• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

IMG_0630.JPG
IMG_0631.JPG


Mal bisschen was probiert.....
Züge und lb werden weiß, 8fach mit rahmenschalthebel ist auch gesetztangeschraubt was ich so habe..... werde wohl doch mal den verstaubten zonda 16r laufradsatz rausholen.
Alles nicht so einfach
 

Anhänge

  • IMG_0630.JPG
    IMG_0630.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 41
807c5370991a8739b92e6a54ade96371.jpg


3bade2f444ec08838cbf0a5571304eb7.jpg


dda43138c6e5354e479ca57c65488568.jpg


Ein GIOS aus dem Jahr 1980! Damals habe ich das Rad für einen Freund zusammengebaut und nun hat er mir die "Reste" geschenkt. Leider wurde das Rad 12 Jahre als Winterrad genutzt und hat dann 7 Jahre im Keller gestanden.

Nun geht die Sattelstütze nicht mehr raus und der Vorbau sitzt auch fest. Insgesamt ist das Rad in einem erbarmungswürdigen Zustand!

Es ist eine Komplettsanierung notwendig!

Mein Freund Klaus rührt schon die Farbe an, aber zuerst muss die Sattelstütze raus!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Jetzt muß nur noch der der Gummi des Luftballons dem Lösemittel des 2 Komponentenlacks widerstehen.
Idealerweise platzt der Luftballon genau zum richtigen Zeitpunkt: nicht zu spät damit es keinr Risse im Lack gibt beim Ablösen, aber auch nicht zu früh damit der Lack nicth mehr verläuift.
 
Da ist irgend etwas verbogen, das hast du richtig gemerkt. Das Rad wird komplett neu aufgebaut, incl. Lack und da werde ich mich auch um die Schalthebel kümmern müssen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sooo schlimm mit dem Lack? Wenn der original ist , wuerde ich versuchen, zu restaurieren. Schönes Rad, tolle Geschichte
 
image.jpg
So, endlich! Morgen früh Einstellungsfahrt um den Block. Mehr gibt die akute Erkaeltung nicht her. Entschuldigt die Pedale! Nur fuer die Einstellungsarbeiten montiert. Geht einfach schneller mit dem auf und ab :). Ach ja die Zuege fädele ich auch vorher noch ein:)
 
Wenn man den Verbandskasten mitnimmt, darf der Schnellspanner am VR auch bleiben.
Prüfe auch, ob die Bremsbeläge zur Ceramic-Felge passen. Es sieht auf den ersten Blick nicht danach aus -
wäre schade um die Felgen.
 
Anhang anzeigen 381876 So, endlich! Morgen früh Einstellungsfahrt um den Block. Mehr gibt die akute Erkaeltung nicht her. Entschuldigt die Pedale! Nur fuer die Einstellungsarbeiten montiert. Geht einfach schneller mit dem auf und ab :). Ach ja die Zuege fädele ich auch vorher noch ein:)
So, es ist soweit: ab nach draußen! Und ja, ich weiß: es gibt auch Menschen, die können Lenkerband Wickeln. Ich nicht.

So jetzt aber erstmal dasBordwerkzeug in die Hosentasche und raus...
 
Zum Lenkerband: ich würde die Schaltzüge auf der hinteren/äußeren Lenkerseite lang führen, denn so liegen sie dort vor den Hebeln, wo ich die Hand habe, das würde mich stören.
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Zum Lenkerband: ich würde die Schaltzüge auf der hinteren/äußeren Lenkerseite lang führen, denn so liegen sie dort vor den Hebeln, wo ich die Hand habe, das würde mich stören.

Hab ich erst auch gedacht, habe es bei Buddybudda so gesehen und ausprobiert: fühlt sich gut an. Hab aber gerade gesehen, dass ich die schaltzughuelle fuer den Umwerfer falsch herum montiert habe, S Gruft zeigt in den Himmel. So ist das, wenn man seit 3 Jahren nicht mehr geschraubt hat. Mir und euch fallen bestimmt noch 100 Dinge ein, die man verbessern kann.

Mechanisches Problem: der Schaltwerk-Schremsi schaltet nicht :mad:.
 
Nur noch Zughüllen und Züge kürzen und die Schaltzugführung hinter den Lenker und Bremszugführung alleinig in die vordere Nut am Lenker und es paßt. :D

Ansonsten: schick :daumen:

Ach so: Zum Lenkerband; Ich fange immer oben an und wickle dann nach unten. Das greift sich besser, man hat oben nicht das bescheiden aussehende Klebeband und unten auch einen schöneren Abschluß, der zudem noch komplett unter dem Stopfen verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten