• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
1760625947426.png

Nikon bringt ein 16-50er mit Lichtstärke 2,8!

https://www.nikon.de/de_DE/product/lenses/mirrorless/nikkor-z-dx-16-50mm-f2.8-vr

Jetzt nehmen sie APS-C also doch ernst. Sehr interessant!
Ja nicht nur die Rennradhersteller lesen hier im Forum mit…
ja nee is klar... die Herren Toshikazu Umatate und Muneaki Tokinari habens gelesen!
Bestimmt!

Glaubt ihr echt dass die Wünsche der 10 Hanseln hier, die sich mit Fotografie befassen ausschlaggebend sein können???
Na ned amal im geringsten.
Wer das allen Ernstes glaubt, muss schon sehr von sich selbst eingenommen sein.
also wer die Aussage allen Ernstes ernst genommen hat…

War natürlich nur ein Witz, gibt mir aber ein wenig Rückendeckung zu meiner Aussage über Aps-c.
Vielleicht verpack ich die auch noch schnell als Witz..?

ja nee is klar... die Herren Toshikazu Umatate und Muneaki Tokinari habens gelesen!
Bestimmt!

Glaubt ihr echt dass die Wünsche der 10 Hanseln hier, die sich mit Fotografie befassen ausschlaggebend sein können???
Na ned amal im geringsten.
Wer das allen Ernstes glaubt, muss schon sehr von sich selbst eingenommen sein.

Zumindest zu Fuji hab ich einen guten Draht.

Mein Händler ist ein sehr guter Freund vom Fuji Schweiz Chef, den ich auch persönlich kennen lernen durfte.

Ich masse mir nicht an dadurch einen Einfluss auf die Produkte zu haben, aber einen Vorschlag den ich gemacht habe, haben sie tatsächlich umgesetzt, obwohl er nie geplant war.

Ich hab denen bei der GFX zu einem langen Objektiv geraten, welches man auch mit XF Mount bringen könnte, da es für die GFX gerechnet ist, wären die Ecken im XF Mount vermutlich sehr scharf.

Es wurde als 500er 5.6 realisiert.

Ich masse mir nicht an dadurch einen Einfluss auf die Produkte zu haben, aber einen Vorschlag den ich gemacht habe, haben sie tatsächlich umgesetzt, obwohl er nie geplant war.
Dann kannst du davon ausgehen, dass deinen Vorschlag andere auch schon formuliert haben.
Wie du sicher weisst, entstehen einem wenn man sich mit einer Sache intensiv beschäftigt, manchmal bestimmte Gedanken. Im gegenseitigen Austausch erfährt man dann dass diesen Gedanke andere auch schon hatten.
Ich hab denen bei der GFX zu einem langen Objektiv geraten, welches man auch mit XF Mount bringen könnte, da es für die GFX gerechnet ist, wären die Ecken im XF Mount vermutlich sehr scharf.

Es wurde als 500er 5.6 realisiert.
Ähnliche "Vorfälle" kenne ich aus dem Leica-Biotop.

Dann kannst du davon ausgehen, dass deinen Vorschlag andere auch schon formuliert haben.
Wie du sicher weisst, entstehen einem wenn man sich mit einer Sache intensiv beschäftigt, manchmal bestimmte Gedanken. Im gegenseitigen Austausch erfährt man dann dass diesen Gedanke andere auch schon hatten.

Ähnliche "Vorfälle" kenne ich aus dem Leica-Biotop.
Sehe ich genauso 👍

Bei Leica erwartet man sowas eher als bei Fuji.

Es ist sehr wahrscheinlich dass andere Kunden den gleichen Wunsch geäussert haben, wenn dein Händler aber nicht den direkten Draht hat, landet es trotzdem nicht dort wo es hin soll.

Die Idee von gemeinsamen Brennweiten für GFX/XF gab es sicher auch zuvor.

Der Chef von Fuji Schweiz kam gerade von einem Treffen mit der Entwicklungsabteilung aus Japan, und er sagte mir explizit dass sowas überhaupt nicht geplant sei, es gab seitens der Ambassadors und Fuji Profis keine Vorschläge für lange Brennweiten.
250mm seien genug, für mehr gibt es noch den 1.4 TC.

Was es aber bereits damals gab, sind Vorschläge für T/S Objektive.

Ich hab Ihn gebeten meinen Vorschlag mit Profis zu besprechen und die zu fragen.

Ich erhielt etwa 2 Jahre später das Feedback, das es nun in der Entwicklung sei und wohl erstaunlich moderat eingepreist werden soll, da die zu erwartenden Stückzahlen weit grösser seien als ursprünglich geplant.

Das Feedback von den ambassadors und Profis wäre wieder erwarten sehr positiv gewesen.

Ich erhielt übrigens eines der ersten 4 Objektive die in die Schweiz geliefert wurden, eine, wie ich finde sehr nette Geste von Fuji und meinem Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Viltrox macht das gerade mit dem Produktnamen Rollei. Man baut da eine neue Linie auf.
Das bitte als Nachfolger für das 85/1,8 für Fuji X genau wie hier mit Blendenring.

https://www.rollei.de/collections/o...cts/rollei-objektiv-af-85-mm-f-1-8-sony-12040
Angeblich ist das neue Rollei ein umgelabeltes 7Artisans. Laut Tests besser als das Viltrox, aber Nutzer berichten von dezentrierten Exemplaren. Für den Preis ist es sicher O.K. Für mich nicht interessant, ich hab zwei Nikkore, das Af-S und das alte Berg-und Tal, bekannt aus dem Film Blowup.

Angeblich ist das neue Rollei ein umgelabeltes 7Artisans. Laut Tests besser als das Viltrox, aber Nutzer berichten von dezentrierten Exemplaren. Für den Preis ist es sicher O.K. Für mich nicht interessant, ich hab zwei Nikkore, das Af-S und das alte Berg-und Tal, bekannt aus dem Film Blowup.
Das alte Nikon 85/1,8 hatte ich mal in der Stangen-AF Version noch ohne "D" mit der 801s. Das war klasse und sehr kompakt.

Auf "angeblich" gebe ich nicht viel. Mal sehen, was da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück