• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohnhaft in der Schweiz? Petition Mindestabstand beim Überholen...

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
1.418
Ort
Dings im Käseländle
Hoi zäme (= hallo zusammen ;) )

ich möchte hier auf eine Petition aufmerksam machen, die noch einige Unterschriften gebrauchen könnte: Es geht um die Definition eines Mindestabstandes beim Überholen von Radfahrern (1-1.5m). Ein langer Weg in der Schweiz, da der Bundesrat bislang der Meinung ist, dass solch ein Abstand nicht gemessen werden könne und "Rücksichtname" reiche....
wir sind halt etwas langsam... :-(

https://www.1m50.ch/
BTW:
Wer kann eine Petition unterschreiben oder starten?
"Jede Person in der Schweiz, dies bedeutet hier jede urteilsfähige Person. Dies schließt Minderjährige und Personen, die keine schweizer Staatsangehörigkeit haben aber in der Schweiz leben, mit ein."

Petition:
Die Petition hat keine rechtlich bindende Kraft, wie dies etwa eine Initiative hat und benötigt deshalb auch keine Mindestanzahl an Unterschriften. Die Person, welche die Petition stellt (der Petent), hat keinen Anspruch darauf, dass die Behörde seine Eingabe beantwortet. Denn die Behörden sind nur verpflichtet die Petition zur Kenntnis zu nehmen. Das bedeutet, dass der Petent also nur das Recht hat „angehört“ zu werden. Die Bundesversammlung der Schweiz pflegt jede Petition zu behandeln und sogar schriftlich zu beantworten.
 
Guter Ansatz. Leider muss ich dir aus D berichten, dass es die Autofahrer auch nicht interessiert, wenn ein Mindestabstand gesetzlich vorgeschrieben ist... 🤨
 
Guter Ansatz. Leider muss ich dir aus D berichten, dass es die Autofahrer auch nicht interessiert, wenn ein Mindestabstand gesetzlich vorgeschrieben ist... 🤨
:-(
ich hab einfach die Hoffnung, dass der Eine oder Andere anfängt drüber nachzudenken wenn's Gesetz ist... ich glaube, bislang glauben die Autofahrer / Motorradfahrer / Busfahrer (!) allen Ernstens, dass es völlig ausreichend und OK sei, wenn sie mit 50cm Abstand an einem vorbeiziehen.
 
ich glaube, bislang glauben die Autofahrer / Motorradfahrer / Busfahrer (!) allen Ernstens, dass es völlig ausreichend und OK sei, wenn sie mit 50cm Abstand an einem vorbeiziehen.
Es macht leider oft den Anschein.
Wobei es hier auch sehr viele positive Ausnahmen gibt. Aber pro Ausfahrt habe ich meist 1-2 zu enge Überholer und das ist und bleibt einfach zu viel!
 
Wobei es hier auch sehr viele positive Ausnahmen gibt. Aber pro Ausfahrt habe ich meist 1-2 zu enge Überholer und das ist und bleibt einfach zu viel!
Wenn du pro Ausfahrt 1-2 enge Überholer hast, dann sind doch die die Ausnahme und nicht die 200, die dich korrekt überholen. ;) Und ja, es wäre wünschenswert, wenn so etwas gar nicht mehr vorkommen würde.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten