• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ästhetische Frage.
Ich bin recht frei in der Ausrichtung der Streben, die Bleche sind noch ungebohrt.
Ausgehend von @roykoeln s schönem Rando:
Anhang anzeigen 851683

Ich würde jetzt aus dem Bauch die hintere Strebe parallel zur Kettenstrebe anbringen, die vordere auf's Tretlager zeigend.

Man könnte sie auch zueinander parallel oder beide waagerecht anbringen .....

Ich würde, wenn es die Länge des vorderen Bleches erlaubt (Abdeckung nach vorne), dieses tiefer zum Boden anbringen. Der Spritzlappen nimmt sehr schnell eine flache Form an und dann erzeugt das deutlich mehr Sprühnebel als ein rundes Blech.
Bei mir sind es meist etwa 15 cm vom Boden bis zu Blech. Die Strebe dann wieder etwa 15 cm oberhalb des Blechendes.
Bei dem hinteren Schutzblech korrespondierend. Ich bilde mir ein, dass die weiter nach oben gerichtete Strebe am Hinterrad einen kleinen Beitrag zur Abstützung des Bleches nach oben leistet. Aber wahrscheinlich ist es nur Einbildung...
 
Ich habe mal beim Schutzblechpapst Peter Weigle geguckt und da bietet sich ein Bild wie auch bei den meisten franz. Vorbildern: nix parallel oder waagerecht, hinten ansteigende, vorne abfallende Streben.
 
Ästhetische Frage.
Ich bin recht frei in der Ausrichtung der Streben, die Bleche sind noch ungebohrt.
Ausgehend von @roykoeln s schönem Rando:
Anhang anzeigen 851683

Ich würde jetzt aus dem Bauch die hintere Strebe parallel zur Kettenstrebe anbringen, die vordere auf's Tretlager zeigend.

Man könnte sie auch zueinander parallel oder beide waagerecht anbringen .....

Das Lehrbuch sagt:
Bicycle aesthetic 1 - How to make a beautiful touring bike - New Cycling Mar 1985).jpg



Muss man nicht zwingend so machen, aber zur Orientierung ist es nicht so schlecht und bei Einhaltung sieht es tatsächlich recht ausgewogen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein, dass die weiter nach oben gerichtete Strebe am Hinterrad einen kleinen Beitrag zur Abstützung des Bleches nach oben leistet.
Denke ich auch.
Das Lehrbuch sagt:
Anhang anzeigen 851765


Muss man nicht zwingend so machen, aber zur Orientierung ist es nicht so schlecht und bei Einhaltung sieht es tatsächlich recht ausgewogen aus...
Super - Danke
Jetzt hat sich auch geklärt, warum das so ausgewogen wirkt.
Gut, dass ich gefragt habe. Ist das erste Mal, dass ich alle Freiheiten habe. Sonst war immer was vorgebohrt oder zu kurz, sodass ich immer nur das Beste draus gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerne.
Beim Aufbau meines Dawes war mir diese Abbildung noch vollkommen unbekannt, ich habe nachträglich mal nachgeschaut:
Proportionen.jpg
Einigermaßen getroffen 😇
Meine "Regel" beim Aufbau damals: Streben ca. 12 cm vom Schutzblechende entfernt angebracht, das hintere Blech ca. 6 cm unter die Kettenstrebe ziehen, vorne ca. 12 cm vor den GT (das hilft Dir jetzt leider nicht viel).

Btw: welches Bomtrack hast Du da eigentlich?
 
Hook Ext.
Wie's aussieht ziemlich gut für Bleche ausgelegt. Sieht so aus, als käme ich mit dem Standardmaterial von Honjo gut hin. Ohne Bastelei.
 
Das Lehrbuch sagt:
Anhang anzeigen 851765


Muss man nicht zwingend so machen, aber zur Orientierung ist es nicht so schlecht und bei Einhaltung sieht es tatsächlich recht ausgewogen aus...
Das is ja mega abgefahren. Wo man sich überall Gedanken drüber machen kann... Und das meine ich jetzt wirklich nicht abfällig. Ich bin tatsächlich schwer beeindruckt.
 
Das is ja mega abgefahren. Wo man sich überall Gedanken drüber machen kann... Und das meine ich jetzt wirklich nicht abfällig. Ich bin tatsächlich schwer beeindruckt.
Genau das habe ich bei Entdeckung des Bildes auch gedacht.
Eine "Regel" (also eine theoretische Vorüberlegung) ist das auch nicht, sondern eher eine Analyse, warum die französichen Vorbilder so schlüssig aussehen. Das Bild stammt aus einer Ausgabe des japanischen Magazins "New Cycling" März 1985.
Hier gibt es noch mehr schöne Bilder:
https://www.instagram.com/explore/tags/鈴木邦友/
 
meine vordere abstützung ist ganz nach vorne gewandert, das bild in freier natur zeigt den endzustand.
die version vor der schwarzen wand hatte einen zu langen lampenausleger, dessen hebelwirkung das blech zerstört hat. da ist jetzt ein verstärkender flicken eingenietet und die edelux an einem kurzen ausleger, dafür ganz vorne befestigt.
das blech ist auch noch mit dem gebäckträger verschraubt. 4 punkte, das ist steif und nix klappert dank leder.
 
Das Lehrbuch sagt:
Anhang anzeigen 851765


Muss man nicht zwingend so machen, aber zur Orientierung ist es nicht so schlecht und bei Einhaltung sieht es tatsächlich recht ausgewogen aus...
Das ist ja krassissimo!!!
Ich hab mir gleich mal den Brummer hergenommen und die Proportionen überprüft.
Die schutzbleche müssen vorher an einem kleinen Rahmen montiert gewesen sein, denn ich habe die Löcher wiederverwendet, dabei ist das hintere Blech etwas nach hinten "gekippt". Daher auch die flache hintere Strebe und das tief heruntergezogene Ende. Vorne ist es ja eher unabhängig von der Rahmengröße und man sieht auch, dass es einigermaßen passt.

1603614364516.png

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Bremshebelposition (nicht die Lenkerposition) "konform" ist und habe zusätzlich noch entdeckt, dass die Bremshebellinie den Schnittpunkt der oberen Steuerkopfmuffe schneidet (blauer Kringel). Im "Leitfaden" ist ja nur die Bremshebelorientierung angegeben.
42181998_510432699423102_1278827957278108443_n.jpg


Wer ist eigentlich dieser japanische Rebour, der auf kyrillisch mit "K. Sudzuki" signiert?
 
Schon wieder so eine Assoziation: es gab von dem Mathematiker Thomas von Randow mal eine Schrift "Mein transzendentales Fahrrad" (leider auch im Netz nicht mehr auffindbar), in der er sich lustig gemacht nat über die ins Kraut schießenden Spekulationen bezüglich der tief in die Pyramidengeometrie verbauten Weisheit... Da wird es solche Schaubilder auch gegeben haben.:D
 
meine vordere abstützung ist ganz nach vorne gewandert, das bild in freier natur zeigt den endzustand.
die version vor der schwarzen wand hatte einen zu langen lampenausleger, dessen hebelwirkung das blech zerstört hat. da ist jetzt ein verstärkender flicken eingenietet und die edelux an einem kurzen ausleger, dafür ganz vorne befestigt.
das blech ist auch noch mit dem gebäckträger verschraubt. 4 punkte, das ist steif und nix klappert dank leder.
In der Richtung erwarte ich auch noch Probleme. Das vordere Blech ist sehr lang, ich habe aber keinen Träger vorn, wo es sich nochmal abstützen könnte. Wenn ich es so anbringe, dass es am Ende 15cm über dem Boden steht, dann steht es 30cm vorn an der Gabel über. Die Befestigung an der massigen Gabel ist zudem an der Rückseite.
Hmm?!
Extra Strebe vorne an den obersten Gabelschrauben?
Schutzblech kürzen?
Schutzblech verstärken?
Einfach riskieren?
 
auf keinen fall kürzen!
die optik ist sensationell, und außerdem willst du doch keine dreckspritzer auf dem jackett!;)
strebe zur gabel ist zwar unkonventinell, aber schnell mal gemacht zum probieren.
alu rund als meterware aus dem baumarkt.
bedeutet aber selbermachen :D
 
In der Richtung erwarte ich auch noch Probleme. Das vordere Blech ist sehr lang, ich habe aber keinen Träger vorn, wo es sich nochmal abstützen könnte. Wenn ich es so anbringe, dass es am Ende 15cm über dem Boden steht, dann steht es 30cm vorn an der Gabel über. Die Befestigung an der massigen Gabel ist zudem an der Rückseite.
Hmm?!
Extra Strebe vorne an den obersten Gabelschrauben?
Schutzblech kürzen?
Schutzblech verstärken?
Einfach riskieren?
Ich würde auch für extra Strebe votieren.
Vor allem, wenn Du mit dem Gedanken spielst, irgendwann eine Stahlgabel mit GT zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten