• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Fuji x-pro1. Uralter Sensor, der kaum Pixel hat. Mieser Autofocus. Extrem langsam. Schlechter Sucher.
Nach heutigen Maßstäben kann man damit offenbar garnicht mehr fotografieren.

Schön dass die immer wieder aufgezählten "Schneller-Weiter-Höher" Probleme für mich keine Probleme sind. Anstatt mir über sowas den Kopf zu zerbrechen fotografiere ich in der Zeit lieber.

Exakt meine Rede.

Das "Fuß-Zoom" wie weiter oben erwähnt funktioniert ja nur so lange es um um den Ausschnitt geht.
Und da nur in Maßen.
Wenns um die Perspektive geht braucht man die Hardware.
Deswegen bin ich mit dem Argument, dass man mit x Megapixel gut croppen kann etwas vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Den Tele hast du bei dir schon fest verbaut- nennt man Beine! Und mit denen lässt sich vorbildlich zoomen!
Ne, die Perspektive mit einen Tele ist schon anders. Sonst könnte an ja mit einem 24er schöne Portraits machen. Ich hab ja auch ein 18-55er Nikkor, mit Stepmotor, zwei Asphären und prima Naheinstellgrenze. Klein, handlich, relativ unauffällig. Gutes Objektiv, aber wenn ich nur ein Objektiv im Urlaub dabei haben will, dann lieber das 2,8-4 16-80.mm. Gut dass ich die Wahl hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann an der ZF oder der ZFc ein Objektiv ohne Blendenring. Das macht den klassichen Eindruck kaputt.
Der Blendenring hat mir, von analog kommend, immer gefehlt. Deswegen Fuji.

Warum ich allerdings die von @xbiff stammende X-Pro1 wieder an ihn zurückgegeben habe, keine Ahnung...
Ich adaptiere viel an der Zf dann sind die Blendenringe weder da. Bei den anderen Objektiven (außer dem 40mm se) ist es optisch eh vorbei mit dem Look. Ist mir aber nicht so wichtig. Und die ZF ist technisch einfach Hammer und für mich sieht sie dabei einfach gut aus aber ich hab die mir hauptsächlich wegen den technischen Punkten gekauft.

Ich hatte eine Zeit lang die xpro2 und ärgere mich auch sehr über den Verkauf.
Gleichzeitig war sie mir immer zu klobig für das was sie konnte… irgendwie eine tolle Kamera aber für meinen Alltag „nichts für die Jackentasche“ und für meinen Job dann wieder zu träge und zu langsam…
So als Zusatz oder als ruhige Straßen und Urlaubskamera ist sie fantastisch und ich vermiss sie wenn ich drüber nachdenke! Hat mir ganz viel Spaß immer gemacht damit zu fotografieren!

Und hier noch meine kleine „immerimrucksack“

IMG_8046.jpeg

Ich bin gerade beim Packen. Und auf Reisen verzichte ich ungern auf 200mm, obwohl ich die meisten Fotos eher im weitwinkligen Bereich mache. Das 24-200 liefert ganz ordentliche Qualität und mit dem kleinen, leichten und billigen 40mm kann man sich auch im Vollformat überall durchmogeln.
Reiseset.jpg

Ihr müsst euch überlegen, was bedeutet Bildstabilisierung, wenn es in der Kamera gemacht wird? Da wackelt nicht der Bildsensor im Rhytmus der Kamerawackeler hin und her, um das auszugleichen, sondern es wird per Software gemacht.
Echt?
https://www.photoscala.de/2006/05/2...n-pentax-shake-reduction-system-aktualisiert/
1760440882522.png

Ich habe so ein Ding mit 10MP.
Wenn man die anschaltet, kann man spüren, wie der Sensor in Position schwingt.

Und die Kleine hier:
1760441145789.png

hat bei mir leider einen kaputten Wackeldackel. Die macht darum nur noch unscharfe Bilder

Der tolle Vorteil des eingebauten Anti-Shake war für mich:
Der klappt auch mit alten Objektiven!

Der Vorteil des Anti-Shake im Objektiv wird bei Tele doch eigentlich sofort klar, wenn man einen analogen Sucher nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück