• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Genau diese F2 mit genau dem Sucher dem Auslöser und genau diesem Objektiv habe ich verkauft.
😢

Den Blitzadapter für die F2 (der über die Rückspulkurbel aufgeschoben wird) müsste ich noch NOS hier liegen haben.
Hat jemand Bedarf?
Für den Adapter meld ich gerne meinen Bedarf an.

Welches Buch ist das?
Nikon - 100 Anniversary
Gibt es hier:
http://nikon100.net/product/nikon-100-anniversary oder hier
https://www.lindemanns.de/shop/fotobuchhandlung/99246n-nikon--uli-koch-nikon--100-anniversary.php
Genau diese F2 mit genau dem Sucher dem Auslöser und genau diesem Objektiv habe ich verkauft.
😢
Meine darf vermutlich nun im Oktober (nach 19 Monaten Wartezeit) zum Wellness-Urlaub zu Sover Wong ... 🤗

Jetzt mal eine Aufnahme, bei der ich beide Ringe genutzt habe. Die Naheinstellgrenze liegt nun bei etwa 3-4cm.

DSCF2212.jpg

1659248803162.png

@DS19Pallas was hat denn Deine Kamera dass Sie zu Sover Wong muss? Ich frage nur vor dem Hintergrund dass es doch auch Werkstätten in Deutschland gibt, die Hand anlegen.

@DS19Pallas was hat denn Deine Kamera dass Sie zu Sover Wong muss? Ich frage nur vor dem Hintergrund dass es doch auch Werkstätten in Deutschland gibt, die Hand anlegen.
Sover Wong ist halt weltweit der anerkannte und unangefochtene Papst aller F2 ...

Meine F2, die nahezu makellos ist und somit auf wenig Benutzung der Vorbesitzer schließen lässt, ist jetzt 45 Jahre alt und da sollte in ihr mal richtig "durchgewischt" werden, mit frischer Ölung, Lichtdichtungen, Spiegeldämpfer etc. Außerdem schlägt die Beli-Nadel im Photomic nicht aus. Sover baut bei Bedarf auch neue CdS-Zellen ein. Somit ist sie anschließend wieder top in Schuss ...

Ja, Werkstätten in D gibt es, aber ich kenne keine (und die NPS-Stützpunkte auch nicht), die von sich selbst behauptet, fundierte Erfahrung bei der F oder der F2 zu haben.

Das mit den Zwischenringen ist definitiv eine nette Spielerei.
Ich hab mal eben den 11mm Ring ausprobiert. In Kombination mit dem xh18-55 ergibt sich eine Naheinstellgrenze von weniger als 10cm. Lustisch. Das ist zwar kein MAkroobjektiv, aber für so eine Linse hätte ich zuwenig Anwendungsmöglichkeiten, sodass die teure Anschaffung für mich nicht lohnen würde.
Für einen 11er und einen 16er Ring von JJC hab ich neu 35.-€ gezahlt, das passt!

Anhang anzeigen 1120181Anhang anzeigen 1120182Anhang anzeigen 1120183

So, jetzt werde ich mal versuchen eine fette, nervige Mücke einzufangen, die dann über NAcht in den Froster kommt. Mal schauen, was sich da dann entdecken lässt!
Danke für den Tipp mit den Zwischenringen , habe mir heute auch welche für meine Pentax bestellt.

Makrowelt - hmmm. Heute hab ich mal den fetten Brummer 18-300 draufgemacht, der ja auch Makro können soll. Zumindest kann man bis an die Linse scharfstellen, was aber doof ist, weil dann kaum noch Licht aufs Objekt kommt.

Man kann sehen, dass auch bei Offenblende 3,5 eine sehr geringe Schärfentiefe drin ist.
DSCF1374-ne.jpg

Die China Poblana wird aber trotzdem scharf
DSCF1375-ne.jpg

Bei 3 Chinas muss man sich eine aussuchen.
DSCF1376-ne.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder der Radfahrer @Bonanzero kannst du eine Bezugsquelle der Figuren angeben?

Gibts z.B. hier.
Ich hab die schon seit ein paar Jahren, weiß aber nicht mehr, woher. Ich kann mich nur erinnern, dass ich nach Jahrgang 1962 gesucht hatte und auch quasi gleichzeitig bei einem anderen Anbieter einen passenden Schiedsrichterwagen gefunden hatte. Es gibt auch ein Begleitheft dazu.
P1021723.JPG

P1021724.JPG

P1021725.JPG

P1021726.JPG

Zurück