• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich habe ja die x100f und bin sehr zufrieden. Frage zur "V" an dich: Nervt der Touchscreen eher oder ist das in der Praxis super? Die Anordnung des "Q-Button" finde ich bei der "F" besser gelöst, hatte die Nachfolgerin aber noch nicht in der Hand.
Den Touchscreen kann man abstellen. In dieser Stellung kann man aber trotzdem im Album blättern und zoomen. Ansonsten hab ich für das Ding auch keine Verwendung!

Den Touchscreen kann man abstellen. In dieser Stellung kann man aber trotzdem im Album blättern und zoomen. Ansonsten hab ich für das Ding auch keine Verwendung!
Touchscreen nutze ich gerne zum Fokus auswählen. vor allem an der XZ-10 die keinen manuellen Fokus hat. Was nervt, ist wenn man aus Versehen Auslösen per Touch aktiviert hat beim begrabbeln.

Heute die "große" FZ1000II auf dem Arbeitsweg mitgenommen.
_ANA3737.JPG

_ANA3742-sp.jpg

_ANA3747-sp.jpg

_ANA3748-sp.jpg

_ANA3761-sp.jpg

Aufm Heimweg hab ich dann endlich den motorisierten Klassiker eingefangen, der hier schon seit Wochen herumsteht.

Anhang anzeigen 1013405

Anhang anzeigen 1013406

Anhang anzeigen 1013407

Anhang anzeigen 1013408

Anhang anzeigen 1013409

Anhang anzeigen 1013410

Anhang anzeigen 1013411

Anhang anzeigen 1013412

Ich kenne dieses Modell sehr gut aus den Sommerurlauben in den 80ern bei der Familie. Dort fuhren noch einige als Bulgarrenault herum.
ist bei den Bildern aus der Kamera irgendwie der Farbkontrast nach oben gestellt, oder kommt das alles so heraus?

ist bei den Bildern aus der Kamera irgendwie der Farbkontrast nach oben gestellt, oder kommt das alles so heraus?
Die Bilder sind natürlich gepimpt. Aus der Kamera kommt das dunkle grün der Karosserie wie schwarz, weil die Dynamik feht. Dabei gehen die Hintergrundfarben leider als Kollateralschaden mit.
Ich bin noch am experimentieren bei der Bildbearbeitung. Manchmal kommt es gut, manchmal nicht so. Der Bildstil der Kamera bringt auch einen gewissen Farbstich (in dem Fall ins rötlich-blaue). Manchmal kommts gut, manchmal nicht so. Vielleicht muss ich auch nochmal was an den Einstellungen machen.

da ich mich grade ins Vollformat verliebt habe!
Ich habe nun auch den Sprung gewagt, YOLO wie man so schön sagt:)

Da ich nun bei DSLR bleiben werde, um eventuelle Spei-Anfälle zu vermeiden, hab ich eine Pentax K1-II bestellt (mit 24-105). Schwer wie die Sau und total klobig, passt also ganz gut zu mir. :D

Liefertermin ist nächste Woche. Scheiß auf Black Friday, ich hab keinen Bock mehr zu warten. :D

Hat hier eigentlich mal Jemand eine Contax T3 gehabt? Scheint mit ne fabelhafte analoge daily Kamera zu sein… die sind gebraucht inzwischen so teuer wie der damalige Preis :rolleyes:
Hätte aber echt mal Lust auf so eine Kamera in ganz ferner Zukunft:)

@Basso-Fan wen Du bereits Optiken hast Super. Wenn Du jedoch auch noch die Linsen anschaffen musst ist das ein teurer Spaß. Bedenke auch dass im Falle einer Reparatur/Wartung sich daran nur noch ganz wenige antrauen, weil es keine Ersatzteile gibt und die Fachwerkstatt eine Spenderkamera benötigt.
Da würd ich lieber zu eine Canon, Pentax, Nikon oder Oly greifen.

Mein Vater hat vor Kurzem seine alte analoge Kamera von Foto Porst aus den 80ern wieder gefunden, die darf ich mitnehmen, wenn ich das nächste Mal zu Besuch bin.
Im Keller haben wir eine Canon AE1 gefunden und meine Frau und ich sind uns nicht sicher wem sie gehört, da wir beide mal eine hatten. xD
Ich schätze, dass die aber eher als schöne Deko bei uns in der Vitrine landen werden, zumindest vorerst.:)

Vorhin kam dann noch eine Mail, dass meine Pentax doch nicht lieferbar wäre (anscheinend Fehler in der Shopanzeige). 🙄 Nun hab ich mir eine gebrauchte D810 bei Calumet gekauft, Schnauze voll. Nikon kenne und mag ich, da werde ich wohl (trotz fehlendem Klappbildschirm) meine Freude haben.:)

Zurück