
 
Moinsen,

ich interessiere mich für ein Müsing aus Ende der 90er Jahre, habe aber keinen Überblick über die damaligen Modelle und deren Ausstattung.
Kann mir hier jemand mit Katalogmaterial als Scan aus der Zeit 1997 - 1999 aushelfen? Das wäre grandios!

Gruß aus dem Norden von
Nick
Die Spitzenmodelle waren Izalco Team Pro, dann Izalco, edit. Cayo vergessen...dann Mares etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich interessiere mich für ein Müsing aus Ende der 90er Jahre, habe aber keinen Überblick über die damaligen Modelle und deren Ausstattung.
Kann mir hier jemand mit Katalogmaterial als Scan aus der Zeit 1997 - 1999 aushelfen? Das wäre grandios!

Gruß aus dem Norden von
Nick

Die Spitzenmodelle waren Izalco Team Pro, dann Izalco, dann Mates etc.

Ich erinnere mich an folgende Modelle:

Izalco und Cayo

Müsing gehörte zu der Zeit schon zu Derby Cycles. Ich habe mir 1996 ein Müsing Cayo zugelegt. 3000 Mark mit Ultegra 8-fach STI (6403) rot, pulverbeschichtet - alles in allem ein verlässliches Arbeitsgerät ohne besondere Qualitäten.
 
Die Spitzenmodelle waren Izalco Team Pro, dann Izalco, dann Mates etc.
Moin & Dank für die Infos, welche mir allerdings auch schon bekannt waren.
Die Modelle hatten tlw. wohl den gleichen Rahmen und unterschieden sich eben in der Ausstattung. Genau deswegen würden mich Prospektangaben aus der Zeit interessieren...
 
Ich erinnere mich an folgende Modelle:

Izalco und Cayo

Müsing gehörte zu der Zeit schon zu Derby Cycles. Ich habe mir 1996 ein Müsing Cayo zugelegt. 3000 Mark mit Ultegra 8-fach STI (6403) rot, pulverbeschichtet - alles in allem ein verlässliches Arbeitsgerät ohne besondere Qualitäten.
...genau so wird es mir gerade angeboten. Was wiegt den das gute Stück?
 
Dank für die Info. Reizen würde mich das Cayo als Aluklassiker mit Schremsern, aber schwerer als mein 79er Motobecane C5 scheint es doch zu sein!

Ist schon irgendwie ein Klassiker seiner Zeit, fuhren damals sehr viele rum. Preis-/Leistung passte. Ich bin mit meinen sicher 40Tkm gefahren. Ich hätte vor ein paar Monaten auch mal eines kaufen können, mich reizt es nicht mehr ;)
 
Ist schon irgendwie ein Klassiker seiner Zeit, fuhren damals sehr viele rum. Preis-/Leistung passte. Ich bin mit meinen sicher 40Tkm gefahren. Ich hätte vor ein paar Monaten auch mal eines kaufen können, mich reizt es nicht mehr ;)
...dann stehe ich jetzt wohl da, wo Du schon längst warst! ;)
Für mich wäre das ein weiterer Schritt in Richtung der "modernen Klassiker" und gerade wegen der 600 Ultegra sehr interessant. Außerdem käme das Velo meinem Wunsch nach etwas mehr trainingorientiertem Fahren entgegen, was ich meinen alten Velos doch nicht mehr zumuten möchte... :rolleyes:
 
...dann stehe ich jetzt wohl da, wo Du schon längst warst! ;)
Für mich wäre das ein weiterer Schritt in Richtung der "modernen Klassiker" und gerade wegen der 600 Ultegra sehr interessant. Außerdem käme das Velo meinem Wunsch nach etwas mehr trainingartigem Fahren entgegen, was ich meinen alten Velos doch nicht mehr zumuten möchte... :rolleyes:

Fürs Training ohne Reue ist es perfekt - und die 600 Ultegra sowieso ;)
 
Die Schwachstellen waren das oft zu lange Gabelschaftgewinde,die angeschweißte Sattelstützklemmung und die besondere Bauhöhe der geschweißten Gabel.
 
...das mit der Sattelstützklemmung habe ich schon gehört, aber was genau droht bei den beiden Gabelthemen?
Man landet mit der Vorbauschaftklemmung immer im Gewindebereich , und da ist das Schaftrohr ja "eingekerbt" , ein Vorbau mit einem KlennKONUS ist da kritisch , da dieser nur ein kleines ringförmiges Teilstück davon belastet und es zu Brüchen gekommen ist .
Aber ein Vorbau mit einer Schrägkeilklemmung macht da nichts , da die Klemmfläche mehrfach größer ist .
 
Ich habe bei älteren Müsings bis zu 10cm Gabelgewinde gemessen, z.T nach Bruch desselben
-die Norm sind maximal 3,5cm-passend zur Mindesteinstecktiefe der Vorbauten.
Die geschweißten Originalgabeln hatten eine höhere Einbauhöhe, beim Ersatz durch Standardgabel wurde der Steuerwinkel steiler.
 
@Flat Eric
@Thomthom
lieben Dank für eure Erläuterungen. Ich kann das Velo leider, mal wieder, nicht persönlich in Augenschein nehmen. Ich weiß mittlerweile nur so viel, dass das Cayo vom Ersbesitzer verkauft wird. Somit darf ich wohl davon ausgehen, dass es nicht grob "zerbastelt" wurde! Deswegen aber auch meine Ursprungsfrage nach Katalogmaterial, um die Ausstattung nochmal gegenchecken zu können.
Stay tuned, ich werde hier das Endergebnis posten.
Gruß aus dem Norden von
Nick
 
Zurück
Oben Unten