• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Gerade abgeholt, ist zwar 10 Jahre zu jung, aber dafür umso spezieller! Anhang anzeigen 643095
Ja, endluch. Da sieht man doch direkt, warum geschraubt werden muss:

Sattelstütze verbogen und Lenker kaputt/abgesägt. :D

Bei den meisten Räder hier Frage ich mich immer, ob die Besitzer nur Langeweile haben und deshalb halbjährlich ihre Räder auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. :p

:cool:
 
Gazellen sind Springtiere........lass sie doch mal auf den Ständer hüpfen, evtl. ändert sich das dann.

Die Gazelle biete ich gerade an. Und da sind die Fotos hübscher :)

Ja, endluch. Da sieht man doch direkt, warum geschraubt werden muss:

Sattelstütze verbogen und Lenker kaputt/abgesägt. :D

Bei den meisten Räder hier Frage ich mich immer, ob die Besitzer nur Langeweile haben und deshalb halbjährlich ihre Räder auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. :p

:cool:

Die Sattelstütze ist mir unterm Arsch weggegangen, sau blöd! Billigteil :D:crash:

Wer einen schwarzen Lenker für ne Mark da hat, ich brächte mal einen Rennbügel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadtrad meiner Mutter … Innenlager hinüber (billiges FAG), richtigen Abzieher genommen … eine dieser Plastikkappen ging fast heil raus, bei der anderen ist mir die Kappe komplett zerbröselt :mad:, also mit scharfem Stecheisen runtergeschnitzt, ausgebohrt und anschließend freihand mit der Stichsäge rausgeschnitten … anderthalb Stunden Frust :confused: … aber raus ist es jetzt.
IMG_9348.jpg
 
Das geht viel schneller, wenn Du die Welle mit einem Hammer rauskloppst und die verbleibenden Lagerschalen heraushebelst.
Die restlichen Kunststoffteile mit einer kleinen Säge anritzen und dann herausbrechen.
Manchmal geht mit einem kräftigen Hammer sogar alles komplett heraus.
 
Das geht viel schneller, wenn Du die Welle mit einem Hammer rauskloppst und die verbleibenden Lagerschalen heraushebelst.
Die restlichen Kunststoffteile mit einer kleinen Säge anritzen und dann herausbrechen.
Manchmal geht mit einem kräftigen Hammer sogar alles komplett heraus.
Ziemlich genau so hab ich es erst versucht, das Zeug ist aber echt zäh … hatte dann Sorge mehr kaputt zu machen als ich wollte :oops:
 
Stadtrad meiner Mutter … Innenlager hinüber (billiges FAG), richtigen Abzieher genommen … eine dieser Plastikkappen ging fast heil raus, bei der anderen ist mir die Kappe komplett zerbröselt :mad:, also mit scharfem Stecheisen runtergeschnitzt, ausgebohrt und anschließend freihand mit der Stichsäge rausgeschnitten … anderthalb Stunden Frust :confused: … aber raus ist es jetzt.
Anhang anzeigen 643622

Das geht viel schneller, wenn Du die Welle mit einem Hammer rauskloppst und die verbleibenden Lagerschalen heraushebelst.
Die restlichen Kunststoffteile mit einer kleinen Säge anritzen und dann herausbrechen.
Manchmal geht mit einem kräftigen Hammer sogar alles komplett heraus.
Ich hab mal eine Kombination aus diesen Methoden erfolgreich angewendet. also anbohren und dann mitm dicken Hammer rauskloppen. Dann dreht man nur noch die Schalenreste aus dem Rahmen, die Lager bleiben an der Patrone.
 
Stadtrad meiner Mutter … Innenlager hinüber (billiges FAG), richtigen Abzieher genommen … eine dieser Plastikkappen ging fast heil raus, bei der anderen ist mir die Kappe komplett zerbröselt :mad:, also mit scharfem Stecheisen runtergeschnitzt, ausgebohrt und anschließend freihand mit der Stichsäge rausgeschnitten … anderthalb Stunden Frust :confused: … aber raus ist es jetzt.
Anhang anzeigen 643622
Meine erfahrungsfrohe Anteilnahme ;-)
 
12200 ..laut der Liste gibt es ja Uneinigkeiten in dieser Àra.
Ist auch noch fùr lange Achse hinten..
Die Liste ist recht mysteriös was belastbare Datierung angeht. Meins ist recht sicher original mit SR/NR-Teilen mit Datierungen 1978 und 1979 aufgebaut (Naben, Kurbel, SW, Umwerfer) ... und ein paar hundert Stück im Jahr hat er wohl schon zusammen gelötet
 
"Woran schraubt ihr gerade?"

An meinem Fahrrad-Bastelkeller. Das Vorhandensein eines dafür geeigneten Raumes war ein (für mich nicht unwesentliches) Kriterium bei der Haussuche...

Langsam wird es was:

475880-lmuurl2blf7c-original.jpg


475882-vv0t3efvx80q-03-original.jpg


475881-yrui13f2y54f-01-original.jpg



An die Decke kommt noch eine weitere Lampe und dort, wo jetzt noch die letzten Umzugskartons stehen, wird hoffentlich bald eine anständige Werkbank stehen:

475884-o1j2u7pt5vs0-05-original.jpg


475885-0kkwc9ylqedx-06-original.jpg


475883-zv0og04mktcv-04-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wand am C4? Oder meinst du die Wand, an der die Colnagos stehen? Das ist ein Fettfleck. Die Wände werden alle noch gestrichen und da wo die Reifen Kontakt zur Wand haben, werde ich entweder Holz anbringen oder vielleicht Wurzelblech-Streifen... Mal sehen. Jetzt ist es erstmal provisorisch eingerichtet.
 
Zurück
Oben Unten