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Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

Moinsen

@Arthur2021 @sickgirl

Ich verstehe bei euch beiden nicht, warum ihr unbedingt mit kleinen Ritzeln unterwegs sein wollt. Zumindest Sickgirl hat ja wohl kein optisches Problem mit "Pizzatellern". Aber ein 10er oder 12er? Im Vergleich zu einem 14er oder 15er tritt man mit denen doch eckig, sobald man etwas Druck auf die Pedale gibt. Mal ganz abgesehen von den Reibungsverlusten. Mit 1×13 hat man da natürlich nicht viel Spielraum, weil es nur eine halbe Hand voll Kassetten gibt.

@Arthur2021
Niemand aus der Hobby- oder Wanderfraktion braucht an der steilen Wand 38-42-46, also Abstufungen um 10%. Dort reicht wirklich 32-37-46. Ich bezweifle, dass irgendjemand diese feine Abstufung in der Wand benötigt.

@sickgirl
Du scheinst in deiner Graphik Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Erstens ist es ein anderer Übersetzungsbereich und zweitens 26" vs 27,5". Wenn du jetzt klar kommst, hättest du dir auch einfach andere Kettenblätter gönnen können, um eine bessere Lösung zu erhalten.

Gruß
dasulf
Nein wieso, den Übersetzungsberrich könnte ich ja noch mit dem 40er Kettenblatt angleicen

Für die Spreizung ist Radgrösse egal, mit der Entfaltung würde es mit dem 40er Blatt fast gleich hin komme , aber für die Brevets bei Karl ist mir die Ekar Entfaltung fast lieber. Bei Karl geht es immer so fiese Rmpen hoch

@Arthur2021 das mit dem letzten Wort, Fass dir mal an die eigene Nase
 
Nein wieso, den Übersetzungsberrich könnte ich ja noch mit dem 40er Kettenblatt angleicen

Für die Spreizung ist Radgrösse egal, mit der Entfaltung würde es mit dem 40er Blatt fast gleich hin komme , aber für die Brevets bei Karl ist mir die Ekar Entfaltung fast lieber. Bei Karl geht es immer so fiese Rmpen hoch

@Arthur2021 das mit dem letzten Wort, Fass dir mal an die eigene Nase
Die Radgröße: ich ging davon aus, daß man mit 26"559 auch MTB-like gefahren ist, also ein graveligeres Anwendungsspektrum abdecken wollte. Da hättest du dann eben auch kleinere Blätter oder 13-32 draufmachen können.
Ich bin bisher nur Superrandonees touristisch gefahren und schließe mal von derem Straßenzustand auf Randonees im Allgemeinen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich dort mit einem Gravelrad glücklich würde. Oder ziehst du da Pari Moto drauf?
 
Am Brevetrad fahre ich 26 Zoll, für das Gravelrad habe ich einen zweiten Laufradsatz mit Slicks. Eigentlich erhoffe ich mir durch die breiteren Reifen mehr Komfort

Und wenn man die Thesen von Jan Heine glaubt sind breite Reifen nicht langsamer
 
Und wenn man die Thesen von Jan Heine glaubt sind breite Reifen nicht langsamer
Off topic

Im Prinzip aber nur mit selbem Material und selber Aufstandsfläche, also selbem Druck. Bei gleicher Eindrucktiefe, die demselben Komfort entspricht, ist das wahrscheinlich auch noch so, weil es im Prinzip um die Verformungen am Rand der Aufstandsfläche geht, die sich ja immer weiter auf dem Reifen bewegen.
Ein mehr an Komfort hat man erst wenn man die Eindrucktiefe soweit erhöht, daß man eben keinen Durchschlag bekommt, so wie man das bei einem schlanken Reifen auch macht. Dann ist aber die Länge der Ellipse der Aufstandsfläche wesentlich länger und die Biegungen orthogonal dazu auch höher. Was letztendlich höchstwahrscheinlich einen langsameren Reifen macht. Zumindest auf gutem Asphalt.
 
Meiner Erfahrung nach: bei langen Brevets machen komfortablere Reifen schneller da sie den Fahrer weniger ermüden

Vor ein paar Jahren bin ich einen 1200er in Ungarn gefahren. Das waren so üble Pisten, in der Nacht ohne Verkehr bin ich mitten auf der Straße gefahren umso Schlaglöchern nach links oder rechts ausweichen zu können

Das hat die ganze Sache sehr ermüdend gemacht und ich habe noch eine ganze Woche danach einen Art Muskelkater im Oberkörper gespürt

Deswegen glaube ich mit einem komfortablen Reifen schont man den Fahrer

Deswegen ist für meine diesjährige Ungarn Fahrt das Gravel gesetzt
 
Natürlich kostet die Classified Nabe. Sie wiegt ähnlich wie Zweifach.
Die erstmaligen Kosten sind imho nicht mal das Problem. Aber die Folgekosten mit den speziellen Kassetten und den dadurch gegebenen Einschränkungen sind halt dann einigen einfach zu viel des guten.
Die imho stellenweise ziemlich lückenhafte Dokumentation macht es auch nicht besser.
 
Ja, man müsste vielleicht komplett darauf umsteigen. Aber ich versuche langfristig den Fuhrpark auf zwei zu verringern und vier LRS, da wäre das kein Problem.

Trotzdem viel Kohle, die man in die Hand nehmen würde. Classified, leider geil :)

Schaumerma was draus wird.
 
Dann doch lieber ne Fichtel und Sachs Dreigangnabe statt Classified.
Noch ein elektronisches Bauteil mehr mit Akku.
Die spezielle 11 fach Kassette zu 175 Euro das Stück
Laufradsatz für 2400
wenn das System keinen wirtschaftlicher Erfolg hat ist alles Sondermüll...
Genug der Werbung für ein Nischenprodukt, das keiner braucht.
 
Dann doch lieber ne Fichtel und Sachs Dreigangnabe statt Classified.
Noch ein elektronisches Bauteil mehr mit Akku.
Die spezielle 11 fach Kassette zu 175 Euro das Stück
Laufradsatz für 2400
wenn das System keinen wirtschaftlicher Erfolg hat ist alles Sondermüll...
Genug der Werbung für ein Nischenprodukt, das keiner braucht.
Beutelschneiderei und überflüssig ist das meiste, was heute und in der Zeit "dazwischen" auf den Markt kam und kommt. Danach kann man nicht gehen.

Allerdings hat die Entwicklung durchaus was hervorgebracht, was nützlich ist. Die Frage wäre z.B., ob die Tendenz zu immer schmaleren Ritzeln so stattgefunden hätte, wenn dieser "Antrieb", damit immer wieder die Konkurrenz hinter sich zu lassen, nicht gewesen wäre.

Wenn es nur um die Brauchbarkeit ginge, könnte man zwei Ritzelpakete inkl. Kettenblatt-Kombi für alle "vorschreiben", eine Variante für Profis, eine für Amateure und Hobbyisten. Damit würden alle Bedürfnisse gedeckt:
  1. Für Profis: 11-12-...-17-21-23-25-28 mit 53/39
  2. Für alle anderen: 13-14-...-19-21-24-28-32 mit 52/36 (Edit, hatte ich vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrossRacer finde ich auch

ich verstehe bei denen die politik nicht, wieso die nicht einzeln bestellbar sind. um mehr umsatz zu machen?

kassette extra kaufen, woher genau hast du das?

elektronisch könnte ich noch verschmerzen, wenn es sich gut in elektronische schaltung integriert
 
kassette extra kaufen, woher genau hast du das?
https://www.rennrad-news.de/news/ne...-fuer-sram-getriebenabe-wandelt-1x12-in-2x12/
https://www.velologe.de/CLASSIFIED_CASSETTE_11-34.html
Kassette scheint bei den großen Ritzeln keinen Spider zu haben.
Es wird ja nie der Kassettenträger gezeigt sondern nur mit montierter Kassette.
Ist wohl eine unförmige Missgeburt und nicht das Fahrrad des Kolumbus.

Bitte alle Beiträge zur Classified Nabe löschen - Ist völlig am Thread Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann hauptsächlich meine Postings.

Ist nicht offtopic, denn Mono fahre zum Beispiel ich schon zehn Jahre, damals mit aufwändig selbst importierten Blättern und Spidern, aber Mono hat neben den guten Eigenschaften, weswegen ich es benutze, durchaus auch Nachteile.

Eine Nabe wie die Classified könnte da eine Lösung sein.
 
Classified ist doch schon sehr lange auf dem Markt. Früher unter dem Namen: Dual Drive von SRAM. Die hatten das aber auch nicht erfunden, es war eine Entwicklung von Sachs. Wurde kurz vor der Übernahme eingestellt.
Canyon hatte vor Jahren verkündet, auch so eine Kombination aus Nabenschaltung und Kassette entwickeln zu wollen.
Classified bietet es einfach nur als elektrische Version an. Mit Sicherheit noch ein paar Verbesserungen, die Idee ist aber uralt.
Beim MTB gab es mit der Hammerschmidt-Kurbel eine ähnliche Entwicklung, es hat sich aber nicht durchgesetzt.
Mit weiteren Ritzeln ließe sich das Gangsprünge-Problem und die fehlende Übersetzung für Berge und Speed lösen. Man verlagert dadurch aber nicht nur mehr Gewicht nach hinten, die Einbaubreite wird zum Problem. Eine Gewichtsersparnis würde es durch die grösseren Ritzel auch nicht mehr geben.
Das Rad sieht aufgeräumter aus und verschalten ist ausgeschlossen. Andere Vorteile gibt es eigentlich nicht.
 
Ich finde das Konzept recht interessant.
Man könnte wieder eine 10fach Kasette fahren, die Kette breiter machen, und im Ueberstzubgspektrum die jeweils beiden Gänge mit dem größten Schräglauf rauswerfen da man die eigentlich eh zumeist nur spazieren fährt. Mal so angedacht ohne weit ins Detail gegangen zu sein.
Am MTB fände ich es richtig interessant, da wird die Trittfrequenz eh vom Untergrund vorgegeben und man merkt die Gangsprünge weniger. 6 Fach Kassette mit Nabenschaltung. Wieder kurze Schaltwerkskäfige, breite Ketten und trotzdem die Bandbreite von 12 Fach...
 
Am MTB fände ich es richtig interessant, da wird die Trittfrequenz eh vom Untergrund vorgegeben und man merkt die Gangsprünge weniger. 6 Fach Kassette mit Nabenschaltung. Wieder kurze Schaltwerkskäfige, breite Ketten und trotzdem die Bandbreite von 12 Fach...
Da kann man gleich Rohloff nehmen.
Dann hat man ein System mit seinen Vor- und Nachteilen und nicht die Nachteile von beiden.
 
@prince67
Hast auch wieder recht, wäre noch auf das Gewicht zu schauen. So ne Rohloff ist schon ein Trumm an ungefederter Masse, so wie ein 12 Fach Ritzel mit max 52 Zähnen. Wenn man das reduzieren könnte wäre das schon was feines und die Kettenlinie hätte man gleich mit verbessert. Dann schon lieber das Getriebe zentral im Tretlager haben.
Aber wir schweifen ab.

Würde das System gerne mal am Rennrad ausprobieren aber die Kosten schrecken da doch etwas ab.
 
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