• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

In der Eisenbahnfotografenszene sind Mitzieher glaubich gar nicht so gefragt. Da muss IMHO alles knackscharf sein. Am besten noch ein Formsignal mit drauf. ;)
Ja, die Fans sind da oft etwas speziell. "Künstlerische" Fotos und Eisenbahn ist eher unpopulär. Dabei gibt es sehr schöne Sachen. Ich bin ein Freund von "die wahren Abenteuer sind im Kopf", also mag ich es nicht wenn mir alles ganz detailliert gezeigt wird und keine Platz für die Fantasie bleibt. Kommt natürlich auf die Absicht der Aufnahme an. Das selbe bei Musik und Malerei, lieber Jazz (kein "Jatz") und abstrakte Malerei. Da ist der Kopf gut beschäftigt ;-))

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich meine viele Menschen sind etwas irritiert wenn ihnen die Dinge nicht haarklein und detailliert vorgelegt werden. Vielleicht haben manche Angst vor sich selbst ;-)) Ich finde man sollte sich manchmal einfach gehen lassen und schauen was dabei heraus kommt. Man könnte zB noch etwas über sich selbst lernen ...

Die Kamera ist ein Werkzeug mit gewissen Fähigkeiten. Ich kann das alles en Detail gründlich studieren, sollte man zu einem gewissen Teil auch tun, aber im Grunde reicht es zu wissen was passiert wenn man das eine oder andere tut. Unvollständige Fähigkeiten sind nicht per se schlecht, man muß sich damit zu arrangieren wissen.
Wir kennen das eigentlich vom Radfahren ;-)

Die Kamera ist ein Werkzeug mit gewissen Fähigkeiten. Ich kann das alles en Detail gründlich studieren, sollte man zu einem gewissen Teil auch tun, aber im Grunde reicht es zu wissen was passiert wenn man das eine oder andere tut.
Hartnäckig werde ich immer nur, wenn etwas nicht funktioniert. Solange es läuft, gehe ich meist den bequemsten Weg.

Ein paar Tage Auszeit gehabt. Das Wetter war zwar nicht ganz so dolle da oben im Norden, aber wir konnten schöne lange Spaziergänge machen ...
ZFC_0509.JPG

ZFC_0512.JPG

Nikon Z fc mit Zoom 16-50

So, Schwein gehabt. Ich konnte mir das letzte (in Saarbrücken) erhältliche Exemplar "Am stillen Fluss" sichern. Momentan ist es leider schon vergriffen- und das zu recht!
Michel von Boch hat wirklich gute Fotos geschossen. Und wenn man die ganzen Motive eigentl. schon kennt, so überraschen sie doch in s/w mit ungeahnten Details.
Der Literarische Teil scheint auch sehr gelungen- die Spannung steigt.

DSCF6752.jpg

Heute Landschaftspark Duisburg gemeinsam mit meiner Tochter.
Tochter wollte zeichnen und fotografieren.
Meinereiner wollte mal SW ausprobieren.
Das Wetter leider grau in grau. Deshalb kein Himmel.

Fuji X-Pro1 mit 23mm/f2

PXL_20241109_130949290.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück