• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Auch ein Monochrom?
Habe ich keine Erfahrung.

Mit

https://nikonpc.com/

kann man einiges machen, um einen analogen Look zu erreichen. Die D750 hat einen Lichterorientierten Belichtungsmodus, der ebenfalls hilfreich ist.

Capture One bietet Presets zur SW-Konvertierung, die gute Ergebnisse liefern.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Für alle, die wie ich großer Fan von Robert Doisneau und seinen SW-Bildern eines vergangenen Paris sind, die zum Träumen einladen, gibt es im Taschen-Verlag Sales seinen Prachtband (3,5 kg schwer) vom 4. - 7. September zum halben Preis (einige Salgados sind auch reduziert):
https://www.taschen.com/de/books/photography/02208/robert-doisneau-paris/
Bildschirmfoto 2025-09-04 um 08.15.42.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PhaseOne capture One Software.
Ah ... hab' ich nedd ... benutze jpg und NX Studio und da geht das nicht ... zumindest finde ich das da nicht ... die ganze Nachbearbeitung ist mir eigentlich eh zu mühsam ... Ich hätte gern, dass die Kamera mir so ordentliche jpg-Bilder liefert, dass ich möglichst nix nachbearbeiten muss ...

Ah ... hab' ich nedd ... benutze jpg und NX Studio und da geht das nicht ... zumindest finde ich das da nicht ... die ganze Nachbearbeitung ist mir eigentlich eh zu mühsam ... Ich hätte gern, dass die Kamera mir so ordentliche jpg-Bilder liefert, dass ich möglichst nix nachbearbeiten muss ...
+1
Ich muss mich nach dem Urlaub erstmalig in die Nachbearbeitung einarbeiten.

@DS19Pallas verkauf die Z-fc und hol dir Vollformat mit der Nikon Z-f.😀😇
Im Urlaub hatte ich die Gelegenheit, in einem Fachmarkt eine Z-fc in die Hand zu nehmen. War kein Akku drin, also konnte ich nix testen.
Aber auch so kann ich schon sagen, dass ich mir von dieser Kamera wesentlich mehr erwartet hätte. Haptisch total enttäuschend. Mit dem draufen Objektiv sehr leicht (eigneltich nicht schlecht, wirkt aber hier eher billig), die Schalter und Rädchen wirken auch billig, das Objektiv (und der Großteil des Gehäuses) scheint komplett aus Plastik zu bestehen.
Wenn die Z-f nur eine aufgeblasene Z-fc ist, dann ist das keine Empfehlung.

Zurück