• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
da werde ich wohl (trotz fehlendem Klappbildschirm) meine Freude haben.:)
Hättest ja auch ne D750 nehmen können. Da klappt das mit dem Bildschirm. Trotzdem viel Spaß mit der Nikon!

Er kam wohl ohne Klappdisplay klar.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade erst das Angebot feiner älter Kameras von einem Freundes ablehnen können ... gar nicht so einfach 😬 ... da bekam ich gestern Abend vom Schwieg eine abgegriffene braune Bereitschaftstasche.

Praktika FX2

Kannte ich so noch nicht. Mit Lichtschacht... Ewig nicht genutzt sowas (zumindest so klein 😁)
Die Mechanik der Kamera funktioniert noch gut, so zumindest mein erster Eindruck. Die Optik hat es hinter sich... Linsen trüb, Fokus schwergängig... wie die Blende so richtig Funktioniert 🤔 ... werde die Linse Mal an die Canon schrauben 🤓 und nen 400er im Drogeriemarkt kaufen (wenn's noch gibt 😬)
... hat jemand noch eine Belichtungsmesser zu verschenken? Ich hab bestimmt 4-5, aber mit meinem ganzen Fotokram verschollen 🙄

IMG_20211117_225039.jpg
IMG_20211117_225200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kein Klappdisplay, keine Freude! Oder man steht auf dreckige Klamotten!
An dem Punkt habe ich auch lange geknabbert, aber unsere D3500 hat ja auch keins und ich würde sagen, dass vielleicht 2 von 100 Bildern von mir aus der Bodenperspektive gemacht werden. Die Kamera ist auch ein riesiger Trümmer, aber was soll´s:) Der Großteil meiner Fotografie beschränkt sich auf Landschaft und Bäume, Bäume,Bäume,Bäume...

Die D810 hat erst 38.000 Auslösungen und ist optisch im Neuzustand (kommt von Calumet). Dazu gab es noch ein 24-85 VR Objektiv.
Ich war ja auch 14 Jahre bei der Bundeswehr. Im Dreck liegen und durch eine Optik schauen bin ich also gewohnt. xD

Ich hatte gerade erst das Angebot feiner älter Kameras von einem Freundes ablehnen können ... gar nicht so einfach 😬 ... da bekam ich gestern Abend vom Schwieg eine angegriffene braune Bereitschaftstasche.

Praktika FX2

Kannte ich so noch nicht. Mit Lichtschacht... Ewig nicht genutzt sowas (zumindest so klein 😁)
Die Mechanik der Kamera funktioniert noch gut, so zumindest mein erster Eindruck. Die Optik hat es hinter sich... Linsen trüb, Fokus schwergängig... wie die Blende so richtig Funktioniert 🤔 ... werde die Linse Mal an die Canon schrauben 🤓 und nen 400er im Drogeriemarkt kaufen (wenn's noch gibt 😬)
... hat jemand noch eine Belichtungsmesser zu verschenken? Ich hab bestimmt 4-5, aber mit meinem ganzen Fotokram verschollen 🙄

Anhang anzeigen 1013892Anhang anzeigen 1013891
Da musste ich gleich an dieses Video denken. Wunderschöne Kamera!

Ich hatte gerade erst das Angebot feiner älter Kameras von einem Freundes ablehnen können ... gar nicht so einfach 😬 ... da bekam ich gestern Abend vom Schwieg eine angegriffene braune Bereitschaftstasche.

Praktika FX2

Schön, noch mit Kamera Werk gelabelt!
Es gibt ein einsetzbares Prisma für diese Kamera. Findet sich immer wal wieder in der 'Bucht'.

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/353750455126?hash=item525d2b9356:g:TssAAOSwggBhfowx

Die Mechanik der Kamera funktioniert noch gut, so zumindest mein erster Eindruck. Die Optik hat es hinter sich... Linsen trüb, Fokus schwergängig...
http://www.fotoservice-olbrich.de/ IMHO die beste Werkstatt für Carl Zeiss und Hugo Meyer.

Kann mir jemand einen fahrradtauglichen Kameragurt für meine Olympus E-M5 Mark III empfehlen?
Wichtig ist, dass die Kamera auch offroad (Gravel, Bikepacking) stabil sitzt und sich nicht verdreht, aber gleichzeitig ein schneller und bequemer Zugriff auf die Kamera, möglichst auch mit Handschuhen.
Gibts sowas? :)

Kann mir jemand einen fahrradtauglichen Kameragurt für meine Olympus E-M5 Mark III empfehlen?
Wichtig ist, dass die Kamera auch offroad (Gravel, Bikepacking) stabil sitzt und sich nicht verdreht, aber gleichzeitig ein schneller und bequemer Zugriff auf die Kamera, möglichst auch mit Handschuhen.
Gibts sowas? :)
Die Produkte von Peak Design kennst Du? Da gibt´s eigentlich für fast alles eine gute Lösung:

https://www.peakdesign.com/

Da musste ich gleich an dieses Video denken. Wunderschöne Kamera!
Schön hell 😁
Schön, noch mit Kamera Werk gelabelt!
Es gibt ein einsetzbares Prisma für diese Kamera. Findet sich immer wal wieder in der 'Bucht'.
Ja, Kamera und Tasche sind mit KW gelabelt. Die Kamera hat auch das Qualitätszertifikat 1.
Ja, ich hab auch noch eine Praktika Super TL1000 ... von meinem Vater ... Prisma ist also nicht so wichtig, aber ich hatte gestern Abend natürlich gleich Mal geschaut, was es damals so an Zubehör gab 😬

Die Produkte von Peak Design kennst Du? Da gibt´s eigentlich für fast alles eine gute Lösung:

https://www.peakdesign.com/

Da hab ich nur "normale" Straps gefunden, ohne den stabilisieren Querträger.
Suche eher sowas:

1637246182196.jpeg

PS: DIY kommt auch in Frage, im Winter hab ich Zeit zu nähen.
Ein gutes Konzept kann ich auch nachbauen :D

Gestern ist mein neues Groschengrab gekommen.
Vollkommen unvernünftig. Aber die Tochter will ab näxtes Jahr studieren und dann ist erstmal Ebbe in der Schatulle. Also gleich mal zugeschlagen.
Gebraucht aber neuwertig. Kam in OVP und mit Rechnung vom 14.09.21.

_1021150.JPG

_1021149.JPG

_1021148.JPG

Im Vergleich zum bisherigen "großen Brocken" (Lumix FZ1000II) ist sie sehr ähnlich. Abmessungen inkl. Objektiv exakt gleich, Gewicht nur leicht mehr. Nur die Brennweite ist natürlich weit weniger variabel als die Lumix-Kanone.
_1021144.JPG

_1021145.JPG

_1021146.JPG

_1021147.JPG

Fotos kann ich noch keine machen, weil kein Laden in unserer Weltstadt eine UHSII-Karte auf Lager hat. Also erstmal bestellt und nun warten, bis sie kommt.
Und dann noch etwas Zubehör (Handschlaufe, Auslöseknopf und vor allem ein Zweitakku mit Ladegerät), dann kann die Knippserei auf Profiniwo losgehn.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen unvernünftig. Aber die Tochter will ab näxtes Jahr studieren und dann ist erstmal Ebbe in der Schatulle. Also gleich mal zugeschlagen.

Anhang anzeigen 1013956
Anhang anzeigen 1013957
Anhang anzeigen 1013958

Im Vergleich zum bisherigen "großen Brocken" (Lumix FZ1000II) ist sie sehr ähnlich. Abmessungen inkl. Objektiv exakt gleich, Gewicht nur leicht mehr. Nur die Brennweite ist natürlich weit weniger variabel als die Lumix-Kanone.
Anhang anzeigen 1013959
Anhang anzeigen 1013960
Anhang anzeigen 1013961
Anhang anzeigen 1013962

Fotos kann ich noch keine machen, weil kein Laden in unserer Weltstadt eine UHSII-Karte auf Lager hat. Also erstmal bestellt und nun warten, bis sie kommt.
Und dann noch etwas Zubehör (Handschlaufe, Auslöseknopf und vor allem ein Zweitakku mit Ladegerät), dann kann die
Alles richtig du gemacht hast! Viel Spass mit deinem ersten "richtigen" Fotoapparat!

Anhang anzeigen 1013956
Anhang anzeigen 1013957
Anhang anzeigen 1013958

Anhang anzeigen 1013959
Anhang anzeigen 1013960
Anhang anzeigen 1013961
Anhang anzeigen 1013962

Und dann noch etwas Zubehör (Handschlaufe, Auslöseknopf und vor allem ein Zweitakku mit Ladegerät), dann kann die
Toll! Glückwunsch zur schönen Kamera… viel Freude damit:)

Mens best friend: nein nicht das Rad, man sollte sich ja noch auf etwas anderes konzentrieren können.
Super tolles Fotobuch aus dem TASCHEN-Verlag von Bruce Weber … mehr schreib ich jetzt nicht mehr, das muss genügen.

Bruce Weber.jpg

Nun hab ich mir eine gebrauchte D810 bei Calumet gekauft, Schnauze voll.
Glückwunsch zur Dicken! :daumen: Die D810 ist qua ein Facelift der D800. Die wesentliche Verbesserung ist der nicht mehr ganz so harte Spiegelschlag. Der 36 Megapixel-Sensor ist klasse! Hab mit beiden eine zeitlang fotografiert, und unter bestimmten Lichtbedingungen kommen da gemäldeartige fast surreale Aufnahmen bei raus. Falls Du sie länger behältst als die letzten Cams :p und Dich in sie hineinkniest, dann wirst Du von der Bildquali begeistert sein. Dateigrößen in NEF um die 70 MB.:D
Gestern ist mein neues Groschengrab gekommen. Vollkommen unvernünftig. Also gleich mal zugeschlagen. Gebraucht aber neuwertig. Kam in OVP und mit Rechnung vom 14.09.21.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an dem schönen Teil! :daumen: Immer wenn ich ne Fuji sehe dann juckt es mich gewaltig. Bisher konnte ich aber widerstehen.:D

Viele Grüße!

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Dicken! :daumen: Die D810 ist ein Facelift der D800. Die wesentliche Verbesserung ist der nicht mehr ganz so harte Spiegelschlag. Der 36 Megapixel-Sensor ist klasse! Hab mir beiden eine zeitlang fotografiert, und unter bestimmten Lichtbedingungen kommen da gemäldeartige fast surreale Aufnahmen bei raus. Falls Du sie länger behältst als die letzten Cams :)p) und Dich in sie hineinkniest, dann wirst Du von der Bildquali begeistert sein. Dateigrößen in NEF um die 70 MB.:D
Danke;)

Ich hab schon 3h Tutorials angeschaut und freu mich mächtig;) Die bleibt mit 99% Sicherheit. Hab auch gleich ein Objektiv und ein CF Karte bestellt. Nun fehlen nur noch ND Filter und ein Polfilter, die bestelle ich morgen. Wenn sie ankommt wird getestet und dann bis Weihnachten eingepackt;)

Zurück