Ich hab das Thema mal verschoben...
Bei Doktorarbeiten zur Evolutionshistorie sollte der Jubiläumsumwerfer von 83 mit abgeändertem Logo allerdings nicht unter den Tisch gekehrt werden. Bei diesem Modell ist zu erwähnen, dass die Knöchelchen des Bewegungsapparates hier feiner bearbeitet wurden und endlich keine/kaum Gussgrate mehr zu sehen waren.
In Ermangelung eines umwerfenden Jubiläumsteiles nachfolgend die Gussgrate an einem Nuovo Record und der extra entpackten SR-Version.
Schellen sind ohne Punktmuster hinter dem Marken-Schriftzug:
Na gut ,also auch noch mein Senf dazu.
Seit Herbst 72 gab es die Super Record Gruppe, die bis 1979 mit dem Record Umwerfer ausgeliefert wurde.
Dieser Record Umwerfer hatte bis einschliesslich 1977 keine Löcher im Außenblech und war in Europa nur ohne Sicherheitslippe, die von der US Verbraucherbehörde gefordert worden war, und die ab 1978 alle Umwerfer oberhalb von Valentino hatten, erhältlich.
Der Vierlochumwerfer gehörte noch zur Record Gruppe, ergänzte aber, ausschießlich im Jahr78, auch die Super Record Gruppe.
Ab 1979 hatte Die SR Gruppe ihren, in einigen Teilen schwarz eingefärbten Umwerfer.
Manche hatten zusätzlich noch Anschlagsschräubchen aus Titan.
Der Record Umwerfer hatte das gleiche 3 Loch Leitblech.
Die Konfusion entsteht , wie bei anderen Teilen der Gruppen dadurch, daß das gleiche Bauteil in mehreren Gruppen verwendet wurde.
Dabei hat sich auch unterstützt durch die Campa eigene Bezeichnung die Zuordnung zur jeweils niedrigsten Gruppe, in der das Bauteil Verwendung fand, eingebürgert.
Etwas komplexer wird es wenn auch der US amerikanische Markt betrachtet wird.
Hier wurde der Lippenumwerfer, den wir als Nuovo Gran Sport kennen, vor 1978 auch schon als Record Umwerfer vertrieben um den Regularien zu genügen.
Das schmale Band der Schellenumwerfer gab es sowohl in der 4 Loch Version (häufiger als auch anfänglich noch in der 3 Loch Version.
Das ist aber unscharf, da auch der ungeübte Bastler Grundkörper mit beliebigen Leitblechen kombinieren können.
Solche Angaben sind natürlich mit einer Gewissen Unschärfe behaftet.
Erstens rechnet die Fahrradbranche nicht in Zeitjahren sondern in Modelljahren , sprich das Neue wurde im Sommer/Herbst des Vorjahres vorgestellt und vereinzelt schon verbaut (z.B. als Muster)
und Zweitens sind nicht alle Rahmen die im der Saison 77/78 gelötet wurden auch im Jahr 78 aufgebaut worden
und Drittens wird ein kleiner Rahmenbauer oder Konfektionierer nicht die Teile des Vorjahres nicht in die Tonne werfen sondern weiter verbauen.
Die Campakataloge taugen manchmal nur bedingt für eine genaue Datierung da nicht für jedes Neuteil ein neuer Katalog aufgelegt wurde.
Hier ergänzende Bilder des unbelippten Schlittens von vor 78 noch mit Weltkugel-Logo. Man beachte das "Punktmuster" im Hintergrund des Campagnolo-Schriftzuges an der Schelle, welches später entfiel, aber am Bandumwerfer von 78 noch beibehalten wurde:Ohne Verwirrung stiften zu wollen: Nuovo Gran Sport, Record, Record, Nuovo Record
Anhang anzeigen 846484
PS: Den letzen gab es auch mit schmalem Band
Bei Doktorarbeiten zur Evolutionshistorie sollte der Jubiläumsumwerfer von 83 mit abgeändertem Logo allerdings nicht unter den Tisch gekehrt werden. Bei diesem Modell ist zu erwähnen, dass die Knöchelchen des Bewegungsapparates hier feiner bearbeitet wurden und endlich keine/kaum Gussgrate mehr zu sehen waren.
In Ermangelung eines umwerfenden Jubiläumsteiles nachfolgend die Gussgrate an einem Nuovo Record und der extra entpackten SR-Version.
Schellen sind ohne Punktmuster hinter dem Marken-Schriftzug:
Zuletzt bearbeitet: