• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Danke!
Den Deda hatte ich auch schon gefunden, aber schwarz soll es nicht sein. Den anderen schaue ich mir mal genauer an.

Und ja, Drop und Reach habe ich vertauscht :oops:
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich hätte da noch was. Kam letztes Wochenende das erste Mal nach dem Neuaufbau zum Einsatz.

frosttour7323_2yuigs.jpg


Team Kinesis, Baujahr vermutlich 1996. Den Alu-Monocoque Rahmen bekam ich vor ein paar Jahren NOS. Irgendwie gefiel mir die Farbe, obwohl ich sonst eigentlich nicht auf Alu-Räder stehe. Aufgebaut mit 9-fach Komponenten von Shimano. Kurbel ist, genau wie die Bremsen RX 100. Schaltwerk und Umwerfer sind 105er und STI Ultegra. Laufräder sind von Rose. Sattelstütze ist von Campagnolo. Sattel ist ein Selle San Marco Rolls. Kurzer Vorbau und Kompaktlenker sind von Rose. Wird von mir als Winter/Schlechtwetterrad genutzt. Wird vielleicht auch mal auf einem 200 km Brevet eingesetzt.
 
Moin!

Hier ist aber schon seit längerem erschreckend wenig los :eek:
Um etwas vorstellen zu können benötige ich aber noch einen Lenker. Ich würde ja einen Soma Hwy One nehmen, der kostet aber ganz ordentlich. Darum Frage ich hier mal einer Alternative. Folgend Parameter sollten erfüllt sein:
- Kompaktform !
- 130 Reach, 75 Drop (so ungefähr)
- silbern
- 26,0 Klemmung

Wenn ja jemand eine Empfehlung hat bin ich ganz Ohr :bier:

Gruß, Micha
Ich habe vor einiger Zeit auch schon mal gesucht, in ohne kompakt ist das noch schwieriger. Ich hätte den Soma genommen, wenn der nicht kompakt gewesen wäre. Das sieht immer so doof aus und man gewinnt in der Unterlenkerhaltung nichts.
 
Das höre ich zum ersten Mal. Aber wenn du das sagst ;-)

Hat wohl Cannondale erfunden. Die waren zumindest mit die Ersten die das damals hatten. Und da Kinesis für viele namenhafte Hersteller die Rahmen herstellt/herstellte, haben die wohl auch ein paar für sich abgezweigt, bzw. unter eigenem Label verkauft.
 
Hat wohl Cannondale erfunden. Die waren zumindest mit die Ersten die das damals hatten. Und da Kinesis für viele namenhafte Hersteller die Rahmen herstellt/herstellte, haben die wohl auch ein paar für sich abgezweigt, bzw. unter eigenem Label verkauft.
Und weil sie so gelogen haben ist an manchen Gabeln die rechte Scheide abgefallen ;-)
 
Bis einschließlich CAAD9 in 2010 waren die Rennrahmen noch „handmade in USA“. Der etwas schwerere CAAD8 könnte schon zum Üben in Taiwan geschweißt worden sein. Seit dem CAAD10 kommen alle Rahmen aus Asien.

Gruß, svenski.
 
Klar sind die geschweißt und verputzt. :D
Aber wegen der Optik nennt man die wirklich Monocoque. ;)

Aluminium-Monocoque ... hier in Honeycombbauweise kenne ich aus den 80s eigentlich nur daher .... und da saß man drin nicht drauf:rolleyes:
HPD31Y.jpg


Edith ... der Kenner weiß jetzt auch wo mein Nick herkommt
 
Bei Bianchi gab es Hydroformed- Das hier sieht eher nach Hammerformed aus.
Aber egal, hauptsache es macht leicht & schnell ;-)

... das ist feinste Italienische Handarbeit am 126 C ... schnell war er aber nur auf der Geraden, es sei denn man konnte Ihn so durch die Kurven prügeln wie dieser unvergessene verrückte Kanadier
 
Klar sind die geschweißt und verputzt. :D
Aber wegen der Optik nennt man die wirklich Monocoque. ;)

Mit Verlaub: Das ist Quatsch. Die haben im "smooth welding" Verfahren geschweißt und so geworben

Hat wohl Cannondale erfunden. Die waren zumindest mit die Ersten die das damals hatten. Und da Kinesis für viele namenhafte Hersteller die Rahmen herstellt/herstellte, haben die wohl auch ein paar für sich abgezweigt, bzw. unter eigenem Label verkauft.

Setze nicht solche Gerüchte in die Welt, Cannondale waren damals "Handmade in USA"! Es waren zwar vorwiegend mexikanische Schweißerinnen
die das gemacht haben (das ist das richtige Gerücht!) aber immerhin in den USA

:D
Cannondale hatte noch ganz andere Probleme. In den 80ern sind denen die ersten Alurahmen wegen zu dünner Wandstärken reihenweise durchgebrochen. Jedenfalls hatten einige im Freundes/Bekanntenkreis das Problem.

Auch das ist nicht ganz richtig. Die Schweißnähte sind nach dem schweißen verschiffen (verputzt) worden wegen der Optik. Dabei wurde bei manchen Rahmen zu viel Material abgetragen. Das hat dann selten aber spektakulär zu Brüchen meistens am Steuerrohr geführt. Aber das m.W.n. nur bei MTB´s :confused:
 
Mit Verlaub: Das ist Quatsch. Die haben im "smooth welding" Verfahren geschweißt und so geworben
Setze nicht solche Gerüchte in die Welt, Cannondale waren damals "Handmade in USA"! Es waren zwar vorwiegend mexikanische Schweißerinnen
die das gemacht haben (das ist das richtige Gerücht!) aber immerhin in den USA
Auch das ist nicht ganz richtig.
Die Schweißnähte sind nach dem schweißen verschiffen (verputzt) worden wegen der Optik. Dabei wurde bei manchen Rahmen zu viel Material abgetragen. Das hat dann selten aber spektakulär zu Brüchen meistens am Steuerrohr geführt. Aber das m.W.n. nur bei MTB´s
:confused:


Alter Schwede , jetzt machst du mir aber Angst .....:eek::eek::eek:
Bisher hält das aber ;)
DSCF8705.JPG
DSCF8704.JPG
DSCF8709.JPG
 
Zurück
Oben Unten