xbiff
Motobecaniseur
Ums "leisten können" brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, das ist (zum Glück) das kleinste Problem. Aber wie schon geschrieben, damit zurechtkommen ist das A und O, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke.Schließe mich dem @Vorbau an. Wozu ganze Fuji Kits in die Wüste werfen um dann mühsam den ganzen Aufwand zu machen. Wenn man sich eine M3 "on top" leisten kann: OK. Das ist eine andere Fotografie - und sicher wird jeder beipflichten, wie lange es dauert, die richtigen Kombis von Film/ entwickler, Papier und Gradation einzuspielen.Soll nich t abschreckend klingen, aber es ist recht mühsam, verglichen mit er schnellen Spielerei am Lightroom. Von der optischen bandbreite schweige ich jetzt. Die Vergütungen und optiken (asph!) haben gewaltige Fortschritte gemacht, die Sensoren auch...
Und selbst entwickeln kommt eher nicht in Frage- dafür fehlt mir dann doch der Platz.
Ich werde sehen. Ich bin eben digital zum Fotografieren gekommen, das macht das ganze nicht leichter, da ist man schon sehr eingefahren und verwöhnt.