• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

IMG_7521.JPG
IMG_7522.JPG
Heute mal an das Reinigen der Kette gegangen. Die Kette hat keinen Verschleiß u ist nicht gelängt! Es ist eine Everest Special. Jetzt hab ich hier gelesen, dass die Kette schnell bricht. Würd die Kette gerne fahren, da sie natürlich am Klassiker origineller ist als ne neue Connex Kette!
Und jetzt soll sich das Reinigen nicht lohnen? Kann jemand was zu der Kette sagen?
Danke für Eure Antworten :)
 
Anhang anzeigen 637442 Anhang anzeigen 637443 Heute mal an das Reinigen der Kette gegangen. Die Kette hat keinen Verschleiß u ist nicht gelängt! Es ist eine Everest Special. Jetzt hab ich hier gelesen, dass die Kette schnell bricht. Würd die Kette gerne fahren, da sie natürlich am Klassiker origineller ist als ne neue Connex Kette!
Und jetzt soll sich das Reinigen nicht lohnen? Kann jemand was zu der Kette sagen?
Danke für Eure Antworten :)
Manchmal sind die Kettenglieder von NIB Ketten schon gebrochen. Die Kette solltest du schon durchtauschen
 
Na ja, die hat ja jetzt auch schon ein paar Jahre am Radl gehangen und gehalten. Wenn da kein offensichtlicher Schaden zu sehen ist ...

... aber ... auf der anderen Seite ist so ein Kettenriss eine dumme Sache, die ganz schön heftig weh tun kann. Die Entscheidung kann Dir aber Niemand abnehmen. Mir wäre da meine Gesundheit im Zweifelsfall mehr wert.
 
Manchmal sind die Kettenglieder von NIB Ketten schon gebrochen. Die Kette solltest du schon durchtauschen

Na ja, die hat ja jetzt auch schon ein paar Jahre am Radl gehangen und gehalten. Wenn da kein offensichtlicher Schaden zu sehen ist ...

... aber ... auf der anderen Seite ist so ein Kettenriss eine dumme Sache, die ganz schön heftig weh tun kann. Die Entscheidung kann Dir aber Niemand abnehmen. Mir wäre da meine Gesundheit im Zweifelsfall mehr wert.
Vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Dann war das gestrige Reinigen der Kette umsonst! Ich werde euren Rat befolgen und ne neue Kette montieren. Auch wenn dann etwas von der Originalität verloren geht aber bei einer Kette ist das verschmerzbar!
Schöne Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Dann war das gestrige Reinigen der Kette umsonst! Ich werde euren Rat befolgen und ne neue Kette montieren. Auch wenn dann etwas von der Originalität verloren gehts aber bei der Kette ist das verschmerzter!
Schöne Grüße :)

Auf manchen alten Kränzen kann man auch 9 fach fahren.
Da kannst Du ein ähnliches Model verwenden:


Is aber kein Schnäppchen. ;)

EDITh findet die Silberne aber schöner:


 
Ich kann aus Erfahrung berichten, dass es bei 6-fach Regina definitiv NICHT gut funktioniert...

Ich finde dieses Schwarmwissen einfach genial.
Es findet sich (fast) immer jemand der es schon ausprobiert hat. :D
Ok, dann fallen die obigen KMC flach.
;)
 
Auf manchen alten Kränzen kann man auch 9 fach fahren.

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass es bei 6-fach Regina definitiv NICHT gut funktioniert...

Ok, dann fallen die obigen KMC flach.
;)

Das funktioniert ganz gut bis 8 - fach, danach ändert sich die Bolzenlänge
und die Ketten werden schmaler.


1/2 X 3/32 Bolzenlänge 7,3 mm 8 - fach

1/2 X 11/128 Bolzenlänge 6,6 mm 9 - fach
 
Ich glaube da kann @Axxl70 was zu sagen.
Hallo, ja, das kann ich.

Die KMC funktioniert auf den Shimano Schraubklemmen UG/HG excellent, reginas sind leider zu dick. Dafuer undufuer die Campakraenze muss man nach der 8fach Variante Ausschau halten, die es noch recht häufig gibt. Aber ganz ehrlich, wer je mal die schmalen gebogenen Ritzel von nem Shimano-Kranz gefahren ist, schraubt sich doch keine Rigidas mehr ans Rad. Das ist so, als würde man sagen: oh, ich steige wieder um auf umsynchronisierte Getriebe im Auto. Das hat so schön gehakt und gekratzt. Die neuen flutschen zu leicht.:rolleyes:
 
Vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Dann war das gestrige Reinigen der Kette umsonst! Ich werde euren Rat befolgen und ne neue Kette montieren. Auch wenn dann etwas von der Originalität verloren geht aber bei einer Kette ist das verschmerzbar!
Schöne Grüße :)
Aber nicht wegschmeißen die Kette. Hier gibts genug Verrückte, die Stehräder haben, an denen die noch gut aussieht.
 
15489702795041271237352.jpg

ALIBOMBER, mit Carbon Gabel
Shimano 9fach 6500
Muss morgen für einen Freund fertig sein, Rad Urlaub nach Namibia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab'n neues Spielzeug und kann endlich mal die Löcher dorthin bohren, wo sie hin sollen:D

Anhang anzeigen 636970
Anhang anzeigen 636971
Anhang anzeigen 636972

Nach 163 Löchern möchte ich behaupten, dass der Bohrständer prima funktioniert;)
Blöd nur, dass die Kurbel franz. Gewinde hat:( und ich sie eigentlich nicht brauchen kann.

_DSC2262_1024.JPG

Beim inneren Ring der Kettenblätter hat das mit Ausrichten an den Zähnen nicht mehr funktioniert. Hätte blöd ausgesehen, wenn die Abstände zu den Kettenblattschrauben überall unterschiedlich gewesen wären.
Falls ich sowas nochmal mache (wohl eher nicht:rolleyes:), dann nehm ich Kettenblötter mit 50 und 40 Zähnen. Dann geht das bei ner 5-Arm-Kurbel mit der Symmetrie UND dem Ausrichten an den Zähnen…
 
Zurück
Oben Unten