• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wissenschaftliche Beiträge zur Campagnolo-Evolution

concor

Almweiden
Registriert
25 September 2009
Beiträge
13.112
Reaktionspunkte
8.469
Ort
Teltow
Ich hab das Thema mal verschoben... ;)
Na gut ,also auch noch mein Senf dazu.
Seit Herbst 72 gab es die Super Record Gruppe, die bis 1979 mit dem Record Umwerfer ausgeliefert wurde.
Dieser Record Umwerfer hatte bis einschliesslich 1977 keine Löcher im Außenblech und war in Europa nur ohne Sicherheitslippe, die von der US Verbraucherbehörde gefordert worden war, und die ab 1978 alle Umwerfer oberhalb von Valentino hatten, erhältlich.

Der Vierlochumwerfer gehörte noch zur Record Gruppe, ergänzte aber, ausschießlich im Jahr78, auch die Super Record Gruppe.
Ab 1979 hatte Die SR Gruppe ihren, in einigen Teilen schwarz eingefärbten Umwerfer.
Manche hatten zusätzlich noch Anschlagsschräubchen aus Titan.
Der Record Umwerfer hatte das gleiche 3 Loch Leitblech.
Die Konfusion entsteht , wie bei anderen Teilen der Gruppen dadurch, daß das gleiche Bauteil in mehreren Gruppen verwendet wurde.
Dabei hat sich auch unterstützt durch die Campa eigene Bezeichnung die Zuordnung zur jeweils niedrigsten Gruppe, in der das Bauteil Verwendung fand, eingebürgert.
Etwas komplexer wird es wenn auch der US amerikanische Markt betrachtet wird.
Hier wurde der Lippenumwerfer, den wir als Nuovo Gran Sport kennen, vor 1978 auch schon als Record Umwerfer vertrieben um den Regularien zu genügen.
Das schmale Band der Schellenumwerfer gab es sowohl in der 4 Loch Version (häufiger als auch anfänglich noch in der 3 Loch Version.
Das ist aber unscharf, da auch der ungeübte Bastler Grundkörper mit beliebigen Leitblechen kombinieren können.
Solche Angaben sind natürlich mit einer Gewissen Unschärfe behaftet.

Erstens rechnet die Fahrradbranche nicht in Zeitjahren sondern in Modelljahren , sprich das Neue wurde im Sommer/Herbst des Vorjahres vorgestellt und vereinzelt schon verbaut (z.B. als Muster)

und Zweitens sind nicht alle Rahmen die im der Saison 77/78 gelötet wurden auch im Jahr 78 aufgebaut worden

und Drittens wird ein kleiner Rahmenbauer oder Konfektionierer nicht die Teile des Vorjahres nicht in die Tonne werfen sondern weiter verbauen.
Die Campakataloge taugen manchmal nur bedingt für eine genaue Datierung da nicht für jedes Neuteil ein neuer Katalog aufgelegt wurde.
Ohne Verwirrung stiften zu wollen: Nuovo Gran Sport, Record, Record, Nuovo Record
Anhang anzeigen 846484
PS: Den letzen gab es auch mit schmalem Band;)
Hier ergänzende Bilder des unbelippten Schlittens von vor 78 noch mit Weltkugel-Logo. Man beachte das "Punktmuster" im Hintergrund des Campagnolo-Schriftzuges an der Schelle, welches später entfiel, aber am Bandumwerfer von 78 noch beibehalten wurde:


Bei Doktorarbeiten zur Evolutionshistorie sollte der Jubiläumsumwerfer von 83 mit abgeändertem Logo allerdings nicht unter den Tisch gekehrt werden. Bei diesem Modell ist zu erwähnen, dass die Knöchelchen des Bewegungsapparates hier feiner bearbeitet wurden und endlich keine/kaum Gussgrate mehr zu sehen waren.
In Ermangelung eines umwerfenden Jubiläumsteiles nachfolgend die Gussgrate an einem Nuovo Record und der extra entpackten SR-Version.
Schellen sind ohne Punktmuster hinter dem Marken-Schriftzug:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"...Das schmale Band der Schellenumwerfer gab es sowohl in der 4 Loch Version (häufiger als auch anfänglich noch in der 3 Loch Version. "

Hier ein 78'er mit dem schmalen Band:

Umwerfer_78_2400.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hä, versteh ich nicht. Schmal und nicht schmal...

Nicht bös' gemeint, sondern echt interessiert. :)
Kein Problem. Vor 78 Rautenschelle mit Punktmuster, dann 78 das schmale Band mit Punktmuster, später dann wieder die rautenförmige Schelle ohne Punktmuster hinter dem Schriftzug mit drei Löchern im Schlitten plus Flügel-Logo aus älterer Zeit.
Die Victory-, Chorus- und C-Record-Evolotion ist dann eine weitere Schlittenfahrt. Hier wieder ohne Löcher bis zum Doppeloch-Record-Umwerfer der 9-fach-Gruppe. Oder?
 
Nein. Barolo-Suff stiftet nur Verwirrung. Wenn dunkel, dann sollte die späte, ungepunktete Version nach 79 z.B. mit Glasurit-Schwarz ausgelegt werden, welches meines Wissens von Fiat und Pininfarina u.a. zur Lackierung der 124er Modelle von 82-85 verwendet wurde. Nicht ausgetrocknete Gebinde dieses herrlichen Originallackes mit zeitgerechten Molekülen sind nur noch in wenigen Spinnergaragen zu finden. Ignoranten haben natürlich die Wahl, Schaltkomponenten der Weltfirma ggf. auch mit Lacken aus aktueller Produktion auszulegen.
Die kleine Kerbe als typisch italienischer Bearbeitungsfehler an der Lippe des äußeren Schlittenbleches auf ca. 2 Uhr oberhalb des ersten Loches ist unter Sammlern sehr begehrt und gilt als "blaue Mauritius" unter den Umwerfern jener Zeit. Die kommunistischen Fließbandarbeiter unter der Knute vom alten Tullio wussten damals noch nicht, welchen Wert ihre Schlampereien später mal haben werden.
😬 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Barolo ist ein trockener Rotwein aus der norditalienischen Region Piemont.
Du meinst vielleicht Campari?
Lambrusco vielleicht?
Nein. Barolo-Suff stiftet nur Verwirrung. Wenn dunkel, dann sollte die späte, ungepunktete Version nach 79 z.B. mit Glasurit-Schwarz ausgelegt werden, welches meines Wissens von Fiat und Pininfarina u.a. zur Lackierung der 124er Modelle von 82-85 verwendet wurde. Nicht ausgetrocknete Gebinde dieses herrlichen Originallackes mit zeitgerechten Molekülen sind nur noch in wenigen Spinnergaragen zu finden. Ignoranten haben natürlich die Wahl, Schaltkomponenten der Weltfirma ggf. auch mit Lacken aus aktueller Produktion auszulegen.
Die kleine Kerbe als typisch italienischer Bearbeitungsfehler an der Lippe des äußeren Schlittenbleches auf ca. 2 Uhr oberhalb des ersten Loches ist unter Sammlern sehr begehrt und gilt als "blaue Mauritius" unter den Umwerfern jener Zeit. Die kommunistischen Fließbandarbeiter unter der Knute vom alten Tullio wussten damals noch nicht, welchen Wert ihre Schlampereien später mal haben werden.
😬 🤭
😬🤫🤭
Dir empfehle ich ebenso für die Dunkelheit, wo auch immer sich diese befinden möge, einen Lambrusco, auch vielleicht ein grundsoldien Einstieg in Vicenzas wirkliches Schalraffenland, der knusigen kommunistischen Fließbandarbeiter, welche sich folgsam um Tullio, dem alten Landmaschienentechniker, scharten und zwar GIPIEMME oder GPM wie Gran Premio (della) Montagna als auch Giovanni Papperlado (nix da Papperlapapp, Kokolres...) (di) Milano und daher um der Verknusung vorzubeugen, ein kleiner magischer Appetizer:
uglydoublewave.gif
uglyconfus.gif
smile & go.gif

winke00007125.gif

:bier:

PS:
Ich hab das Thema mal verschoben... ;)



Hier ergänzende Bilder des unbelippten Schlittens von vor 78 noch mit Weltkugel-Logo. Man beachte das "Punktmuster" im Hintergrund des Campagnolo-Schriftzuges an der Schelle, welches später entfiel, aber am Bandumwerfer von 78 noch beibehalten wurde:


Bei Doktorarbeiten zur Evolutionshistorie sollte der Jubiläumsumwerfer von 83 mit abgeändertem Logo allerdings nicht unter den Tisch gekehrt werden. Bei diesem Modell ist zu erwähnen, dass die Knöchelchen des Bewegungsapparates hier feiner bearbeitet wurden und endlich keine/kaum Gussgrate mehr zu sehen waren.
In Ermangelung eines umwerfenden Jubiläumsteiles nachfolgend die Gussgrate an einem Nuovo Record und der extra entpackten SR-Version.
Schellen sind ohne Punktmuster hinter dem Marken-Schriftzug:


Alles richtig gemacht.
Die erste Kurbel die du zeigst eine Gipiemme Dual Sprint..
datt is zwar später wie nur ne Campagnolo Triomphe Kurbel ... oder viel später aber vom Image her... Veloce, Mirage, Daytona, Xenon 😂🤣
da braucht man gleich zwei Sprints auf selber Distanz um bei der selben Zeit zu bleiben??? :idee:

20.gif
big-smile.gif



1602550244777.gif


big smile big doobie.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten