• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wurdet ihr schonmal von einer anderen Radgattung überholt?

• Ersteller Ersteller Kapitalist
  • Erstellt am Erstellt am
AW: wurdet ihr schonmal von einer anderen Radgattung überholt?

Ich wurde mal mit meinem RR an einem längeren Anstieg am Gardasee in der Nähe von Torbole von einem Italiener mit Turnhosen, T-Shirt und Badeschlappen :( auf einem Renner aus den 70ern überholt. Obwohl ich ganz ordentlich am Berg bin, konnte ich ihm nicht mehr folgen.
Aber anhand seiner Statur (schlank, sehnig) konnte man schon erkennen, dass er viel Konditionssport betreibt.

Seltsamerweise hab ich den Eindruck, dass ich auf meinem CC Marathon MTB wesentlich mehr RR Fahrer (auch auf Straße) abziehen konnte, als ich das mit meinem RR konnte, dafür konnte ich mit dem RR auf Langdistanzen wesentlich kräfteschonender fahren, aber auf dem MTB schneller beschleunigen und dank der anderen Übersetzung (Ritzel, Zahnräder) schneller düsen.

Kann aber auch daran liegen, dass ich mich auf dem MTB sicherer gefühlt habe, da ich es einfach schon länger hatte. Mich hat auf dem MTB zumindest noch kein RR Fahrer überholt (auf Straße), auf dem Cyclocrosser überholen mich ab und an MTBler in schlechtem Gelände, wo man ohne Federung einfach nicht so brettern kann.

Hab ich was verpasst ? ist Totensonntag oder so :lol:

Gut hier meine Story ... ich war gerade 3km von zuhause weg, auf gemütlicher GA Schrubberei, als ich so bei 22km/h ein Quietschen von hinten wahrnehme...ein zotteliger Typ mit einem gammeligen MTB (die kette hätte man wahrsch. als Zeigestock benutzen können) näherte sich mir...der Trüffel: er hatte eine Kiste Schöfferhofer auf der Lenkstange :D

Er an mir vorbei...ich aufgedreht (bye bye GA1) ..er tritt wie der Teufel, und ich habe Mühe diesen Kollegen abzuhängen..als er dann nach ca 500m abbog, grüssten wir uns lachend...ohne Kiste hätte der mich sowas von versägt ;)

Hab ich was verpasst ? ist Totensonntag oder so :lol:

Gut hier meine Story ... ich war gerade 3km von zuhause weg, auf gemütlicher GA Schrubberei, als ich so bei 22km/h ein Quietschen von hinten wahrnehme...ein zotteliger Typ mit einem gammeligen MTB (die kette hätte man wahrsch. als Zeigestock benutzen können) näherte sich mir...der Trüffel: er hatte eine Kiste Schöfferhofer auf der Lenkstange :D

Er an mir vorbei...ich aufgedreht (bye bye GA1) ..er tritt wie der Teufel, und ich habe Mühe diesen Kollegen abzuhängen..als er dann nach ca 500m abbog, grüssten wir uns lachend...ohne Kiste hätte der mich sowas von versägt ;)

:lol: :lol: :lol:

AW: Re: wurdet ihr schonmal von einer anderen Radgattung überholt?

Hmmh, so viel macht das Rad doch gar nicht aus, solange alles funktioniert, im Vergleich zu Trainingszustand und Übergewicht. Vielleicht 5%?

Da muss man doch schon Eingang-Klapprad fahren, wenn es richtig schlecht werden soll. Es wurden schon Straßen-Bergmarathons auf MTBs gewonnen. Warum auch nicht? Gut rollende reifen drauf, evtl. (wenn überhaupt) Übersetzung angepasst, etwas dran gewöhnt und was sollte einen gestandenen Radprofi davon abhalten uns alle zu verblasen?

Ich bin schon mit einem 20" Faltrad HEW Cyclassics und Tilff-Bastogne-Tilff gefahren. Dabei haben mich viele Rennradler überholt und ich habe (nicht ganz so viele) überholt. Mit dem Rennrad wäre ich vielleicht in Hamburg ein paar Minuten schneller gewesen, in Tilff eher etwas langsamer.

Umgekehrt hat der Wolf-im-Schafspelz Ansatz natürlich schon etwas. Wenn ich mit meinem Crossrad MTBs jage, Mit dem "Klapprad" RTFs mitmache und mit dem MTB einen Straßen-Bergmarathon fahre. Man kann die Konkurrenz natürlich schön "ärgern". Aber so eine Kunst ist es letztendlich nicht, wenn die Fitness stimmt. Und wenn es nicht so läuft kann man es auch schön auf das Material schieben.

Dann warst Du das letztes Jahr in Hamburg der von uns mit dem Klapprad überholt wurde:D :D :D

Ich finde es auch nicht besonders schlimm, überholt zu werden. Schneidig finde ich eben nur, daß sich manche überhaupt trauen, einen RRler zu überholen - der Schuß kann ja auch nach hinten losgehen......

ich hab da mal ne Frage... wenn ich evtl. mal mit ner höheren Geschwindigkeit hinter einem RRler andüse, muss ich dann abbremsen :confused: ?
:p

Nö, vom MTB überholt zu werden, finde ich irgendwie doof. Kommt aber dummerweise gelegentlich vor.
Mache dann halt den "ich genieße-"(auch bei letzter Rille) oder den "oh, ein technisches-Problem, ich halte mal an" -Typen.

Im Ernst:
Kommt halt vor. Was soll es...

Ich bin die andere Radgattung. :D

Ich bekenne mich schuldig, schon mehrfach RennRadler mit meinen Crossbike überholt zu haben.
Hat weder den RennRadlern noch mir geschadet! :aetsch:

Ich bekenne mich schuldig, schon mehrfach RennRadler mit meinen Crossbike überholt zu haben.
Hat weder den RennRadlern noch mir geschadet! :aetsch:

Schäm dich. Die haben jetzt bestimmt alle Probleme mit ihrem Ego :) so wie du die Berge hochrauschst :D

r.
Mache dann halt den "ich genieße-"(auch bei letzter Rille) oder den "oh, ein technisches-Problem, ich halte mal an" -Typen.

Genau das mache ich auch immer.
Ist aber eigentlich nicht nötig, da ich keine enge Radkleidung trage und deshalb sowieso nur wie ein Genießer aussehe.

ausser motorrädern noch nix.. aber letztens hat mich ein fitnessbiker überholt nachdem ich ihn überholt habe (mit 25km/h nach 60km).. der ist an mir vorbeigerauscht und hat sich mehrfach umgeguckt... nach 300m ist er dann in seine auffahrt abgebogen.... ist das nun überholt worden oder nich??... eig nich nä ;)

Ich habe mir mal vor Jahren ein spontanes Rennen mit einem Liegerad geliefert. So lange es hügelig war, gab es Gleichstand, in den Abfahrten ist er mir weggefahren und bergauf und in Dörfern bin ich wieder ranngekommen.
Sobald es in der Gegend zwischen Frankfurt und Langen aber so richtig flach wurde, habe ich kein Land mehr gesehen.

Selbst wenn, dieses würde ich NIE zugeben!:D

Zurück