Classified kündigt SRAM 12-fach kompatible Kassetten an. Damit kann die elektronische 2-fach-Schaltnabe von Classified jetzt auch mit den Funkschaltungen der SRAM AXS-Rennradgruppen von Rival bis Red kombiniert werden. Hier die Infos.

Classified SRAM 12-fach Infos und Preise

  • Neue Kassetten für die Classified Powershift-Nabe
  • Kompatibel zu SRAM AXS 12-fach Gruppen
  • Abstufungen 11-28, 11-30, 11-32 und 11-34
  • Verfügbar Vorbestellung Juli, Lieferung August
  • Infos https://classified-cycling.cc
2 Gänge in der Nabe, 12 Gänge auf der Kassette
# 2 Gänge in der Nabe, 12 Gänge auf der Kassette - das Classified Powershift-System kann jetzt auch mit SRAM AXS kombiniert werden.

Details

Das Classified Powershift-System integriert die Funktion des Umwerfers in die Hinterradnabe. Diese innovative Getriebenabe schaltet mit ihrer eigenen Bewegungsenergie und wird per Funk angesteuert. Das soll der Rennrad-Schaltung schnelle Gangwechsel unter Volllast ermöglichen und die Gangspektrum-Vorteile eines 2-fach-Antriebes mit der Einfachheit eines 1-fach-Set-ups verbinden.

Bisher gab es das System der Belgier, das auf eigene einteilige Stahlkassetten baut, nur für 1×11-Antriebe. Jetzt kündigt Classified 12-Gang-Kassetten an, die mit SRAM 12-Speed-Gruppen kompatibel sind. Die neuen 12-fach-Kassetten sind in 4 Größen erhältlich: 11-28, 11-30, 11-32 und 11-34.

Aerodynamisch 1-fach vorne
# Aerodynamisch 1-fach vorne - 2-fach hinten
Die neuen 12-fach Kassette sind zunächst in typischen Road-Abstufungen erhältlich
# Die neuen 12-fach Kassette sind zunächst in typischen Road-Abstufungen erhältlich
SRAM Road Ketten mit flacher Oberseite erfordern spezielle Zahnprofile der Ritzel.
# SRAM Road Ketten mit flacher Oberseite erfordern spezielle Zahnprofile der Ritzel.
Die Classified Powershift Nabe wird per Funk angesteuert
# Die Classified Powershift Nabe wird per Funk angesteuert - der Empfänger sitzt im Hebel links.
Die Gänge werden im Inneren geschaltet
# Die Gänge werden im Inneren geschaltet - die Kraft dazu kommt aus der Drehbewegung der Nabe.

Die bereits vorgestellten Classified-Laufradsätze sollen sowohl mit 11- als auch mit 12-fach Classified-Kassetten kompatibel sein.

Die Belgier weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie andere Hersteller zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigen können, was entweder auf folgende mögliche Anbindungen an das Campagnolo 12-fach-System oder auf kommende 12-fach-Antriebe eines anderen großen Herstellers hinweisen kann.

Die 12-fach-Kassetten können ab dem 1. Juli vorbestellt werden und sollen ab August erhältlich sein.

Classified bietet auch eigene Laufradsätze mit der Powershift-Nabe an.
# Classified bietet auch eigene Laufradsätze mit der Powershift-Nabe an.

Was sagt ihr zum nächsten Schritt bei Classified?

Text/Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Wenn die zwei Aspekte passen, dann gibt es doch kaum noch eine Berechtigung für einen Umwerfer vorne?
    Wirkungsgrad ;)
  2. benutzerbild

    Schotterlove

    dabei seit 07/2019

    Wirkungsgrad ;)
    Ist der spürbar schlechter? Ich bin eher der Gravelfahrer, da wäre mir das nicht ganz so wichtig, aber stimmt, der spielt auch eine Rolle
  3. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Ist der spürbar schlechter? Ich bin eher der Gravelfahrer, da wäre mir das nicht ganz so wichtig, aber stimmt, der spielt auch eine Rolle
    Ob man es direkt spürt wage ich zu bezweifeln, aber so ein Planetengetriebe hat halt schon einen schlechteren Wirkungsgrad. Ich finde das System ist gut geeignet für Gravelbikes mit breiten Hinterbau, an denen man keinen Umwerfer montieren kann. Davon abgesehen fällt mir nicht wirklich eine sinnvolle Verwendung für das System ein. Wenn möglich würde ich immer einen Umwerfe vorziehen. Die Nabe ist und bleibt in meinen Augen ein Nischenprodukt, aber es hat seine Berechtigung.
  4. benutzerbild

    Schotterlove

    dabei seit 07/2019

    hm... hab sie jetzt bei Rose gesehen, dort ist sie im mit Abstand teuersten Backroad Modell verbaut. Somit vermute ich mal, dass das generell kein günstiger Spaß wird. Nun ja, vielleicht wenn ich irgendwann mal nicht weiß wohin mit dem Geld...

    Wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Was, wenn es die Firma in ein paar Jahren nicht mehr gibt?
  5. benutzerbild

    Pixelsign

    dabei seit 04/2015

    Wirkungsgrad ;)

    Nö -> wird ab 8:50 erklärt:

    Würde Classified nicht nur Komplettlaufräder anbieten (keine Ahnung was die geritten hat, die Naben nicht einzeln zu verkaufen) hätte ich das System sofort fürs neue Gravelbike geordert.

    Ich hoffe da kommt in Zukunft noch mehr aus dieser Richtung, auch von größeren Herstellern wie Sram, gern auch fürs MTB.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!