• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Das 90er Jahre ATB meines Vaters geht nun nach jahrelangem Gammeln im Keller und davor in der Fahrradgarage an eine Tante. Reifen sehen neu aus, Nupsies für die Bluemel-Drahtenden habe iuch zufällig neulich noch gekauft (müssen nur noch wiedergefunden werden). Gefällt nicht: Die Bremserei, die gerissene Speiche/der Schlag im HR und der dumme Umstand, dass der rechte Rapidfire-Schaltgriff blockiert. Nicht, dass ich irgendeine Ahnung von Rapidfire-Zeug hätte.
Ach ja, der doofe, verstellbare Vorbau ist natürlich auch nicht zu bewegen.
Der Tag könnte noch lang werden, auch wenn ich keine Ersatzteile zur Hand habe.
 
heute Schraubstock aufgearbeitet... hab ich vor Ewigkeiten mal von unserem @kasitier bekommen, jetzt war er fällig. Wozu auf der "Garant"-Ost-Kopie herumnudeln, wenn der gute Leinen im Eck liegt :)

vorher:



jetzt:



Aaah :) Da wird das reingerostete Tretlager nur so aus dem Rahmen flutschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Frau hat unsere Kaffeemaschine (La Pavoni Handhebel) gehimmelt. Wasser rein, angemacht, aber nicht zugeschraubt -> Heizung durchgebrannt.
Nachdem 2 Wochen später endlich die neue Heizung da war, bekam ich die Maschine leider nicht richtig dicht und habe noch ein neues Rohr nachbestellen müssen.
Jetzt tut sie's wieder - endlich :)

Dem ollen Rickert habe ich die optisch hübschen, aber nicht sonderlich performanten, dunkelgrünen Zughüllen geraubt und durch silbergraue (Shimano) ersetzt. Dazu erstmalig die Züge von Trickstuff (kommen in der Tat anders daher als andere Züge) und um das Ganze rund zu machen neue Klötze von Koolstop.
Bremst nun doch schon ganz anders :)
 
Mein Frau hat unsere Kaffeemaschine (La Pavoni Handhebel) gehimmelt. Wasser rein, angemacht, aber nicht zugeschraubt -> Heizung durchgebrannt.
Nachdem 2 Wochen später endlich die neue Heizung da war, bekam ich die Maschine leider nicht richtig dicht und habe noch ein neues Rohr nachbestellen müssen.
Jetzt tut sie's wieder - endlich :)

Dem ollen Rickert habe ich die optisch hübschen, aber nicht sonderlich performanten, dunkelgrünen Zughüllen geraubt und durch silbergraue (Shimano) ersetzt. Dazu erstmalig die Züge von Trickstuff (kommen in der Tat anders daher als andere Züge) und um das Ganze rund zu machen neue Klötze von Koolstop.
Bremst nun doch schon ganz anders :)
Diese Forum will immer Bilder! ;)
 

Das liegt da jetzt auch schon wieder mehr als zwei Jahre rum. So richtig was dranschrauben kann man irgendwie auch noch nix. Aber immerhin, demnächst treff ich mich mal mit dem Knobi. Allerspätestens wenns es was zum Schrauben gibt erzählen wir bestimmt auch mal was über das Projekt.
 
Mein Frau hat unsere Kaffeemaschine (La Pavoni Handhebel) gehimmelt. Wasser rein, angemacht, aber nicht zugeschraubt -> Heizung durchgebrannt.
Nachdem 2 Wochen später endlich die neue Heizung da war, bekam ich die Maschine leider nicht richtig dicht und habe noch ein neues Rohr nachbestellen müssen.
Jetzt tut sie's wieder - endlich :)

Dem ollen Rickert habe ich die optisch hübschen, aber nicht sonderlich performanten, dunkelgrünen Zughüllen geraubt und durch silbergraue (Shimano) ersetzt. Dazu erstmalig die Züge von Trickstuff (kommen in der Tat anders daher als andere Züge) und um das Ganze rund zu machen neue Klötze von Koolstop.
Bremst nun doch schon ganz anders :)
Was können denn diese Züge?
 
Reinigen, Polieren und etwas Probestecken....mal sehen was daraus wird. Weiß wird es auf jeden Fall nicht! (LB und Züge)……

BA3EDAD0-4008-4BD7-8F0B-C5006DB21CD5.jpeg AD9C63B0-BE5C-47FF-A966-62B00E2F71CC.jpeg 4657A8B4-1558-486D-8775-952EC904AC8F.jpeg
 
Was können denn diese Züge?
Ich habe jetzt Züge, Hüllen und Klötze gewechselt. Was davon auf das Konto der Züge geht ?!
Sie sind seilartiger in der Struktur, dennoch glatt und deutlich flexibler in den Radien, sollen aber weniger dehnbar sein.
Ich hatte mal dicke, vorgereckte speziell für Tandem, die waren denen sehr ähnlich. Nur halt dicker.
Wenn du die über einen Nagel hängst, hängen die mehr wie ein Seil runter.

Gefunden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/scheibenbremsen.110411/page-27#post-3951141
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Glückwunsch. Was ist denn das für ein Unterbau?
Danke! :)

Offizieller Name "Drehuntersatz", erlaubt, wie der Name sagt, 360° Drehung.

Praktischerweise hebt er auch den Stock etliche cm an. Ich bin feil-technisch an dem Modell sozialisiert :D, die Werkzeugmacher hatten zT sogar noch die Säule mit Höhenverstellung. Ich denke, das schätzt man, wenn man den ganzen Tag an der Platte von so einem Folgeverbundwerkzeug mit der Diamantfeile ("ein Atömchen... noch ein Atömchen...") herumfrickelt :D, die Nase im Feilloch.. die alten Meister hatten alle "Rücken".
Na ja, wenn mir auf Ebay mal einer nachläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnere mich als wir 1967 in die Lehrwerkstatt (Krupp) kamen das die Schraubstöcke zur Körpergrösse mittels Eichenholz unterlagen angepasst wurden
Damals musste man noch mit geradem Rücken am Schraubstock stehen
Heutzutage sieht man die Azubis gebückt am Schraubstock werkeln
 
An meinem franzosen Scheunenfund,ausgelabbertes Plaste Sw gegen SX 410 Simplex getauscht,nur noch Kettenlänge ermitteln
Anhang anzeigen 660363
:daumen: Das Simplex ist ein feines Teil. Das erste echte Rennrad, auf dem ich gesessen habe, hatte ein sehr ähnliches (?) LJ Super. Das war schon eine andere Nummer als die Blech-Sachs von meinem Zehngang! Meiner unobjektiven Meinung nach das Beste an Schaltqualität, was man in der Zeit am Rad haben konnte.
 
:daumen: Das Simplex ist ein feines Teil. Das erste echte Rennrad, auf dem ich gesessen habe, hatte ein sehr ähnliches (?) LJ Super. Das war schon eine andere Nummer als die Blech-Sachs von meinem Zehngang! Meiner unobjektiven Meinung nach das Beste an Schaltqualität, was man in der Zeit am Rad haben konnte.
Ich habe so eins mit langem Käfig an's Rickert geworfen und versuche gerade mich an den doch signifikant anderen Seilweg als bei anderen Schaltwerken zu gewöhnen. Ich habe den Eindruck, das braucht deutlich mehr Seil als Campa (was nicht schlecht ist, nur halt ungewohnt)?!
 
Ich habe so eins mit langem Käfig an's Rickert geworfen und versuche gerade mich an den doch signifikant anderen Seilweg als bei anderen Schaltwerken zu gewöhnen. Ich habe den Eindruck, das braucht deutlich mehr Seil als Campa (was nicht schlecht ist, nur halt ungewohnt)?!

Ich hatte gerade am Taureau die Campa nachjustiert und am Liga eine Huret allvit verbaut. Das Phänomen konnte ich hier auch ausmachen. Die Huret braucht beim Schalten fast doppelt so viel Hebelweg.
 
Zurück
Oben Unten