Oder anders ausgedrückt, alle Teams sowohl Mann als auch Frau die
Sram fahren, fahren bei Bedarf 1x12 und warum

, weil Sie es können.
Nein, weil sie es müssen.
Sportveranstaltungen wie die Tour sind nun mal Teil eines milliardenschweren Sportmarketings welches mit „Neuheiten“ immer wieder dafür sorgen muss, dass der Rubel stets rollt.
Die Bedürfnisse der Konsumenten sind längst gedeckt, also muss man immer wieder künstlich neue wecken.
Die weltweite Wirtschaft basiert zum grössten Teil darauf, dass man Güter frühzeitig ersetzt, ohne dadurch einen höheren reellen Nutzen zu erzielen. Ein Beispiel hierfür ist die Modeindustrie.
Hinzu kommt, dass die Industrie ihre Innovationen bewusst stets in kleinstmöglichen Scheibchen auf den Markt bringt, um das Pulver nicht frühzeitig zu verschiessen. Bestes Beispiel ist Apple mit dem iPhone.
Klar bringt das alles auch die technische Entwicklung zumindest in homöopathischen Schritten weiter, aber so gesteuert, dass auf dem Weg der maximal mögliche Umsatz generiert wird.
Wer vor diesen Mechanismen der Marktwirtschaft die Augen verschliesst, ist reichlich naiv.