• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich werde subversiverweise meine Schalthebel nicht auf „Friction“ umstellen, bitte verratet mich nicht.
Bei der Eroica? Verraten werde ich dich nicht, aber sei dir gewiss, es wird sich kein heldenhaftes Gefühl bei dir einstellen. Im Gegenteil du wirst dich fühlen wie ein Betrüger, wie ein Gedopter bei Olympia. Um dich rum Helden, dabei sein ist alles und du? Mit unerlaubtem Matarial mogelst du dich durch, beschämst harte Männer die sich quälen müssen- So muss man sich fühlen, wenn man mit dem E-Bike heimlich bei dem Profis mitfährt. Dein Gewissen wird sich auffressen. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber spätestens auf dem Sterbebett wirst du beichten wollen, was dich dein Leben bedrückt hat. ;)
 
Also eigentlich sollte man von einem Lackierer erwarten können, dass der mit den Farbkarten zumindest einen ähnlichen Farbton findet und diesen, danach manuell anpasst. Dauert ein wenig, habe ich aber ständig gemacht, als ich noch auf dem Beruf gearbeitet habe.
Hast Du das für Dich privat gemacht oder für Kunden? Falls letzteres, wie viele Versuche braucht man dafür im Durchschnitt bzw wie lange dauert das -oder auf gut deutsch, was kostet das? Ich könnte mir vorstellen, betriebswirtschaftlich umgerechnet wird ein kleines Gebinde extrem teuer. Wenn man nicht einen Freundschaftspreis für gute Stammkunden macht.
 
Bei der Eroica? Verraten werde ich dich nicht, aber sei dir gewiss, es wird sich kein heldenhaftes Gefühl bei dir einstellen. Im Gegenteil du wirst dich fühlen wie ein Betrüger, wie ein Gedopter bei Olympia. Um dich rum Helden, dabei sein ist alles und du? Mit unerlaubtem Matarial mogelst du dich durch, beschämst harte Männer die sich quälen müssen- So muss man sich fühlen, wenn man mit dem E-Bike heimlich bei dem Profis mitfährt. Dein Gewissen wird sich auffressen. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber spätestens auf dem Sterbebett wirst du beichten wollen, was dich dein Leben bedrückt hat. ;)
Oh mein Gott!
Nenn mich den Bekehrten, wie konnte ich nur solch Frevel im Schilde führen als aufrechter Lipper.
Bei Arminius, ich gelobe Besserung und Eile in den Bastelkeller um die Schalterei umzustellen.
 
Hast Du das für Dich privat gemacht oder für Kunden? Falls letzteres, wie viele Versuche braucht man dafür im Durchschnitt bzw wie lange dauert das -oder auf gut deutsch, was kostet das? Ich könnte mir vorstellen, betriebswirtschaftlich umgerechnet wird ein kleines Gebinde extrem teuer. Wenn man nicht einen Freundschaftspreis für gute Stammkunden macht.
Habs für Kunden gemacht. Die Dauer ist halt verschieden, da man einige Aspekte mit einbeziehen muss. So ist es einfach eine Farbe in der Helligkeit zu verändern, dabei muss man aber auch aufpassen, dass sie nicht zu schmutzig oder verwaschen wird. Muss man aber die Farbe z.B. ein wenig gelber machen, kanns ein wenig länger dauern. Richtiges Gelb aus der Büchse finden, nur kleine Schritte machen, sonst "kehrt" es die Farbe gleich um.
Jua, bei uns waren halt die Stundenansätze schon hoch (Schweiz + teure deutsche Automarke), da spielte es nicht so eine Rolle. Und wenn der Chef was rummotzte, sagte ich ihm, die Auszubildenden müssen das Lernen:D
 
weiterer Zuwachs bei meinen TVTs ( ...war schon im Carbon Thread) … dieses Mal in gelb un' mit der wohl damals besten Gruppe

TVT92 Carbone des TVM-Sanyo Teams von 1991, hier im unvollendeten Zustand.
Viel fehlt nicht mehr nur mir im Augenblick die Zeit dafür - hoffentlich mutiert es nicht zu einem Winterprojekt :rolleyes:

IMG_1533.JPG


hier die Schaltzüge der ST-7400 wohl noch etwas zu lang …???
IMG_1535.JPG
IMG_1536.JPG
IMG_1537.JPG
IMG_1538.JPG


...so jetzt sollte es passen mit den Schaltkabel
IMG_1539.JPG
IMG_1540.JPG
IMG_1551.JPG
IMG_1553.JPG
IMG_1554.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
jede wird es hören, vor scham wirst du auf das schalten verzichten, statt dessen absteigen und schieben... :D
Einfach laut husten bei jedem Schaltvorgang ?

Und ich bin mir relativ sicher, dass da einige Gedopte mitfahren und es entsprechend viel Husterei gegeben wird ?
 
weiterer Zuwachs bei meinen TVTs ( ...war schon im Carbon Thread) … dieses Mal in gelb un' mit der wohl damals besten Gruppe

TVT92 Carbone des TVM-Sanyo Teams von 1991, hier im unvollendeten Zustand.
Viel fehlt nicht mehr nur mir im Augenblick die Zeit dafür - hoffentlich mutiert es nicht zu einem Winterprojekt :rolleyes:

Anhang anzeigen 704168

hier die Schaltzüge der ST-7400 wohl noch etwas zu lang …???
Anhang anzeigen 704169Anhang anzeigen 704170Anhang anzeigen 704171Anhang anzeigen 704172

...so jetzt sollte es passen mit den Schaltkabel
Anhang anzeigen 704173Anhang anzeigen 704174Anhang anzeigen 704175Anhang anzeigen 704176Anhang anzeigen 704177
Schöner weil reibungsfreier für die Züge und den Rahmen ist es diese in die gegenüberliegenden Zuganschläge zu stecken und am Unterrohr zu kreuzen. Habe ich früher bei einigen Profis gesehen und nachgemacht, funzt tadellos!
 
Der Radius ist weitestgehend unproblematisch für die Reibung beim einer stauchfreien Hülle!
Es gibt dazu auch eine Definition an deren Wortlaut ich mich nicht mehr erinnern kann, aber wir haben es in einem Versuchsaufbau ausprobiert und der Radius der stauchfreien Hülle muss schon sehr klein sein um einen Einfluss auf die Reibung des darin laufenden Zuges zu haben.
 
Schöner weil reibungsfreier für die Züge und den Rahmen ist es diese in die gegenüberliegenden Zuganschläge zu stecken und am Unterrohr zu kreuzen. Habe ich früher bei einigen Profis gesehen und nachgemacht, funzt tadellos!
Aber kratzen die Züge dann nicht 1. am Unterrohr und 2. aneinander?
 
Wenn man die Dura-Ace-Zuganschläge benutzt ergibt Kreuzen allerdings keinen Sinn, da man den rechten für die Schaltwerksfeineinstellung braucht.
 
Schöner weil reibungsfreier für die Züge und den Rahmen ist es diese in die gegenüberliegenden Zuganschläge zu stecken und am Unterrohr zu kreuzen. Habe ich früher bei einigen Profis gesehen und nachgemacht, funzt tadellos!
Bei Campa macht das total viel Sinn, auch bei den neuen Shimanos, aber bei den alten mit Wäscheleinen ist das egal.
 
1. nein (Ausnahme: Fette Alu- oder Carbonrohre)
2. ja, je nach vorgesehener Zugverlegung - ist aber wurscht!
Ich habe das sogar bei meinem neuem Gravelbike mit innenverlegten Zügen so eingebaut, allerdings mit Linern....
IMG_1938.JPG

Nicht mal da, wenn es nicht total verkehrt macht...
 
So ich habe das Kalkhoff für meine Frau mittlerweile auseinandergenommen und gesäubert. Der Lack ist an ein paar stellen vermackt aber nichts dramatisches. Hab mir in Köln bei Autoteile Boecker (sehr hilfsbereit) den Lack mischen lassen. Nennt sich von Porsche Cassis Red! :p
Werd nun den Rahmen hier und da ausbessern und dann alle Teile säubern und wieder zusammenbauen so wie ich Zeit habe.
Wird bestimmt klasse ;)
Schöne Grüße
5854743F-C6CC-4CFA-A554-6B0434A6D0C4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten