• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich hab mal aus der Franzosenbucht einen runtergerockten Lapierre Rahmen gezogen und nicht richtig gewusst was ich damit machen soll.
Bis mir die Idee kam für ein Rad um einfach mal schnell in die Stadt zu fahren, tagsüber bei schönem Wetter, also ohne Licht und Schutzbleche.
Beim Aufbau möchte ich mich an keinem Katalog orientieren und einfach mal ein paar Sachen ausprobieren und die Teile hauptsächlich aus dem Franzosenregal.
20191015_164302.jpg
20191015_164318_001.jpg
20191015_165424_001.jpg
20191116_155019.jpg
20191116_155113.jpg
 
Ich hab mal aus der Franzosenbucht einen runtergerockten Lapierre Rahmen gezogen und nicht richtig gewusst was ich damit machen soll.
Bis mir die Idee kam für ein Rad um einfach mal schnell in die Stadt zu fahren, tagsüber bei schönem Wetter, also ohne Licht und Schutzbleche.
Beim Aufbau möchte ich mich an keinem Katalog orientieren und einfach mal ein paar Sachen ausprobieren und die Teile hauptsächlich aus dem Franzosenregal.
Anhang anzeigen 719650Anhang anzeigen 719652Anhang anzeigen 719653Anhang anzeigen 719654Anhang anzeigen 719655

Sieht schön aus, wo hast du den lackieren lassen?
 
Mit der gezeigten Schelle und Distanzhülse solltest du jeden gewünschten Abstand hinbekommen. Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings ging ich bei deinem arad davon aus, dass da eine Bohrung im Kettenstreben-Steg ist. Zeig mal, wenn.es vollbracht ist.

So, ich habe fertig...

1B6C5AB3-3A86-4FDB-9811-1F47B6A97FAA.jpeg

Hab tief im Gedächtnis des Heizungsbauers gegraben und bin natürlich schnell auf eine Idee mit Rohrschellen gekommen????
Habe mich dann an diese hier erinnert:

4CD87C2E-2716-4037-AD07-E75170ECF46F.jpeg

Passt sehr gut und ergibt auch einen passenden Abstand. Die Schraube im Schutzblech hat mit ca. 6mm noch genug Abstand zum Reifen.
Hab den Clip noch etwas schwarz gemacht...

C598D374-D57F-4D2C-A351-7D8866FB4B4E.jpeg

Ich bin zufrieden.
 
So, ich habe fertig...

Anhang anzeigen 719717

Hab tief im Gedächtnis des Heizungsbauers gegraben und bin natürlich schnell auf eine Idee mit Rohrschellen gekommen????
Habe mich dann an diese hier erinnert:

Anhang anzeigen 719719

Passt sehr gut und ergibt auch einen passenden Abstand. Die Schraube im Schutzblech hat mit ca. 6mm noch genug Abstand zum Reifen.
Hab den Clip noch etwas schwarz gemacht...

Anhang anzeigen 719721

Ich bin zufrieden.
Sehr gut, vor allem, dass da Plastik am Rahmen ist. Da rostet so schnell nix. Gefällt!
 
Ausgezeichnete Lösung. Ein Schnellschnappverschluss. Sowas noch an den Kettenstreben und du hast ein Ruckzuckumbaufahrrad.
 
Ausgezeichnete Lösung. Ein Schnellschnappverschluss. Sowas noch an den Kettenstreben und du hast ein Ruckzuckumbaufahrrad.

Stimmt, aber dann hab ich meiner Chefin gegenüber keine Argumente mehr für so viele verschiedene Räder.?
Mit dem Rohrclip hatte ich natürlich auch etwas Glück. In meinem Fall passt der Abstand. Den Clip könnte man aber auch noch etwas bearbeiten falls nötig.
 
Halogen ist Schnee von vorgestern. Wenn du wirklich Licht haben willst, dann kommst du an einer guten LED nicht vorbei.
Das gezeigte Modell ist ein IQ-XS von Busch & Müller. Der hat 70 Lux und ist ganz ordentlich, auch wenn der Dämmermodus etwas nervt (mich zumindest - ich hab es gerne, wenn das Licht geht, wenn ich einschalte und aus ist, wenn ichs ausschalte).
Wenn du richtig gutes Licht haben willst, dann greif zum IQ-X oder Edelux II (gleiche Technik), die haben 100 Lux und leuchten nicht nur einen Punkt vor dem Rad aus, sondern den ganzen Bereich. Der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Ein hübscher Scheinwerfer, der auch am Klassiker nicht den Stil versaut, ist der Cyo. Der hat zwar ein Plastikgehäuse, aber mit etwsas Glück findest du das silbern lackierte, was es allerdinx nicht in der guten 80 Lux-Variante gibt. Den silbernen Cyo gibts nur bis 60 Lux. Der Cyo gefällt mir, weil er einen leichtgängigen Drehring als Schalter hat, im Ggs zu den IQ-Modellen. Außerdem gibts dazu einen gscheiten Halter aus Edelstahl (IQs: Plastik).
In meinen Augen ist der am besten passende LED-Scheinwerfer der Lyt von Busch&Müller. Leider nur 25 bzw 30 Lux, aber immer noch um Welten besser als die alten Halogenfunzeln.

Hier im Vergleich mit einem zeitgenössischem Cibie:

Lyt1.JPG

Lyt2.JPG

Cibie1.JPG

Cibie2.JPG
 
Tolle Farbe....war der Rahmen etwa noch NOS?
Zeig mal mehr. Super Farbe.

Der Rahmen ist nicht NOS aber in einem super Zustand. Ich habe jetzt endlich fast alle Teile für eine art- und zeitgerechte Komplettierung/Aufbau mi DA. Nach meinen Recherchen ist er von 1982. Ich glaube das war das letzte Jahr in dem Brügelmann den mit "Sonderfarbe" im Katalog hatte.
Die großen Jahre vom Team Flandria waren da ja auch schon lange vorbei.
Wenn ich fertig bin mache ich bei guten Wetter ein paar Photos draußen, da kommt die Farbe besser zur Geltung ?
 
Der Rahmen ist nicht NOS aber in einem super Zustand. Ich habe jetzt endlich fast alle Teile für eine art- und zeitgerechte Komplettierung/Aufbau mi DA. Nach meinen Recherchen ist er von 1982. Ich glaube das war das letzte Jahr in dem Brügelmann den mit "Sonderfarbe" im Katalog hatte.
Die großen Jahre vom Team Flandria waren da ja auch schon lange vorbei.
Wenn ich fertig bin mache ich bei guten Wetter ein paar Photos draußen, da kommt die Farbe besser zur Geltung ?

was benötigst du denn noch?
 
So mal wieder was am oranje pro racer geschraubt.
Paar Sachen fehlen noch, insbesondere die Schlauchreifen, aber leider ist das Tufo Klebeband gerade nicht zu Hand..
Still in progress: HKK Kette und Dura Ace 5-Fach Maiskolben dran. Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen müssen noch eingestellt und die Züge gekürzt werden..

Wie so oft scheiden sich bei der Farbe für das Lenkerband die Geister und der sichere Griff zu Schwarz oder Weiß spart einem ja das grübeln, aber bei dem Schietwetter hat man ja Zeit...
Und manchmal dienen einem ja bekanntlich die einfachsten Dinge in einem Haushalt der Inspiration...
So auch der Türstopper in meinem Arbeitszimmer....und auch dieses Forum...@DaRav sein Centurion mit dem goldenen Benotto.:daumen:
Mir gefällt es und ja die Geschmäcker sind verschieden, also haut jegliche Anregungen gerne heraus....



IMG_1050.JPG
IMG_1053.JPG
IMG_1052.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder was am oranje pro racer geschraubt.
Paar Sachen fehlen noch, insbesondere die Schlauchreifen, aber leider ist das Tufo Klebeband gerade nicht zu Hand..
Still in progress: HKK Kette und Dura Ace 5-Fach Maiskolben dran. Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen müssen noch eingestellt und die Züge gekürzt werden..

Wie so oft scheiden sich bei der Farbe für das Lenkerband die Geister und der sichere Griff zu Schwarz oder Weiß spart einem ja das grübeln, aber bei dem Schietwetter hat man ja Zeit...
Und manchmal dienen einem ja bekanntlich die einfachsten Dinge in einem Haushalt der Inspiration...
So auch der Türstopper in meinem Arbeitszimmer....und auch dieses Forum...@DaRav sein Centurion mit dem goldenen Benotto.:daumen:
Mir gefällt es und ja die Geschmäcker sind verschieden, also haut jegliche Anregungen gerne heraus....



Anhang anzeigen 720543Anhang anzeigen 720550Anhang anzeigen 720551

das Gelb gefällt zum Orangeton!
 
So mal wieder was am oranje pro racer geschraubt.
Paar Sachen fehlen noch, insbesondere die Schlauchreifen, aber leider ist das Tufo Klebeband gerade nicht zu Hand..
Still in progress: HKK Kette und Dura Ace 5-Fach Maiskolben dran. Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen müssen noch eingestellt und die Züge gekürzt werden..

Wie so oft scheiden sich bei der Farbe für das Lenkerband die Geister und der sichere Griff zu Schwarz oder Weiß spart einem ja das grübeln, aber bei dem Schietwetter hat man ja Zeit...
Und manchmal dienen einem ja bekanntlich die einfachsten Dinge in einem Haushalt der Inspiration...
So auch der Türstopper in meinem Arbeitszimmer....und auch dieses Forum...@DaRav sein Centurion mit dem goldenen Benotto.:daumen:
Mir gefällt es und ja die Geschmäcker sind verschieden, also haut jegliche Anregungen gerne heraus....



Anhang anzeigen 720543Anhang anzeigen 720550Anhang anzeigen 720551
Kann man im Winter als Reflektorersatz durchgehen lassen ;)
Aber eigentlich sollte das SCHWARZ
 
Zurück
Oben Unten