• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Dass die Dinger problematisch sind weiss ich.
Erlaubt bitte trotzdem die dumme Frage:
Versucht ihr das bei den aktuellen Temperaturen draussen oder in der kalten Garage?

Die Mistdinger haben mir meine 100fach erprobten Schwalbe Reifenheber gesprengt!

Ich empfehle Pedros. Auch Kunstoff, sehen ganz ähnlich aus, können auch brechen, funktionieren dennoch viel besser.
 
Die Frage bleibt warum man so einen Scheixx produziert (außer für Tubelessfelgen) Ich habe am Wochenende Conti GP 5000 ohne Tubeless montiert und das ging komplett ohne Montierhebel, Reifen nagelneu aus der Pappe und ohne Vordehnen, geht also.
Ich mache um Tubelessreifen einen großen Bogen. Wer will sich das im Fall der Fälle antun?
Ich, der Fall der Fälle fällt eher nicht dann…
 
Bei mir ist das Gravel tubeless, bei meiner Toscana schrecke ich davor noch zurück, da ich bei dünneren Reifen und höheren Drücken mehr Probleme/Aufwand als Nutzen sehe. Gestern war ich bei einem Schrauberworkshop bei Rose in Köln. Das war recht interessant. Sehr erfrischend fand ich die Offenheit/Ehrlichkeit der Mitarbeiter. Von Tubeless auf dünneren Reifen haben sie eher abgeraten, sind sie selber nicht begeistert bzw. eine fährt nur auf MTB tubeless, der dortige "Chef" experimentiert gerade auf dem Rennrad und ist eher semi begeistert. Was er jedoch sehr empfohlen hat sind TPU Schläuche, gar nicht mal die teuren. Sie würden für sich immer die Ridenows bestellen und montieren... und wenn man etwas mehr Pannensicherheit will könne man schließlich auch 20ml Dichtmittel in den Schlauch einfüllen.
Ich denke auch, dass ab circa 5bar tubeless keine Freude macht, weil der hohe Druck die Dichtmilch bei einer Panne zu sehr nach außen drückt. Ich fahre GP 5000 bei 4bar tubeless und bin schwer angetan.
 
Ich denke auch, dass ab circa 5bar tubeless keine Freude macht, weil der hohe Druck die Dichtmilch bei einer Panne zu sehr nach außen drückt. Ich fahre GP 5000 bei 4bar tubeless und bin schwer angetan.

In welcher Breite denn? Ich habe die 32er und bisher auch immer mit ca. 4bar gefahren. Aber evtl. kann ich da auch noch runter gehen
 
Immer wenn ich 32er lese denke ich, die meinen 23er und haben sich verschrieben. Klare Alterserscheinung. Lese weiter gespannt eure berichte von geborstenen Reifenhebern und sämigen Dichtsahneorgien.
DSCF1416.JPG
 
So jetzt auch HA getauscht.
IMG_6380.jpeg

War auch bitter nötig. Beide Dämpfer tot. Erstaunlich das der Wagen mit den Zusatz PU Dämpfern und den luftfedern trotzdem noch stabil fahren ließ. Spurwechsel bei 240 km/h waren aber deutlich grenzwertig. Bin mal gespannt auf die Heimfahrt.
Die neuen vorne spürt man, deutlich mehr Freude beim fahren
 
Bei mir ist das Gravel tubeless, bei meiner Toscana schrecke ich davor noch zurück, da ich bei dünneren Reifen und höheren Drücken mehr Probleme/Aufwand als Nutzen sehe. Gestern war ich bei einem Schrauberworkshop bei Rose in Köln. Das war recht interessant. Sehr erfrischend fand ich die Offenheit/Ehrlichkeit der Mitarbeiter. Von Tubeless auf dünneren Reifen haben sie eher abgeraten, sind sie selber nicht begeistert bzw. eine fährt nur auf MTB tubeless, der dortige "Chef" experimentiert gerade auf dem Rennrad und ist eher semi begeistert. Was er jedoch sehr empfohlen hat sind TPU Schläuche, gar nicht mal die teuren. Sie würden für sich immer die Ridenows bestellen und montieren... und wenn man etwas mehr Pannensicherheit will könne man schließlich auch 20ml Dichtmittel in den Schlauch einfüllen.

Ich kann aus Erfahrung heraus sagen, dass bei höheren Drücken die Milch wieder entscheidender wird, da ist das Stans-Zeug mit die beste Lösung. Allg. muss man bei schmalen Reifen und Tubeless deutlich sauberer arbeiten damit es hält.
Am MTB ist es absolut easy, hatte teils die Milch zwei Jahre im Reifen ohne Probleme.
Da sind hohe Drücke und Gewicht allerdings auch weniger ein Thema.


Ich empfehle Pedros. Auch Kunstoff, sehen ganz ähnlich aus, können auch brechen, funktionieren dennoch viel besser.

Die Pedros sind auch meine Go-To Teile wenn es günstiger + leicht + klein sein soll.
Was hab ich dagegen schon an Mavic-, Schwalbe- und vor allem Park-Tool-Hebern geschrottet. Bei mir in der privaten Werkstatt tun es seit Jahren die Lezyne Saber -Reifenheber eines sehr guten Job, sie haben dazu eine geringe Dicke, macht den Aufziehprozess auch nochmal einfacher.

Modernere Mavic-Felgen habe ich kaum noch in Gebrauch, aber um 2010 herum waren die Teile übel im Bezug auf Reifenmontage. Konnte man am MTB im Anschluss jeden Reifen ohne Milch schlauchlos fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Instagram gibt es einen sogenannten Challenge (Herausforderung) um mit so wenig Geld wie möglich (max. 150 USD also ca. 140 EUR) ein Rad zu bauen.

Ich baue jetzt für meine Frau das Koga Miyata City Liner Lady aus 1993 auf. Bislang habe ich 77,50 EUR ausgegeben. Und viel geputzt und sauber gemacht …

Stand der Dinge jetzt:
IMG_3752.JPG
 
Zurück
Oben Unten