• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Wie wärs mit Umfallen nach hinten (oder auch nach vorne) aus dem Stand?

Gern von mir aus!
Beim Eishockey trage ich auch Helm und der hilft ganz gut, wenn ich dann mal wieder auf dem Hinterkopf gelandet bin!!?
Grad´ bei solchen Stürzen, neige ich dazu dem Helm eine große Wirkung zuzuschreiben!
Nun werden wieder alle Statistikfreaks aufschreien und nach Zahlen verlangen!
Aber das Leben besteht nicht nur aus Zahlen, sondern auch aus Erfahrungen und Einschätzungen!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ich bin sofort bereit bei folgendem Test mitzumachen: Zuerst springst du aus einer Höhe von 2 Metern mit dem behelmten Kopf voran richtung Boden. Solltest du dies (relativ) unverletzt überstehen, mache ich das gleiche ohne Helm.

Was ist den das fuer ein unrealistisches Szenario? Faehrst du Hochrad?
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Gern von mir aus!
Du hast dir das wirklich gut überlegt? Du weist das ein Fahrradhelm anders aussieht als ein Eishockeyhelm und du weist auch das der hintere Überstand des Fahrradhelmes dir wahrscheinlich eine starke Beschleunigung und Überdehnung im Nackenbereich bescheren wird?
Wenn dir all das klar ist können wir uns gerne irgendwo treffen und du zeigst mir wie gut der Fahrradhelm hilft wenn du aus dem Stand nach hinten umfällst. Ich lasse mich dann auch aus dem Stand nach hinten fallen (wahrscheinlich werde ich den Kopf nach hinten strecken müssen damit er den Boden berührt).
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Da wird sich einer Totschlagargumentation bedient!

Interessant ist aber folgendes:
Ich habe im Verlauf der Helmfreds, Helmgegner mehrfach aufgefordert an einer Lebendstudie teilzunehmen, keiner war bereit!

Mein Vorschlag war folgender:
Erst wird mit 20km/h in der Stunde gegen eine Hausecke gelaufen, mit Helm!
Danach ohne!
Solang´keiner der Helmgegner sich bereit erklärt hieran teilzunehmen, lache ich über deren Statistiken und Berechnungen und Vergleiche!
Wie bereits ca 10x hier geschrieben:

Mit dem Käse kannst Du die Wirksamkeit (und für Dich auch die Notwendigkeit) eines Helmes für jede beliebige Tätigkeit nachweisen.

Was, Du findest den Fußgängerhelm übertrieben? Na dann renn mal ohne Helm gegen die Mauer, usw...

Klar jetzt? ich hab auch extra langsam getippt, damit alle mitkommen, sogar Du.

Beweist nicht wirlich viel, außer, dass Jonasonjan gerne viel redet, auch viel Unfug, und nicht zuhört.

Und Du redest von "Totschlagargumenten"... oh mann
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Wie bereits ca 10x hier geschrieben:

Mit dem Käse kannst Du die Wirksamkeit (und für Dich auch die Notwendigkeit) eines Helmes für jede beliebige Tätigkeit nachweisen.

Was, Du findest den Fußgängerhelm übertrieben? Na dann renn mal ohne Helm gegen die Mauer, usw...

Klar jetzt? ich hab auch extra langsam getippt, damit alle mitkommen, sogar Du.

Beweist nicht wirlich viel, außer, dass Jonasonjan gerne viel redet, auch viel Unfug, und nicht zuhört.

Und Du redest von "Totschlagargumenten"... oh mann

Jetzt gehen selbst Dir die Argumente aus, das auch Du beleidigst?

Ich weiß auch wirklich nicht wo das Problem bei Dir liegt, dem Helm eine gewisse Schutzwirkung zuzugestehen, das will mir nicht in den Kopf!
Ich behaupte ja auch nicht, daß ein Helm vor jeder Verletzung schützt!
Dir geht es hier um ein Prinzip und zwar um Dein "Ich-will-Recht-haben-Prinzip!
Ist es nicht so?, ansonsten kann ich mir Dein Verhalten nicht erklären!
Und laß den albernen Kram mit Fußgängern, ist doch Kindergartenniveau!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Was, Du findest den Fußgängerhelm übertrieben? Na dann renn mal ohne Helm gegen die Mauer, usw...
Wenn du als Fussgaenger so einen Schutz brauchst solltest du durchaus einen Helm tragen. Ich sehe einfach nicht warum du diese Vergleiche in der Argumentation brauchst. Zeig doch einfach auf das ein Helm sinnfrei beim Radfahren ist. Das sieht ausser euch beiden niemand hier so. Vor 250 Beitraegen warst du schon weiter. Jetzt drehst du dich leider wieder im Kreis.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Du hast dir das wirklich gut überlegt? Du weist das ein Fahrradhelm anders aussieht als ein Eishockeyhelm und du weist auch das der hintere Überstand des Fahrradhelmes dir wahrscheinlich eine starke Beschleunigung und Überdehnung im Nackenbereich bescheren wird?
Wenn dir all das klar ist können wir uns gerne irgendwo treffen und du zeigst mir wie gut der Fahrradhelm hilft wenn du aus dem Stand nach hinten umfällst. Ich lasse mich dann auch aus dem Stand nach hinten fallen (wahrscheinlich werde ich den Kopf nach hinten strecken müssen damit er den Boden berührt).


Du zuerst, ich hab´sowas schon ungewollt hinter mich gebracht!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Eins der realistischen Szenarios würde übrigens ein seitlicher Sturz auf einen Fremdkörper (wie z.B. Bordsteinkante) darstellen. Alternativ auch Anschlagen an eine Hauswand oder einen Pfahl (z.B. Poller zur Durchfahrtsverhinderung von Autos)
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Eins der realistischen Szenarios würde übrigens ein seitlicher Sturz auf einen Fremdkörper (wie z.B. Bordsteinkante) darstellen. Alternativ auch Anschlagen an eine Hauswand oder einen Pfahl (z.B. Poller zur Durchfahrtsverhinderung von Autos)

Richtig!
Nur leider nicht mit Zahlen zu beschreiben, hier muß der Verstand und die Phantasie arbeiten und das fällt manchen schwer!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Wenn du als Fussgaenger so einen Schutz brauchst solltest du durchaus einen Helm tragen
ich renne weder beim zu Fuß gehen, noch beim Radfahren in Mauern.
. Ich sehe einfach nicht warum du diese Vergleiche in der Argumentation brauchst.
Um die etwas kurzsichtige Argumentation vom Jan zu verdeutlichen?
Zeig doch einfach auf das ein Helm sinnfrei beim Radfahren ist. Das sieht ausser euch beiden niemand hier so. Vor 250 Beitraegen warst du schon weiter. Jetzt drehst du dich leider wieder im Kreis.
Jan hat den Mauern-renn/Spitzen-Stein jetzt ungefähr zum 4. Mal gebracht. Bei den ersten 3 versuchen war ich geduldig und blieb sachlich.
Irgndwann reißt auch mir die Geduldsschnur, da gehen mir zwar nicht die Argumente aus, aber die Worte.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Polemisch werden ...

Deshalb bin ich ja auch schon 20 Seiten vorher ausgestiegen. Und mitgelesen habe ich seit Martls ersten Beiträgen auch nicht mehr.

Das Leidige an der Diskussion ist, dass einigen meist veralteten und teilschiefen Statistiken nur ein gerüttelt Maß an Empirie und die Tests der EN 1078-Norm gegenüberstehen und es keine wirklich gesicherten, "objektiven" Erkenntnisse gibt. Und das bedeutet, dass Ihr hier noch bis in alle Ewigkeit plus drei Tage weiterdiskutieren könnt, ohne zu einem standfesten Ergebnis zu kommen, mit dem alle Diskutanten zufrieden sein können.

Es gbt nur eine Reihe von "vernünftigen" Argumenten auf beiden Seiten, aus denen jeder für sich sein Fazit ziehen muss: der eine wird folgern, dass er trotz aller Argumente lieber einen Helm trägt, während andere folgern, Helm tragen sei sinnlos. Welches Ergebnis wäre sonst noch denkbar?!?

P.S. Ein positives Ergebnis könnte es vielleicht noch geben: Rund 10.000 Hits für diesen Fred deuten auf ein hohes Interesse an unserem Thema hin. Es könnte ja sein, dass viele Foris animiert werden, sich - durch unsere immerhin relativ sachlich und inhaltlich geführte Debatte veranlasst - zum ersten Mal gründlich mit dem Thema und den mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten beider Seiten auseinanderzusetzen. Und das wäre ja schon was.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Jan hat den Mauern-renn/Spitzen-Stein jetzt ungefähr zum 4. Mal gebracht. Bei den ersten 3 versuchen war ich geduldig und blieb sachlich.
Irgndwann reißt auch mir die Geduldsschnur, da gehen mir zwar nicht die Argumente aus, aber die Worte.

Und ich frage Dich warum ist das so bei Dir?
Du bist ein Zahlenfetischist?, gar ein Ignorant?
Was ist so verkehrt an meinen Vorschlägen, den Helm an einer Hausecke zu testen?
Was????
Du gehst nie darauf ein, machst Dir nicht einmal Gedanken darüber, ob es realistisch ist, sondern kommst mit Fußgängern!
Mir fehlen bei Dir aber auch echt die Worte!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Bleibt nur noch die Hausecke!
Du läufst ohne, ich mit Helm dagegen!
Ich geb´Dir danach auch einen aus!:D
Nachdem Deine Wunde versorgt ist!
Ich habe gar keine Wunde, da ich gerade noch an der Ecke vorbeikomme ohne sie zu berühren, während du mit dem Helm daran hängen bleibst :)
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Deshalb bin ich ja auch schon 20 Seiten vorher ausgestiegen. Und mitgelesen habe ich seit Martls ersten Beiträgen auch nicht mehr.
Schade, sonst haettest du einen anderen Schluss gezogen. Ich finde schon das wir weitergekommen sind. Mitlerweile bezweifelt nicht einmal Ingmar die Wirksamkeit von Helmen. Und viele Helmbefuerworter denken ein wenig mehr ueber Risikokompensation nach...
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Mittlerweile bezweifelt nicht einmal Ingmar die Wirksamkeit von Helmen.

Darauf würde ich jetzt nicht bauen. Ich vermute eher Ermüdungserscheinungen! :D Und das wäre allerdings ein Novum in der Geschichte des Forums ...


Gerade in der Berliner Mottenpost entdeckt - macht was draus:

63 Jahre alter Radfahrer von Tram mitgeschleift
Ein 63 Jahre alter Radfahrer ist am Sonntagabend in Berlin-Friedrichshain von einer Straßenbahn der Linie M 13 erfasst und 18 Meter weit mitgeschleift worden. Dabei erlitt er schwere Prellungen und Kopfverletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden …
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Darauf würde ich jetzt nicht bauen. Ich vermute eher Ermüdungserscheinungen! :D Und das wäre allerdings ein Novum in der Geschichte des Forums ...

Schau mal bei Post #456. Klingt fast schon so als ob er Helmbefuerworter geworden ist. :D
Ich habe schon immer gesagt, dass Helme zumindest eine geringe Schutzwirkung vor ungefährlichen Verletzungen (leichte Gehirnerschütterungen vllt. noch) haben müssten, ...
 
Zurück
Oben Unten