AW: wurdet ihr schonmal von einer anderen Radgattung überholt?
Wenn ich nicht gerade in Kettwig (Essen) unterwegs bin, werde ich eigentlich kaum überholt. Nur bin ICH der, dessen Rad einer anderen Gattung zugeordnet werden kann. Entweder fahr´ ich den Freilauf-Singlespeeder (50-622 Marath., 52:22) oder das Fixie (50-622 Mar., 44:18). Mit den beiden Rädern fahr´ ich so, wie es mir am angenehmsten erscheint. Kommt dann mal eine Steigung, versuche ich, die Trittfrequenz aufrecht zu erhalten.
Bei einer AVS von gut 20km/h bin ich also meistens mit 23-26km/h unterwegs. Eine Geschwindigkeit, die langt, um viele RRler und MTBler an eher seichten Brückenauffahrten zu überholen. Vielleicht fahren die ja allesamt GA1 oder ich treffe (fast!) nur auf ''Poser'' (''. . jau, ääh, isch kauf misch ´n Rennrad, dann geh´ isch Fitness und Sonnenbank, vastehße . .'') . . .
Mit ´nem gleichgesinnten Rad-Kumpel bin ich mal ´ne RTF (111km) mitgefahren. Er auf seinem 28''-Rixe (50er-Jahre, Torpedo-Eingang), ich auf 1934er Göricke, ebenfalls Torpedo-Nabe (mit Karbid-Scheinwerfer, für´s Auge

). Bei dieser Runde haben wir zwar nicht Viele überholt, rollten aber mit unseren 20-Kilo-Böcken recht akzeptabel mit - trotz zweier Zigarettenpausen und einer kleinen Lampen-Reparatur.
Dass Wogen der Sympathie über uns zusammengeschlagen wären, kann ich nich´ gerade behaupten. Man beäugte uns aus der Distanz . . . oder überholte uns so knapp wie möglich!
Gruß, Paule