• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

Anhang anzeigen 290972
So sehen die aus. Es gibt zwei Varianten, die ältere hat etwas weniger Material um das Pedalgewinde, die neuere ist etwas massiver. Dan zwei verschiedene Pedalgewinde und verschiedenen Längen. Ich kenne 170 und 175mm. Mann kann auch ne Dreifachkurbel draus bauen mit 53-45-38 z. b.


$_10.JPG



http://www.classiclightweights.co.uk/components/stronglight-timeline-comp.html

Bei Velobase sind hier beide Varianten auf dem Bild.

B23B3DAF-BD17-4868-900F-11BCF3249485.jpeg


http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=eb5805d8-327e-48b5-b822-2c61b1340d57&Enum=115

die rechte Kurbel(die mit Kettenblatt) ist die neuere, die linke Kurbel (am Foto rechts) ist die ältere Variante. Mein '76er Py-10 hat interessanterweise die ältere Variante, die dürfte auch bei dir passend sein. Die 93er Kurbeln wurden ja offensichtlich weitergebaut, während das Nachfolgermodell bereits am Markt war.

In der Franzosenbucht mit schicken gelochten Blättern und in schönem Zustand mit Staubkappen ohne verdengeltem Sechstkant!
$_10.JPG

http://www.ebay.fr/itm/Stronglight-...605631?hash=item1a09dca83f:g:1mkAAOSw-vlVk9XF

100 € Sofortkauf ;)

Ähm, wie ist denn zur Zeit der Umrechnungskurs SL 93 - SL 63? 2:1??? :p
 
nen lrs normandy luxe comp gold label hochflansch hätte ich abzugeben
falls es nen franz ita mix werden soll
die rahmensets gab es auch einzeln zu kaufen (zb brügelmann) so das es auch individual aufbauten gab
und katalogangaben und wirklichkeit - dazu auch noch je nach auslieferungsland - unterscheiden sich
 
Also zur Gitane Forschung @Steff_N, das ist wirklich interessant und um noch mal auf die USA zu sprechen zu kommen. Der Author dort hat ja offenbar in den 70ern bei dem Händler in US gearbeitet als die Gitane dort importiert wurden! Das ist wirklich sehr informativ (http://www.gitaneusa.com/forum/viewtopic.php?t=2636) Es muß doch auch in Frankreich noch Leute aus der damaligen Gitane Mannschaft geben, die hierzu beitragen könnten. Könnten das nicht unsere französisch sprechenden Mitglieder über die französischen Foren in Angriff nehmen?

Also wir können den Rahmen inzwischen auf Basis unserer Informationen auf nach 71 (Sattelstrebenanlegung) und vor 74 (geänderte Ausfallenden - Honeycomb) verorten. Es ist kein Full Campa Modell gewesen (Bremsstop vorn, Umlenkrollen für die Simplex Schaltung unten am Sattelrohr). Der Lenker sollte laut Katalog 73 schon Cinelli sein. Es ist aber ein Pivo Vorbau am Rad. Der ist allerdings nicht notwendig original, bzw. das wäre noch zu klären. Das spräche für 72 als Baujahr. Wir wissen allerdings, daß zu der Zeit bei Gitane auch mal ans Rad gebaut wurde, was da war. Mal sehen, ob wir noch weiter kommen.

Aus meiner Sicht würde das bedeuten: Stronglight 93 Kurbel und Tretlager, Lyotard Pedale, Bremsen Mafac Competition (@Steff_N: warum nicht "Racer" und was ist der Unterschied?), Vorbau Pivo wären gesichert. LRS könnten Campa Record oder Normandy HF Naben mit Mavic Monthlery sein, Schaltung Simplex Criterium oder Campa Record. Sattel, Lenker?

Immerhin klärt sich so langsam der Nebel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine "Racer" wegen Ersatzteilen bestellt. Inzwischen wieder komplett und poliert. Im direkten Vergleich ist der Unterschied zu sehen und der Querzug wird bei der "Competition" mit einer Plombe eingehängt. Auch das ist bei meiner "Racer" anders:idee:
IMG_0528.JPG
 
Was mir noch einfällt:

Die Gitane aus dem Bike-Boom der 70er Jahre sind meistens alle 531 Reynolds. Leider gab es da auch viele Mängel, weil sie im Akkord gelötet wurden. Dein Gitane scheint zwar auch aus der Ära, aber aufgrund der höhenwertigen Ausfallenden, sollte es da keine Probleme geben.

Die Ausfallenden sind zwar ein super Indiz für das Bike, können aber auch irreleiten. Zum Beispiel gab es das Olympic Modell und die Super Corsas auch mit Huret Ausfallenden. Einzig allein die Simplex-Varianten waren auf die TdF begrenzt.

D.h. Stefans (bald) Gitarre könnte auch ein Olympic sein, auch aufgrund der sehr hochwertigen Teile, die verbaut waren.

Ich drück dir die Daumen für die Sattelstütze Dragon!
 
Glückwunsch. Da findet sich ja auch auf dem Oberrohr der richtige Kleber ... Service Corse. :daumen: :bier:

Das Tour de France und das Service Corse haben mWn später den identischen Rahmen - also 531 Reynolds und Campa Ausfaller und nicht mehr die Huret-Ausfaller beim Tour de France. Das Super Corsa war aber immer mit der bronzenen Campa Record ausgestattet und das Tour de France mit der Simplex Prestige Criterium.

Ach so, ich drücke Dir die Daumen, daß die Sattelstütze nicht fest ist.

Der Records 1039 Steuersatz kam mWn nicht 1967 mit der NR sondern ich glaube erst etwas später; so um 1968 oder 1969.
Das SC hatte zumindest seit 1971 die Nuovo Record Schaltgruppe montiert die ja auch schon seit spätestens 1968 produziert wird.
Das SC wurde auch mit Mafac Racer ausgeliefert, jedoch war es gegen Aufpreis auch mit Campa Record Bremsen zu haben.
Mann sollte dabei aber auch im im Gedächnis behalten, das die frühen Siebziger durch einen enormen Rennradboom in den USA gekennzeichnet sind.
Alle hochwertigen Rennradteile waren knapp und deutlich teurer als zuvor. Deshalb sind Abweichungen der Austattung, zumal Solche für verschiedene Märkte, eher die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Artikel von einem USA 70`Tour de France. Mein Continental- TdF ca. 74`hat auch Campa Ausfallenden. Aber wie man im USA Katalog sieht hatten bis 73` nur die SC Campa-Ausfaller.
 

Anhänge

  • Page 01-1.jpg
    Page 01-1.jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 56
  • Page 02-1.jpg
    Page 02-1.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 73
  • 71 Gitane Specifications.jpg
    71 Gitane Specifications.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 57
@htkal: Nach meinem bisherigen Informationsstand wurden 74 die Honeycomb (Huret) Ausfallenden verbaut. Erst - ich meine 78 - ging Gitane wieder zurück und hat wieder Campa verbaut!

Das schließt nicht aus, dass ältere Rahmen später verkauft wurden! In einem der Artikel berichtet der Schreiber, er habe ein (US)TdF in 74 gekauft, das er vorher zwei Jahre beim Fahrradladen an der Wand hängend beobachtet hatte.

Deshalb die Frage: Wie sicher kannst Du Dein Rad zeitlich einordnen?
 
@htkal: Nach meinem bisherigen Informationsstand wurden 74 die Honeycomb (Huret) Ausfallenden verbaut. Erst - ich meine 78 - ging Gitane wieder zurück und hat wieder Campa verbaut!

Das schließt nicht aus, dass ältere Rahmen später verkauft wurden! In einem der Artikel berichtet der Schreiber, er habe ein (US)TdF in 74 gekauft, das er vorher zwei Jahre beim Fahrradladen an der Wand hängend beobachtet hatte.

Deshalb die Frage: Wie sicher kannst Du Dein Rad zeitlich einordnen?
Ist schon so lange her das ich mich mit der Zuordnung beschäftigt habe, war mir aber am ende recht sicher 73-74.
Werde der Sache noch mal nachgehen – Quatsch die Competition sind ja schon später, Sorry bitte Info löschen
 

Anhänge

  • P1010037.JPG
    P1010037.JPG
    342,8 KB · Aufrufe: 50
  • P1010039.JPG
    P1010039.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Was war Quatsch?

Schönes Rad übrigens und von den Decals her in der Tat 1974 oder später in den 70ern. Wobei ich aus den Katalogen entnehme, dass ab 1974 die Foliendecals nicht mehr benutzt wurden, sondern die auf Deinem Rad und ab 78 gibt es wieder andere Decals.Dein Rad muß also zwischen 74 und 78 entstanden sein. Wenn zutrifft und so sieht es in den Katalogen aus, dass ab 74 in Europa die Honeycomb Ausfallenden verbaut werden, aber ab 76 für TdF und Olympic wieder Campa, wäre es auf die Zeit zwischen 76 und 78 einzugrenzen.
 
Was war Quatsch?

Schönes Rad übrigens und von den Decals her in der Tat 1974 oder später in den 70ern. Wobei ich aus den Katalogen entnehme, dass ab 1974 die Foliendecals nicht mehr benutzt wurden, sondern die auf Deinem Rad und ab 78 gibt es wieder andere Decals.Dein Rad muß also zwischen 74 und 78 entstanden sein. Wenn zutrifft und so sieht es in den Katalogen aus, dass ab 74 in Europa die Honeycomb Ausfallenden verbaut werden, aber ab 76 für TdF und Olympic wieder Campa, wäre es auf die Zeit zwischen 76 und 78 einzugrenzen.
Das klingt gut, ich weis immer noch nicht warum ich auf 73 komme, für den Fall das mal jemand versucht die Serienummern zu ordnen, hier meine: 4/3036/107, vielleicht steht ja 107 für Okt. 1977, – aber wer weis das schon
 

Anhänge

  • Gitan_nummer.jpg
    Gitan_nummer.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 29
Also auf meiner 80er Jahre Gitane - möglicherweise 83 - weiter sind wir nicht gekommen beim Datierungsspiel, steht auf dem Tretlager 4709 - was könnte das bedeuten? Keinen blassen Schimmer!
image.jpeg


...und Schmutz unten drunter - peinlich!
 
Ein Tricot frühe 70er in L - das wäre was! Renault kommt nicht an mich dran :rolleyes:

Edith: @htkal: Also 73 ist es, wenn die Decals orginal sind und davon gehe ich mal aus, sicher nicht!
 
Zurück
Oben Unten