• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Mist - dann ist die hier auch knapp daneben !!:D

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Heute stand/steht ein Tretlager Tausch am Lenzen an 😊
Die UT-Kurbel passt besser zum Rest als die Vierkant-Variante, die dann jetzt ins O.M.T wandern kann 😅

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Pedal und Kurbel haben sich bisher auch erschreckend gut vertragen und ließen sich auch recht leicht wieder trennen 😁

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Knapp 80g weniger werden natürlich auch gerne mitgenommen, bei derselben Übersetzung natürlich...in dem Fall 48/34.
Damit dürfte das Lenzen nun heftig an der 6,80kg Schallmauer kratzen 😁

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Heute mal endlich das Stan Pike weitergeführt
Pelissier HR war außermittig, beide zentriert
Reifen montiert, danke an @Profiamateur
Hoods danke an @gridno27

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Fällt da ohne Umwerfer nicht die Kette ab? Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren mal an einer Gazelle , die Lösung wäre diese Kurbel hier gewesen:
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Solche 1-fach Kurbeln habe ich in UK (ebay) schon ein paar Mal gesehen, dort wurde sogar mal ein selbstgebasteltes narrow-wide Bahnkettenblatt angeboten, sozusagen ein Prototyp zu den heute gängigen 1-fach Kettenblättern.
 
Fällt da ohne Umwerfer nicht die Kette ab? Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren mal an einer Gazelle , die Lösung wäre diese Kurbel hier gewesen:
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Solche 1-fach Kurbeln habe ich in UK (ebay) schon ein paar Mal gesehen, dort wurde sogar mal ein selbstgebasteltes narrow-wide Bahnkettenblatt angeboten, sozusagen ein Prototyp zu den heute gängigen 1-fach Kettenblättern.
Werde ich mal ausprobieren, aber der Schräglauf wird doch nicht riesig bei 5fach. Mal schauen, wo die Kettenlinie so verläuft. Vielleicht war deshalb die Kurbel mit einem Spacer am IL nach rechts versetzt?
 
Werde ich mal ausprobieren, aber der Schräglauf wird doch nicht riesig bei 5fach. Mal schauen, wo die Kettenlinie so verläuft. Vielleicht war deshalb die Kurbel mit einem Spacer am IL nach rechts versetzt?
Bei mir war es erst 52 mit 6-fach, hatte dann noch ein wenig mit unterschiedlichen Ketten, Kettenlinien und kleineren Kettenblättern rumexperimentiert und schließlich aufgegeben. Aber vielleicht ist bei Deinem Rad das Problem ja gar nicht vorhanden bzw. schon gelöst.
 
Solche Kettenschienen gibts doch als Nachrüstteil von verschiedenen Herstellern zu kaufen. Nicht billig meistens, aber wenns ein Problem löst....
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Manche schnitzen sich auch welche selber aus alten Kettenblättern. Dazu bauchts aber welche mit höherer Zähnezahl als das das Kurbel, wie auf dem Bild zu erkennen.
 
Ich überarbeite gerade ein Legnano Olimpiade Record 1976. Dank der Hilfe hier im Forum habe ich den LRS selbst eingespeicht.

Wie man auf dem Foto sehen kann, ragt der untere Teil des Lenkers in das Steuerrohr hinein. Sollte man aus optischen Gründen den Lenker an der markierten Stelle kürzen?

Die Außenhüllen sind wohl noch original. Antik Weiß als Farbe würde mir aber besser gefallen. Was meint ihr?

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Wie man auf dem Foto sehen kann, ragt der untere Teil des Lenkers in das Steuerrohr hinein. Sollte man aus optischen Gründen den Lenker an der markierten Stelle kürzen?
Ich würde aus optischen Gründen erst mal unter der alten Außenhülle den Rahmen säubern.
Ich fahre, wie viele meiner Bekannten, den Lenker 2-3 Grad nach oben gedreht. Dann ist es bequemer und bei Dir wäre die Überschneidung weg.
 
Seit gestern habe ich auch ein neues Projekt angefangen. Ich möchte nicht zu viel verraten. Auf dem Foto seht ihr ein kleines Teil vom Projekt. Eventuell kann das ja der ein oder andere zuordnen? Bin auf Eure Spekulationen und Kommentare gespannt.

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Stahlrahmenbiker
 
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