• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Wer keine Arbeit hat macht sich welche!
Durch diesen Zuwachs kommt Bewegung in die Sammlung.
Anhang anzeigen 810795
Da muss eine Gruppe dran und zwar von diesem schönen Rad:
Anhang anzeigen 810799
Was ich mit dem Somec mache, weiß ich noch nicht, vielleicht gebe ich es ab.
Auch das MASI muss gehen,
Anhang anzeigen 810796
die Gruppe kommt an mein Eddy:
Anhang anzeigen 810797
Was mit der Gruppe passiert, weiß ich noch nicht.

Das Masi sieht klasse aus und aus meiner bescheidenen Sicht knapp tausendmal besser als das Eddy ?
 
Wer keine Arbeit hat macht sich welche!
Durch diesen Zuwachs kommt Bewegung in die Sammlung.
Anhang anzeigen 810795
Da muss eine Gruppe dran und zwar von diesem schönen Rad:
Anhang anzeigen 810799
Was ich mit dem Somec mache, weiß ich noch nicht, vielleicht gebe ich es ab.
Auch das MASI muss gehen,
Anhang anzeigen 810796
die Gruppe kommt an mein Eddy:
Anhang anzeigen 810797
Was mit der Gruppe passiert, weiß ich noch nicht.

Zum Glück gehören italienische Räder nicht zu meinem Beuteschema. Sonst würde ich bei so einem Masi jetzt furchtbar hibbelig werden. Der Rahmen wäre mir wahrscheinlich aber sowieso zu lang.
 
Ich fahre sogar italienische Teile an einigen meiner Räder. :D
MannMannMann ...
by the way: hast du noch immer keine silbrigen japanoiden Schnellspanner. Müssen die sortenrein sein, also von der vega Muttern. Und sollen sie speziell sein. Ich hab ein paar liegen, müßte sich ein Pärchen zusammendröseln lassen.
 
MannMannMann ...
by the way: hast du noch immer keine silbrigen japanoiden Schnellspanner. Müssen die sortenrein sein, also von der vega Muttern. Und sollen sie speziell sein. Ich hab ein paar liegen, müßte sich ein Pärchen zusammendröseln lassen.
Vergesse immer die aus der Signatur rauszunehmen. :rolleyes:
 
Heute war Kurbelschraubenabdeckkappenselberdrehtag.
Das Ausgangsmaterial: links zwei Aluminiumscheiben, 25 mm Durchmesser, 6mm hoch. An der zweiten sieht
man schon den ersten Arbeitsschritt, Löcher bohren (2.5 mm ) für den Stirnlochschlüssel und den Mitnehmer
für die Drehbank, das grosse Teil auf dem Bild. Rechts die Abdeckkappe dient als Bohrschablone für die
Löcher.
.
P1000902.JPG

Dann beide Rohlinge auf 22,95 mm abgedreht und an beiden Seiten 60 Grad angefast.
P1000905.JPG

Gewindedrehen: es soll ein M 23 mal 1 werden.
Der erste Durchgang mit 0,6 mm Zustellung,
P1000906.JPG

dann folgen noch je ein Schnitt mit 0,9 und 1,2 mm Zustellung, die mit je 0,1 mm Zustellung mit dem
Oberschlitten in Schneidrichtung, weil dann nur die vordere Schneide des Drehstahls Material abträgt.
Sonst fliessen von beiden Schneiden des Drehstahls die Späne gegeneinander, was ihr beim letzten
Durchgang, dem Schlichtschnitt mit nur noch 0,1 mm zusätzlicher Zustellung, sehen könnt.
P1000907.JPG

Der Schlichtschnitt erzeugt zuletzt eine schön glatte Oberfläche.
Es fehlt noch das Ausdrehen der Rückseite ( fünf Millimeter tief )
P1000908.JPG

und schleifen / polieren der Vorderseite.....
P1000909.JPG

fertig!
 
Heute war Kurbelschraubenabdeckkappenselberdrehtag.
Das Ausgangsmaterial: links zwei Aluminiumscheiben, 25 mm Durchmesser, 6mm hoch. An der zweiten sieht
man schon den ersten Arbeitsschritt, Löcher bohren (2.5 mm ) für den Stirnlochschlüssel und den Mitnehmer
für die Drehbank, das grosse Teil auf dem Bild. Rechts die Abdeckkappe dient als Bohrschablone für die
Löcher.
.Anhang anzeigen 810809
Dann beide Rohlinge auf 22,95 mm abgedreht und an beiden Seiten 60 Grad angefast.
Anhang anzeigen 810812
Gewindedrehen: es soll ein M 23 mal 1 werden.
Der erste Durchgang mit 0,6 mm Zustellung,
Anhang anzeigen 810813
dann folgen noch je ein Schnitt mit 0,9 und 1,2 mm Zustellung, die mit je 0,1 mm Zustellung mit dem
Oberschlitten in Schneidrichtung, weil dann nur die vordere Schneide des Drehstahls Material abträgt.
Sonst fliessen von beiden Schneiden des Drehstahls die Späne gegeneinander, was ihr beim letzten
Durchgang, dem Schlichtschnitt mit nur noch 0,1 mm zusätzlicher Zustellung, sehen könnt.
Anhang anzeigen 810826
Der Schlichtschnitt erzeugt zuletzt eine schön glatte Oberfläche.
Es fehlt noch das Ausdrehen der Rückseite ( fünf Millimeter tief )
Anhang anzeigen 810827
und schleifen / polieren der Vorderseite.....
Anhang anzeigen 810838
fertig!

Sau stark! Würdest du davon noch mehr fürs Forum herstellen?
 
Zurück
Oben Unten