Classified kündigt SRAM 12-fach kompatible Kassetten an. Damit kann die elektronische 2-fach-Schaltnabe von Classified jetzt auch mit den Funkschaltungen der SRAM AXS-Rennradgruppen von Rival bis Red kombiniert werden. Hier die Infos.

Classified SRAM 12-fach Infos und Preise

  • Neue Kassetten für die Classified Powershift-Nabe
  • Kompatibel zu SRAM AXS 12-fach Gruppen
  • Abstufungen 11-28, 11-30, 11-32 und 11-34
  • Verfügbar Vorbestellung Juli, Lieferung August
  • Infos https://classified-cycling.cc
2 Gänge in der Nabe, 12 Gänge auf der Kassette
# 2 Gänge in der Nabe, 12 Gänge auf der Kassette - das Classified Powershift-System kann jetzt auch mit SRAM AXS kombiniert werden.

Details

Das Classified Powershift-System integriert die Funktion des Umwerfers in die Hinterradnabe. Diese innovative Getriebenabe schaltet mit ihrer eigenen Bewegungsenergie und wird per Funk angesteuert. Das soll der Rennrad-Schaltung schnelle Gangwechsel unter Volllast ermöglichen und die Gangspektrum-Vorteile eines 2-fach-Antriebes mit der Einfachheit eines 1-fach-Set-ups verbinden.

Bisher gab es das System der Belgier, das auf eigene einteilige Stahlkassetten baut, nur für 1×11-Antriebe. Jetzt kündigt Classified 12-Gang-Kassetten an, die mit SRAM 12-Speed-Gruppen kompatibel sind. Die neuen 12-fach-Kassetten sind in 4 Größen erhältlich: 11-28, 11-30, 11-32 und 11-34.

Aerodynamisch 1-fach vorne
# Aerodynamisch 1-fach vorne - 2-fach hinten
Die neuen 12-fach Kassette sind zunächst in typischen Road-Abstufungen erhältlich
# Die neuen 12-fach Kassette sind zunächst in typischen Road-Abstufungen erhältlich
SRAM Road Ketten mit flacher Oberseite erfordern spezielle Zahnprofile der Ritzel.
# SRAM Road Ketten mit flacher Oberseite erfordern spezielle Zahnprofile der Ritzel.
Die Classified Powershift Nabe wird per Funk angesteuert
# Die Classified Powershift Nabe wird per Funk angesteuert - der Empfänger sitzt im Hebel links.
Die Gänge werden im Inneren geschaltet
# Die Gänge werden im Inneren geschaltet - die Kraft dazu kommt aus der Drehbewegung der Nabe.

Die bereits vorgestellten Classified-Laufradsätze sollen sowohl mit 11- als auch mit 12-fach Classified-Kassetten kompatibel sein.

Die Belgier weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie andere Hersteller zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigen können, was entweder auf folgende mögliche Anbindungen an das Campagnolo 12-fach-System oder auf kommende 12-fach-Antriebe eines anderen großen Herstellers hinweisen kann.

Die 12-fach-Kassetten können ab dem 1. Juli vorbestellt werden und sollen ab August erhältlich sein.

Classified bietet auch eigene Laufradsätze mit der Powershift-Nabe an.
# Classified bietet auch eigene Laufradsätze mit der Powershift-Nabe an.

Was sagt ihr zum nächsten Schritt bei Classified?

Text/Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Ja soweit richtig, aber ist das von den Specs der Nabe überhaupt fahrbar? Könnte ja z.B. sonst auch eine Rohloff14 mit einer 90ger Jahre 4fach Thun (Bianchi) Kurbel fahren. Geht aber trotzdem nicht, da Dremomente die Rohloff zerstören würden.

    Das sollte ja eben die Frage hier darstellen, wie "empfindlich" diese Classified Nabe ist, wenn ich die 2 oder gar 3fach fahren würde. Müsste man schauen wie die 2fach Nabe übersetzt.

    Victor Campenaerts ist die Nabe mit einem 62er Kb gefahren und für Normalos ist ein 50er oder 48er Kb normal. Dieses Verhältnis, von 62er Kb auf 50er oder 48er Kb zerstört die Nabe ja nun auch nicht. Warum sollte dann also ein 48/35er Kb oder 50/34er Kb die Nabe zerstören.
  2. benutzerbild

    bergperser

    dabei seit 05/2017

    Kann man mit den SRAM Axs Schalthebeln, die Powershift Nabe schlaten, oder braucht man da den zusätzlichen knopf?
    Ich glaube mit den Shimano Di2 geht das mittlerweile.

  3. benutzerbild

    taylor01

    dabei seit 07/2005

    Kann man mit den SRAM Axs Schalthebeln, die Powershift Nabe schlaten, oder braucht man da den zusätzlichen knopf?
    Ich glaube mit den Shimano Di2 geht das mittlerweile.
    M.E. geht es weder bei Shimano noch bei SRAM. Es gibt einige Ausnahmen, wo Classified mit OEM´s (Ridley, Rose) ein komplettes Modell anbietet. Ich fahre die Classified mit GRX und hatte vor rd. einem Jahr angefragt. Da wurde mir gesagt, dass es nur mit dem Classified-Shifter geht (wegen Softwareupdates, etc.).
  4. M.E. geht es weder bei Shimano noch bei SRAM. Es gibt einige Ausnahmen, wo Classified mit OEM´s (Ridley, Rose) ein komplettes Modell anbietet. Ich fahre die Classified mit GRX und hatte vor rd. einem Jahr angefragt. Da wurde mir gesagt, dass es nur mit dem Classified-Shifter geht (wegen Softwareupdates, etc.).
    Bei Bikeradar steht folgendes:

    1692943859969.png
  5. benutzerbild

    taylor01

    dabei seit 07/2005

    Bei Bikeradar steht folgendes:

    Anhang anzeigen 1310216
    Das war die offizielle Antwort von Classified:

    Hi Thorsten,
    OEM-Kunden wie Rose und Ridley verwenden den Schalthebel, um die Powershift-Nabe zu betätigen. Bei Laufradsätzen, die an Händler abgegeben werden, ist dies nicht möglich. Es gibt zu viele verschiedene Arten von Schalthebeln und Protokollen, und wir möchten auch mit mechanischen Gruppen kompatibel sein. Das heißt, wir arbeiten immer mit einem kleinen Knopf, wie einem Shimano-Sprintknopf, um die Schaltung zu betätigen. Der linke Schalthebel kann dann neu konfiguriert werden, um eine andere Funktionalität zu haben.

    Wir glauben, dass die Vorteile des Systems und seiner Leistung die Integrationskompromisse deutlich überwiegen

    Hoffe das beantwortet deine Frage,
    mit freundlichen Grüßen,
    Classified Cycling

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!