• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

Für mich ist Einfach erst dann ein Thema, wenn damit ein Range von 1.0 - 4.5 möglich ist. Weshalb soll ich mich quälen, nur wegen eines vom Marketing getriebenen „Must-Have“?
10-44 als XPLR von SRAM?
11-50 mit SRAM? oder 10-50 und es geht sogar 10-52?

@Hendrik_aus_e es wird wahrscheinlich irgendwie schon gehen. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass bei modernen Schaltwerken man nicht zu weit außerhalb der Spec liegen sollte. Die Geos der Schaltwerke sind schon ziemlich genau auf die Kassetten abgestimmt.
 
... nur wegen eines vom Marketing getriebenen „Must-Have“? ...
Das ist Fortschritt. Mir ist unklar, warum du das als Marketingquatsch bezeichnest. Wenn Du, hier im Board, ein paar Jahre zurückblätterst ... so etwa +- 2009 dann bekommst Du etwa folgendes zu lesen: Ein unglaublich großer Teil der Rennradler ist in sehr kurzer Zeit so schrecklich verblödet, dass sie nicht mehr in der Lage waren 3fach vorne zu schalten und einstellen sowieso nicht.

Wenige Jahre später hat es die MTBler noch viel schlimmer erwischt. Viele wussten plötzlich nicht mehr wofür der linke Schalthebel ist. Einige berichteten davon, dass sie planlos mit dem Unwerfer herumgerödelt haben und nur mit viel Glück einen fahrbahren gang erwischt haben.
 
Fortschritt ist es erst dann, wenn man mit einer 1x12 den Range zu 100% abdecken kann, der maximal mit einer 2x12 möglich ist. Und dies nicht mit irgendeiner Bastelei, sondern mit Freigabe der Hersteller.
Fortschritt wäre eine stufenlose Übersetzung mit der Range. Alles andere ist nur eine Kombination von Ritzeln nach bekanntem Muster.
 
Hey,
seid ihr mit dem Schaltwerk auch schon mal 10-30 Kassetten gefahren? Ist ja nicht freigegeben aber würde es funktionierem?

Nein, in der Kombi nicht. Wie @alfton geschrieben hat, wird aufgrund der Abstände der Leitrolle und des größten Ritzels die Schaltperformance nicht optimal sein.


Für mich ist Einfach erst dann ein Thema, wenn damit ein Range von 1.0 - 4.5 möglich ist. Weshalb soll ich mich quälen, nur wegen eines vom Marketing getriebenen „Must-Have“?

Das hört sich für mich nach einer lösbaren Gleichung an. Und wie heißt nochmal diese Firma, die in diese Richtung die Werbetrommel rührt 🤔.


Fortschritt wäre eine stufenlose Übersetzung mit der Range. Alles andere ist nur eine Kombination von Ritzeln nach bekanntem Muster.
👍🏻

Fortschritt ist es erst dann, wenn man mit einer 1x12 den Range zu 100% abdecken kann, der maximal mit einer 2x12 möglich ist. Und dies nicht mit irgendeiner Bastelei, sondern mit Freigabe der Hersteller.
Solange ich noch mit einer offenen Schaltkulisse (Kette/Ritzel) und luftgefüllten Reifen fahren muss, würde ich das Wort ‚Fortschritt' nicht einmal erwähnen.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du das modulare, gruppenübergreifende Komponenten-System der AXS nicht durchdrungen hast 🤗.

IMG_2619.gif
 
Fortschritt ist es erst dann, wenn man mit einer 1x12 den Range zu 100% abdecken kann, der maximal mit einer 2x12 möglich ist. Und dies nicht mit irgendeiner Bastelei, sondern mit Freigabe der Hersteller.
Es reicht, wenn man das abdecken kann, was man braucht und nicht das maximal mögliche ;)
 
Ich bräuchte sogar mehr, als die 2x12 derzeit abdeckt. Für Bergstrassen mit über 20% Steigung fehlen mir unten raus 1-2 Gänge und oben wäre noch ein zusätzlicher Gang willkommen.
Mein Tipp: Classified + 2 x 12 (54/44)
Damit hast du 54/44/38/31 vorne mit zB 11-34 hinten.
Feine Abstufungen und eine Range von 540%
 
Welche "günstigen" 1fach KB für 110Lk und 5Arm würdet ihr empfehlen? Würde gern am CX den Versuch mal wagen
 
Stufenlos gibt es schon. Die Firma: Fallbrooks hatte eine Nabe namens: NuVinci360 gebaut. Läuft sogar im Ölbad. Da fangen allerdings schon die ersten Probleme an. Neben dem immens hohen Gewicht verliert sie gelegentlich Öl.
Bin die Schaltung ein paar Mal gefahren. Interessant.
Den Ausbau des Hinterrades sollte man auch nie unterwegs machen sondern immer Zuhause. Wenn man die Schaltbox abbaut, fallen mehrere kleine Zahnräder zu Boden. Von denen darf im Fahrbetrieb keins fehlen!
Shimano hatte das bei der Nexus und Alfine besser gelöst.
Fazit: gute Idee aber dringend ausbaufähig.
 
Mein Tipp: Classified + 2 x 12 (54/44)
Damit hast du 54/44/38/31 vorne mit zB 11-34 hinten.
Feine Abstufungen und eine Range von 540%

Das sieht in der Theorie gut aus, aber bezüglich Handling ist es wohl eine Katastrophe, mit zwei verschiedenen Übersetzungssystemen zu schalten. Und vermutlich ist die Classified nicht kompatibel mit dem Shimano C50 Laufrad.
 
Also ich bin mit meiner SRAM Force mit 42er KB und 10-52 Mullet Setup super zufrieden und bin bisher noch jeden Berg hochgekommen. Mit den RR Jungs kann ich auch gut mithalten. Einziger Nachteil der 1by Setups ist der höhere Kettenverschleiß.
 
Das sieht in der Theorie gut aus, aber bezüglich Handling ist es wohl eine Katastrophe, mit zwei verschiedenen Übersetzungssystemen zu schalten.
Es wird doch nur der vordere Umwerfer ersetzt. Das kleine Kettenblatt ist nun in der Hinternabe verbaut, weiter nichts.

Und vermutlich ist die Classified nicht kompatibel mit dem Shimano C50 Laufrad.
Ja und?
Was gefällt dir an den Classified Laufrädern nicht?
 
Es wird doch nur der vordere Umwerfer ersetzt. Das kleine Kettenblatt ist nun in der Hinternabe verbaut, weiter nichts.

Ja und?
Was gefällt dir an den Classified Laufrädern nicht?
Für den Aufbau eines neuen Rades scheint das System interessant zu sein, für die spätere Umrüstung wegen des hohen Preises eher weniger.
 
Nicht überall, aber in RR-Fahrdistanz zu meinem Wohnort.
Und genau hier ist der Fortschritt versteckt, denn nur die wenigsten haben in RR-Fahrdistanz zu ihrem Wohnort Bergstraßen von 20%. Heute kann jeder seine Schaltung an seine individuellen Bedürfnisse anpassen.

Dazu braucht es zunächst nur zwei Parameter.
1. Was ist der größte Gang bzw. die größte Übersetzung die ich brauche?
2. Was ist der kleinste Gang bzw. die kleinste Übersetzung/Untersetzung die ich brauche?

Das ist meine Range. Und wenn ich dann feststelle, das mir eine Bandbreite von 280% ausreicht, dann reicht mir vorne auch ein Kettenblatt und dank 10-28er Kassette habe ich trotzdem kleine Gangsprünge.

Das hat mit Marketing nichts zu tun.
 
Marketing?... Muss jede/r selbst entscheiden, was er/sie für substanziell oder eben "nice-to-have" hält. Ich bin super zufrieden mit der 1-KB Lösung, auch weil ich den Schaltmechanismus von Sram besser finde als Shimano, aber ok, das ist Geschmackssache. Was an dem Umbau aber Bastelei sein soll, erschliesst sich mir nicht. Sich gerade in der Bike-/Fahrradindustrie, wo man als Kunde sehr häufig noch Beta-Tester ist, auf die Hersteller und deren "approval" zu verlassen, ist ja beinahe naiv... ich kann zig Beispiele nennen, wo auch teures Equipment OEM vom Hersteller vollkommen versagt hat.

Fazit nach ca. 15 Fahrten mit Steigungen um 18%: Tip Top, den letzten Gang (44) brauchte ich bisher noch nie, daher werde ich vorn ein 48er testen.

Cheers!
 
Zurück
Oben Unten